ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. KFZ-Elektrik-Energie

KFZ-Elektrik-Energie

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 7:06

Aus zufällig gegebenem Anlass würde mich nun mal interessieren, in wie weit es greifbare Studien / Berechnungen über den - in der öffentlichen Diskusion völlig unbeachteten - elektrischen Boardnetz-Energie-Verbrauch von KFZ´ts ALLER ART gibt?

Schliesslich muss es hierfür ja - wohl weitest im Hintergrund liegende - Berechnungen geben, auf deren Grundlage die Dimensionierung der, - vom "ach so ?umweltfreundlichen? ;-((" Verbrennungsmotor - angetriebenen, Lichmaschinen erfolgte.

Interessannt erscheint mir dieses Thema vor allem desshalb, da es sich hier HOCHGERECHNET wohl garantiert um eine unvorstellbare elektrische kWh-Summe handelt, die eigentlich bei JEDEM Kfz ökologisch sauber gewonnen werden könnte.

Beste Antwort im Thema

Das interessiert mich überhaupt nicht

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das interessiert mich überhaupt nicht

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 10:47

Zitat:

@flitzicento schrieb am 12. Oktober 2020 um 09:38:04 Uhr:

Das interessiert mich überhaupt nicht

Typisch "Mattscheibe"....aber einerseits gut zu wissen andererseits wirklich no Problem...es finden sich gaaaaanz bestimmt noch INTERESSIERTE.

Viele KFZ haben mittlerweile geregelte Limas auch schon mit Rekuperation.Da wird also nichts verschwendet schon aus Gründen der Kraftstoffökonomie.

Die Lichtmaschine vom Yaris 1.0 liefert 90A bei 14V.

Fährt das Auto jeden Tag ne Stunde, bedeutet das im absoluten Extremfall 1,26 kWh täglich und somit 460 kWh jährlich.

Im Extremfall, wenn die permanent volle Pulle läuft. Tut sie aber nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 16:39

Zitat:

@micha23mori schrieb am 12. Oktober 2020 um 15:39:16 Uhr:

Viele KFZ haben mittlerweile geregelte Limas auch schon mit Rekuperation.Da wird also nichts verschwendet schon aus Gründen der Kraftstoffökonomie.

Deine Antwort ist schön und gut, hilft aber absolut nicht weiter, da ich mir rechnerisch brauchbare Daten wünsche.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 16:54

Zitat:

@SpitfireMKIIFan schrieb am 12. Oktober 2020 um 16:54:53 Uhr:

Die Lichtmaschine vom Yaris 1.0 liefert 90A bei 14V.

Fährt das Auto jeden Tag ne Stunde, bedeutet das im absoluten Extremfall 1,26 kWh täglich und somit 460 kWh jährlich.

Im Extremfall, wenn die permanent volle Pulle läuft. Tut sie aber nicht.

Allerbesten Dank für Deine Daten-Info. Das ist schon mal eine super Basis, durch die ich Vergleiche ansetzen kann.

Daraus ergibt sich nämlich, dass meine 400 W-Solaranlage wohl locker imstande ist, diese Lichtmaschine zu ersetzen, wenn der PKW täglich nur eine Stunde genutzt wird.

Genau dieses Ergebnis zeigt sich in den noch wenigen Tagen schon - seit die Anlage aktiv ist - sehr auffallend übereinstimmend. Dies bei dem Spannungsniveau-Verlauf des Boardnetz-Accu, in den gegenwärtig der Solarertrag eingespeist wird.

Würde der PKW aber pro Tag mehr als eine Stunde genutzt, ergäbe sich von Seiten meiner Solaranlagen-Leistung - rein rechnerisch - wohl irgendwann eine entsprechende Unterdeckung.

Allerdings ist AUCH zu berücksichtigen, dass Lichtmaschinen-Leistung nicht gleich Stromverbrauch der Boardnetz-Elektrik bedeutet. Dieser ist auf jeden Fall geringer, kann auch erheblich geringer sein. Das wäre daher schon auch noch sehr interessannt, zu wissen. Dies noch einmal mehr, wie sich das bei meinem HYBRID verhält.

Ich habe das mal mit meinem Hybridassistent etwa beobachtet. Im Stand (Auto an und auf "Ready", Getriebe auf P, sonst alles aus) steht da was von 0,2 kW. Mit Lüftung sind das schnell 0,3 kW, mit Klima an 1,2 bis 1,5 kW, mit Lüftung an und Radio an und Klima aus zwischen 0,3 und 1 kW je nach Lautstärke. Licht und andere Verbraucher habe ich noch nicht damit beobachtet. Z.B. die Servolenkung braucht auch Strom.

Diese Angaben beziehen sich auf Leistungsabgabe des Traktionsakkus.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 21:15

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:29:18 Uhr:

Ich habe das mal mit meinem Hybridassistent etwa beobachtet. Im Stand (Auto an und auf "Ready", Getriebe auf P, sonst alles aus) steht da was von 0,2 kW. Mit Lüftung sind das schnell 0,3 kW, mit Klima an 1,2 bis 1,5 kW, mit Lüftung an und Radio an und Klima aus zwischen 0,3 und 1 kW je nach Lautstärke. Licht und andere Verbraucher habe ich noch nicht damit beobachtet. Z.B. die Servolenkung braucht auch Strom.

Diese Angaben beziehen sich auf Leistungsabgabe des Traktionsakkus.

Sehr interessant und wertvoll...ja ist natürlich klar, kommt immer drauf an, was man alles an hat...aber so ergibt sich doch schon ein sehr nachvollziebares Bild.

Ist ja wirklich toll, dass man das mit dem Hybrid-Assistent alles ablesen kann....habe mir auch schon fest vorgenommen, solch einen zu besorgen.

Hast Du da einen mit Kabelverbindung oder mit Bluethoot?

Nutzt´st Du dazu ein Handy oder was anderes???..bspw. ein Laptop?

Zitat:

@Josalbi schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:15:23 Uhr:

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:29:18 Uhr:

Ich habe das mal mit meinem Hybridassistent etwa beobachtet. Im Stand (Auto an und auf "Ready", Getriebe auf P, sonst alles aus) steht da was von 0,2 kW. Mit Lüftung sind das schnell 0,3 kW, mit Klima an 1,2 bis 1,5 kW, mit Lüftung an und Radio an und Klima aus zwischen 0,3 und 1 kW je nach Lautstärke. Licht und andere Verbraucher habe ich noch nicht damit beobachtet. Z.B. die Servolenkung braucht auch Strom.

Diese Angaben beziehen sich auf Leistungsabgabe des Traktionsakkus.

Sehr interessant und wertvoll...ja ist natürlich klar, kommt immer drauf an, was man alles an hat...aber so ergibt sich doch schon ein sehr nachvollziebares Bild.

Ist ja wirklich toll, dass man das mit dem Hybrid-Assistent alles ablesen kann....habe mir auch schon fest vorgenommen, solch einen zu besorgen.

Hast Du da einen mit Kabelverbindung oder mit Bluethoot?

Nutzt´st Du dazu ein Handy oder was anderes???..bspw. ein Laptop?

Hybrid Assistent ist ne kostenlose App für Android, ich nutze es mit dem Telefon. Dazu braucht man noch einen OBD-Bluetooth-Adapter. Carista (bis HSD3) oder OBDLink (auch für die aktuellen HSD4) werden empfohlen. Ich habe OBDLink LX.

Allerdings ist die Anzeige nur auf 0,1 kW genau.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 1:30

DANKE für Dein Ihfo, für Deine Empfehlung!

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:29:18 Uhr:

Ich habe das mal mit meinem Hybridassistent etwa beobachtet. Im Stand (Auto an und auf "Ready", Getriebe auf P, sonst alles aus) steht da was von 0,2 kW. Mit Lüftung sind das schnell 0,3 kW, mit Klima an 1,2 bis 1,5 kW, mit Lüftung an und Radio an und Klima aus zwischen 0,3 und 1 kW je nach Lautstärke. Licht und andere Verbraucher habe ich noch nicht damit beobachtet. Z.B. die Servolenkung braucht auch Strom.

Diese Angaben beziehen sich auf Leistungsabgabe des Traktionsakkus.

Klima wird in der Regel über den Riementrieb angetrieben und nicht elektrisch. Die HSDs sind da die Außnabme.

Und dürfte, neben der Heizung der größte Verbraucher sein. Die beim Verbrenner wie auch bei den Hybriden aber aus Abwärme gewonnen wird. Beim E Auto aber nicht.

 

Heckscheibenheizung 150Watt

https://de.wikipedia.org/wiki/Heckscheibenheizung?wprov=sfla1

Sitzheizung 100Watt

 

Schau Mal hier. Internet weiß viel.

https://www.google.com/url?...

 

Die Heizung eines E Autos hat ca 5000Watt. Das wird aber im Wirkungsgrad Elektro / Konventionell nicht beachtet. Beim Konventionellen wird dafür Abwärme aus den Verlusten genutzt.

 

Und natürlich gibt es Berechnungen der Leistungsaufnahme im Auto. Deshalb ist der Sicherungskasten ja so schön bunt.

Die Kosten für eine kWh elektrische Energie im Bordnetz eines durchschnittlichen Benzin-Pkws lassen sich überschläglich leicht über die durchschnittlichen Wirkungsgrade abschätzen.

Energieinhalt Benzin 8,7 kWh/Liter

Durchschnittlicher Wirkungsgrad Benzinmotor im Pkw 20%

Wirkungsgrad Lichtmaschine (Klauenpolgenerator), Keilriemen, Batterie 60%

8,7 x 0,2 x 0,6 = 1,04

Für 1 kWh elektrische Energie ist als ca. 1 l Benzin notwendig. Sie kostet also ca. 1,20 €.

Dies ist die ungefähre Größenordnung, die natürlich im Einzelfall abhängig von technischer Ausführung und Fahrzeugeinsatz schwankt. Das Hauptproblem bleibt aber der geringe thermische Wirkungsgrad des Benzinmotors (Diesel etwas besser).

Die elektrische Energie im Auto ist also sehr teuer. Die landläufige Ansicht, sie sei kostenlos, da sich die Lichtmaschine ohnehin mitdreht, ist leider falsch.

Na ja.

Der "durchschnittliche" Wirkungsgrad von 20% ist eher unterdurchschnittlich. 25% ist da eher aktueller Durchschnitt. Beim Diesel 33%. Soll man der AMS Glauben schenken, hat der Benziner im neuen Yaris 40%.

Macht die Verbrenner halt nicht noch schlechter als sie eh schon sind.

Selbst eine dumme LiMa läuft aber auch beim rollen oder abbremsen. Damit muss man Deine Rechnung noch durch das Verhältnis beschleunigen / rollen&bremsen teilen.

Außerdem hat der findige Ingenieur (oder waren es doch Marketingspezialisten) schon vor vielen vielen Jahren den Micro-Hybriden erfunden, der eben genau dieses Manko nutzt.

Aber es stimmt schon, das kW Strom im Auto ist teuer, deshalb heizt man ja auch im Auto mit fossilen Brennstoffen, wie die meisten Haushalte eben auch. Nicht umsonst findet man die Nachtspeicheröfen nicht mehr so häufig. Nur das man im Auto nebenbei noch etwas Bewegungsenergie erzeugt, quasi als Nebenprodukt.

Man muss den Wirkungsgrad in Bestpunkt vom durchschnittlichen Wirkungsgrad unterscheiden. Im Bestpunkt schaffen Diesel und sehr gute Benziner durchaus über 40%. Im Teillastbereich, der im Alltag deutlich überwiegt, ist der Wirkungsgrad jedoch deutlich niedriger. Deshalb spart der Hybrid auch so viel, er erhöht den Anteil des Betriebes mit hohem Wirkungsgrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen