Kfz Steuer
Da ja die Kfz Steuer, nach der neuen Regelung nicht vorhersehbar ist.
Wollte ich hier mal anfangen zu sammeln.
Konfiguration und dazu passende Co2 Werte/Steuer
Waren interessant.
Dies könnte hier gesammelt werden.
Beste Antwort im Thema
Das ist die übliche Erpressung durch die Autolobby. Alles machbar. Wir müssen uns aber auch als Kunde an die eigene Nase fassen und von immer größer, schneller, besser trennen.
Auf der einen Seite jammern, aus der anderen Seite mit dem modernen SUV zum Einkaufen in die Stadt fahren. Einfach nur peinlich. Jeder kann somit seinen Beitrag leisten. Die Autokonzerne bieten das an, was der Kunde verlangt. Schaut euch das Gejammere in diesem Forum an, die meisten bestellen den Focus mit 182PS und sehr viele Fragen bezieht sich auf die Leistung, ob einem die 182PS reichen oder doch lieber auf größere Motoren warten. Nichts für ungut, ist meine persönliche Meinung.
776 Antworten
Es liegt nicht an den Herstellern, sondern an den gesetzlichen Vorgaben. Kann man hier in Ruhe nachlesen:
https://www.pkw-label.de/mediathek/tools/pkw-label-erstellen/
So bei meinen werden es 136 €
Focus Turnier ST-line, 8-Gang Automatik, 1,5-er 182 PS
- Design Paket IV
- Leder-Stoff-Polsterung Ziernähte in Rot
- Dynamic-Blau Metallic
- Ford Navi inkl. Syn 3 mit App Link 8'' Touchscreen u. B&O
- Komfort-Paket
- Technologie-Paket II
- Easy-Parking-Paket +
- sensorgesteuerte elektr. Heckklappe
- Styling-Paket ST-line
- Toter Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert
- Winterpaket
Hat jemand einen Steuerwert bzw. CO2-Wert aus coc für einen 1.5 EcoBoost 150PS 8AT Active Turnier mit 18“, AHK und bis auf Standheizung und Panorama fast allen Optionen???
Mein Active (gebaut 05/2019 und EZ 06/2019) hat 166g und kostet 172€.
Wenn ich den Wagen im aktuellen Konfigurator zusammenstelle ändert sich zwar der ursprüngliche CO2-Wert nach WLTP, aber am Ende werden es auch nur 149g?!
Wo könnte hier etwas falsch gelaufen sein? Fehler in meinen coc? Aktualisiert Ford sowas?
Zitat:
@FoFoNB schrieb am 10. Januar 2020 um 19:56:43 Uhr:
Hat jemand einen Steuerwert bzw. CO2-Wert aus coc für einen 1.5 EcoBoost 150PS 8AT Active Turnier mit 18“, AHK und bis auf Standheizung und Panorama fast allen Optionen???Mein Active (gebaut 05/2019 und EZ 06/2019) hat 166g und kostet 172€.
Wenn ich den Wagen im aktuellen Konfigurator zusammenstelle ändert sich zwar der ursprüngliche CO2-Wert nach WLTP, aber am Ende werden es auch nur 149g?!
Wo könnte hier etwas falsch gelaufen sein? Fehler in meinen coc? Aktualisiert Ford sowas?
Im Oktober wurde „nachgebessert“, so dass seit dem die CO2-Werte niedriger sind.
Du hast einfach Pech gehabt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Eisneger schrieb am 10. Januar 2020 um 23:10:12 Uhr:
Zitat:
@FoFoNB schrieb am 10. Januar 2020 um 19:56:43 Uhr:
Hat jemand einen Steuerwert bzw. CO2-Wert aus coc für einen 1.5 EcoBoost 150PS 8AT Active Turnier mit 18“, AHK und bis auf Standheizung und Panorama fast allen Optionen???Mein Active (gebaut 05/2019 und EZ 06/2019) hat 166g und kostet 172€.
Im Oktober wurde „nachgebessert“, so dass seit dem die CO2-Werte niedriger sind.
Du hast einfach Pech gehabt.
Weißt Du, wie dort „nachgebessert“ wurde (z.B. Software ....)?
Kann da was „nachgerüstet“ werden?
Weiss ich leider nicht. Aber da neu homologisiert (oder wie auch immer das heißt) werden musste, werden es schon „echte“ Änderungen gewesen sein.
An Hardware glaube ich weniger. Wahrscheinlich Software.
Ich glaube, es wurde am Motormanagement geschraubt. Mein MK3 kam mir „kräftiger“ vor.
Die Automatik z.B. schaltet brutal früh und lässt den Motor teilweise so im Drehzahlkeller...das hätte ich mit Schaltgetriebe niemals so gemacht. Aber ich muss auch sagen, dass mein MK4 mit 182PS (wenn das denn überhaupt noch stimmt) und Automatik sparsamer ist als mein MK3FL mit 150 PS und Schaltgetriebe. Hätte ich nie erwartet.
Danke. Ich werde mal meinen FFH in die Spur schicken. Auch wenn ich kaum Hoffnung habe, dass da was Substantielles bei rauskommt.
Bei mir sind es €260 für einen Focus Turnier Titanium 150PS EB mit 16" und Handschalter.
Laut DOC habe ich 117g CO2. Die Steuer geht von 130g aus!
Zitat:
@goenny schrieb am 11. Januar 2020 um 19:55:41 Uhr:
Bei mir sind es €260 für einen Focus Turnier Titanium 150PS EB mit 16" und Handschalter.Laut DOC habe ich 117g CO2. Die Steuer geht von 130g aus!
Da stimmt doch was nicht....
Zitat:
@goenny schrieb am 11. Januar 2020 um 19:55:41 Uhr:
Bei mir sind es €260 für einen Focus Turnier Titanium 150PS EB mit 16" und Handschalter.Laut DOC habe ich 117g CO2. Die Steuer geht von 130g aus!
„DOC“? Wenn in den COC 117g steht, dann ist das der Wert, den die Zulassungsbehörde an den Zoll meldet und auf dessen Grundlage die Steuer festgesetzt wird. Würde ich prüfen lassen.
EB heißt bei dir sicher EcoBlue und der 2.0 mit 150 PS wird ab 125 g CO2 nach WLTP angegeben, mit Extras scheinen 130 g da sehr realistisch. Hast du in der COC auch bei WLTP geschaut?
Zitat:
@louis-focus schrieb am 11. Januar 2020 um 20:35:48 Uhr:
EB heißt bei dir sicher EcoBlue und der 2.0 mit 150 PS wird ab 125 g CO2 nach WLTP angegeben, mit Extras scheinen 130 g da sehr realistisch. Hast du in der COC auch bei WLTP geschaut?
Ich habe wohl nicht die 2. Seite gelesen. Da steht der WLTP-Wert von 130g. Wie man von 125g auf diesen Wert kommt würde mich auch interessieren.
Größere Reifen, Anhängerkupplung, Panoramadach ... alles was den Verbrauch steigert.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 12. Januar 2020 um 14:00:28 Uhr:
Größere Reifen, Anhängerkupplung, Panoramadach ... alles was den Verbrauch steigert.
Normale 16"-Reifen, kein Panoramadach oder Anhängerkupplung. Lediglich eine Klimaautomatik und das Winterpaket. Aber die Klimaautomatik sollte ja auch nicht mehr verbrauchen, als eine Klimaanlage. Aufgrund einer intelligenten Regelung könnte man sogar Energie sparen.
Leider blickt man ja nicht mehr durch. (Warum
Spielt Hubraum überhaupt noch eine Rolle? Das was raus kommt ist doch entscheidend. Macht also überhaupt keinen Sinn!)
Hat schon jemand einen Steuerbescheid für den Focus ST, Limousine, 19“, Neuzulassung 2020?
Ich interessiere mich für das Auto, aber würde die Kosten gerne vorab wissen.
Ich kam mit den Ford Angaben auf 214€. Dies scheint mir aber zu niedrig, wenn ich hier lese was man bereits für den 1.5 er bezahlen muss.
Über eine verlässliche Angabe würde ich mich freuen.
P.S. Für mein letztes Auto, C 180 Coupé, hatte ich noch 70€ bezahlt. Scheint also mal wieder der Bürger zur erhöhten Kasse gebeten zu werden, ohne Gegenleistung..