ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kfz Steuer nach WLTP

Kfz Steuer nach WLTP

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 6:45

Guten Morgen Leute.

Hat schon jemand von euch einen Steuerbescheid für seinen nach WLTP zertifizierten Tiguan, egal ob Diesel oder Benziner, bekommen? Welche Co2 Wert wird da zur Berechnung angeführt? Schreibt auch mal eurer Fahrzeuggewicht mit rein. Dann hat man mal ne Übersicht.

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen, am 10.01.2018 zugelassenen 150-PS-TDI mit DSG und 4Motion, AHK, Panoramadach ... mal mit dem VW-Konfigurator nachgebaut (ob dabei der Innenhimmel meines DK-Reimportes schwarz ist, spielt ja kfz-steuermäßig keine Rolle) und kann nun alte Besteuerung und neue nach WLTP-Standard vergleichen.

149 g/km CO2-Wert lt. Steuerbescheid => 298 EUR Kfz-Steuer

188 g/km CO2-Wert lt. VW-Konfigurator => 376 EUR Kfz-Steuer

Steuerdifferenz p.a.: 78 EUR

Bei geplanten mind. 6 Jahren Haltedauer macht dass dann schon 468 EUR aus.

Dafür gibt es dann schon für 3 Räder Winterreifenersatz im 4. Jahr.

Ich kann nicht verstehen, warum so viele hier scharf darauf waren, ob sie nun eine WLTP-Einstufung / EURO 6d temp für Ihren neuen Tiguan bekommen. Ich bin froh, dass ich noch die alte Einstufung habe und Steuern spare.

Sollte wirklich mal ein Fahrverbot in den Ballungszentren für EURO-6-Diesel ohne WLTP-Einstufung geben ... dann fahre ich eben gar nicht nach Stuttgart (das wäre die Großstadt, in die ich am ehesten fahren müsste) oder wenn es sein muss, mit der Bahn ... oder im Sommer mit einem Fahrzeug mit H-Zulassung ... diese ganzen Regelungen sind doch irgendwie schwachsinnig. Einen Plan B oder C hätte ich auf jeden Fall, ohne mich besonders einschränken zu müssen. Gut, dass ich auf dem Land wohne und vom HomeOffice aus arbeiten kann.

Wenn man noch bedenkt, dass sich unsere Arbeitswelt - zumindest bei der Büroarbeit - stark in Richtung Arbeitsplatz daheim wandelt, so ist das m.E. der entscheidende Schritt zur Schadstoff-Einsparung in den Ballungszentren. Wenn viele daheim bleiben, muss das Auto deutlich seltener bewegt werden. Verwaltungsstätte wie Frankfurt, München, Stuttgart, etc. werden hier künftig größere Entlastungen erfahren.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 31. Januar 2021 um 12:33:03 Uhr:

Klar, aber 32€ im Jahr ist ja schon eine ganze Menge Geld.

Hm, ich dachte die Victoria Falls sind grau? Bei dir sind die ja silber...

Meine sind auch silberfarben. Wo hast du grau gesehen?

Zitat:

@IFPH schrieb am 31. Januar 2021 um 13:15:13 Uhr:

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 31. Januar 2021 um 12:33:03 Uhr:

Klar, aber 32€ im Jahr ist ja schon eine ganze Menge Geld.

Hm, ich dachte die Victoria Falls sind grau? Bei dir sind die ja silber...

Meine sind auch silberfarben. Wo hast du grau gesehen?

Die Farbe ist aber vollkommen egal für das Thema "Kfz-Steuer nach WLTP".

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@IFPH schrieb am 31. Januar 2021 um 13:15:13 Uhr:

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 31. Januar 2021 um 12:33:03 Uhr:

Klar, aber 32€ im Jahr ist ja schon eine ganze Menge Geld.

Hm, ich dachte die Victoria Falls sind grau? Bei dir sind die ja silber...

Meine sind auch silberfarben. Wo hast du grau gesehen?

Also ich finde ja, dass die grau aussehen

V53PJGI6

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 31. Januar 2021 um 13:19:09 Uhr:

Zitat:

@IFPH schrieb am 31. Januar 2021 um 13:15:13 Uhr:

 

Meine sind auch silberfarben. Wo hast du grau gesehen?

Die Farbe ist aber vollkommen egal für das Thema "Kfz-Steuer nach WLTP".

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Ja mein Gott man kann doch nur kurz eine Frage klären. Also mir tuts nicht weh, dir?

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 31. Januar 2021 um 13:23:39 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 31. Januar 2021 um 13:19:09 Uhr:

 

Die Farbe ist aber vollkommen egal für das Thema "Kfz-Steuer nach WLTP".

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Ja mein Gott man kann doch nur kurz eine Frage klären. Also mir tuts nicht weh, dir?

Anhand deiner Konfiguration habe ich gesehen das du einen Allspace bestellt hast. bin mit deinem Offroadpaket nicht klar gekommen. Vielleicht , ich weiß es aber nicht ist der Allspace aufgrund seines höheren Gewichtes gegenüber dem normalen Tiguan nach WLTP höher eingestuft. Vielleicht kann da einer von den ,, Experten'' eine Antwort darauf geben.

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 31. Januar 2021 um 13:23:39 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 31. Januar 2021 um 13:19:09 Uhr:

 

Die Farbe ist aber vollkommen egal für das Thema "Kfz-Steuer nach WLTP".

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Ja mein Gott man kann doch nur kurz eine Frage klären. Also mir tuts nicht weh, dir?

Mir persönlich ist das tatsächlich vollkommen egal. Für mich ist das Thema fachlich eigentlich ausdiskutiert und ich halte es auch für vollkommen unsinnig, wenn hier jeder seine Kfz-Steuer postet ... das nutzt keinem.

Ich denke eher an andere, die versuchen, sich hier einzulesen.

Aber so einen Thread nun auch noch mit anderen Themen zumüllen, muss nun wirklich nicht auch noch sein.

Solche Fragen kann man auch in einer PM klären.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 31. Januar 2021 um 17:20:01 Uhr:

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 31. Januar 2021 um 13:23:39 Uhr:

 

Ja mein Gott man kann doch nur kurz eine Frage klären. Also mir tuts nicht weh, dir?

Mir persönlich ist das tatsächlich vollkommen egal. Für mich ist das Thema fachlich eigentlich ausdiskutiert und ich halte es auch für vollkommen unsinnig, wenn hier jeder seine Kfz-Steuer postet ... das nutzt keinem.

Ich denke eher an andere, die versuchen, sich hier einzulesen.

Aber so einen Thread nun auch noch mit anderen Themen zumüllen, muss nun wirklich nicht auch noch sein.

Solche Fragen kann man auch in einer PM klären.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Gebe ich Dir Recht mit

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 31. Januar 2021 um 17:20:01 Uhr:

Mir persönlich ist das tatsächlich vollkommen egal. Für mich ist das Thema fachlich eigentlich ausdiskutiert und ich halte es auch für vollkommen unsinnig, wenn hier jeder seine Kfz-Steuer postet ... das nutzt keinem.

Ich denke eher an andere, die versuchen, sich hier einzulesen.

Aber so einen Thread nun auch noch mit anderen Themen zumüllen, muss nun wirklich nicht auch noch sein.

Genau, OT werden bitte erst nach 18:00 Uhr :p

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 31. Januar 2021 um 13:23:39 Uhr:

 

............

Ja mein Gott man kann doch nur kurz eine Frage klären. Also mir tuts nicht weh, dir?

Du zahlst ja auch Grundsteuer für deinen 200 PS Highline :):D:D

Musst du aber hier nicht unbedingt erklären.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 31. Januar 2021 um 17:20:01 Uhr:

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 31. Januar 2021 um 13:23:39 Uhr:

 

Ja mein Gott man kann doch nur kurz eine Frage klären. Also mir tuts nicht weh, dir?

Mir persönlich ist das tatsächlich vollkommen egal. Für mich ist das Thema fachlich eigentlich ausdiskutiert und ich halte es auch für vollkommen unsinnig, wenn hier jeder seine Kfz-Steuer postet ... das nutzt keinem.

Ich denke eher an andere, die versuchen, sich hier einzulesen.

Aber so einen Thread nun auch noch mit anderen Themen zumüllen, muss nun wirklich nicht auch noch sein.

Solche Fragen kann man auch in einer PM klären.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Sorry aber dir möchte ich wirklich nicht über den Weg laufen. Man kann sich ehrlich aber auch über wirklich alles aufregen und man kann sich auch kaputt diskutieren. Mir erschließt sich nicht, warum man plötzlich Erziehungsberechtigter in einem Forum spielen will, obwohl du nicht Mal was hiermit am Hut hast. Dass man sich brav so zu Verhalten hat, wie es DIR passt. Ich denke auch, dass das Like Verhältnis schon für sich spricht.

Und auch verstehe ich nicht, wie man die Energie aus sich schöpfen kann um hier unnötige Probleme zu machen, nur weil jemand EINE KURZE FRAGE gestellt hast. Ich habe keine Ahnung ob dir dabei einer ab geht, aber wenn du hier drauf nochmal antworten wirst, dann würde ich mir an deiner Stelle solangsam mal Gedanken machen.

Schönen Tag noch

Zitat:

@FirstFord schrieb am 31. Januar 2021 um 23:19:37 Uhr:

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 31. Januar 2021 um 13:23:39 Uhr:

 

............

Ja mein Gott man kann doch nur kurz eine Frage klären. Also mir tuts nicht weh, dir?

Du zahlst ja auch Grundsteuer für deinen 200 PS Highline :):D:D

Musst du aber hier nicht unbedingt erklären.

Ich versuche nur, eine anderen Person, die sich sich vielleicht auch einen Tiguan kaufen will, vor versteckten Kosten zu schützen. Selbst als Notarzt kann ich mit Gewissen berichten, dass Geld nicht gerade lustig durch die Gegend fliegt. Dein Senf bringt hier keinen weiter. Kannst dich ja deinem Kollegen anschließen.

Schönen Tag noch

Notarzt mit Bluthochdruck.....

Auf sachlicher Ebene diskutiere ich gerne !

Aus diesem, von der Sache her in geschätzten 5% der Beiträge, erschöpfend erörterten Thread, bin ich dann mal raus.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 1. Februar 2021 um 07:01:35 Uhr:

Zitat:

 

Du zahlst ja auch Grundsteuer für deinen 200 PS Highline :):D:D

......

Ich versuche nur, eine anderen Person, die sich sich vielleicht auch einen Tiguan kaufen will, vor versteckten Kosten zu schützen. Selbst als Notarzt kann ich mit Gewissen berichten, dass Geld nicht gerade lustig durch die Gegend fliegt. Dein Senf bringt hier keinen weiter. Kannst dich ja deinem Kollegen anschließen.

Schönen Tag noch

Vielen Dank, Dir auch noch einen schönen Tag, als Notarzt bis Du auch heute sicher wieder voll gefordert.

Deshalb für Dich jetzt hier auch kurz und knackig, ohne Smileys und völlig ohne Ironie:

Immobilien: Grundsteuer

Kfz: Kfz-Steuer

Ohne jetzt auch ein Mediziner zu sein wie Du, hier aber noch ein gut gemeinter Rat an Dich:

Cool down!

Macht das Leben einfacher ist dazu noch auch gesünder.

Ich bin dann hier auch mal raus.

Alles Klar Shir Khan, Dankeschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen