ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz abmelden

Kfz abmelden

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 21:31

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Abmeldung von einem KFZ.

Ist es möglich ein KFZ zu einem bestimmten Zeitpunkt abzumelden.

Also sagen wir ich möchte es nächste Woche zum 29.05.2020 abmelden.

Ist das möglich?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein

Na klar, dazu musst du nur nächste Woche am 29.05. bei der Zulassungsstelle erscheinen. Oder bei der örtlichen Gemeinde oder per Internet, je nachdem, welche Möglichkeiten vor Ort geboten werden.

Es morgen mit Wirkung zum 29.05. abzumelden geht naturgemäß nicht. Schließlich werden die Zulassungssiegel von den Schildern entfernt.

Dazu meine Frage:

Seit einiger Zeit gibt auf der Rückseite der Zulassungsbescheinigung Teil I einen "Auskleber" zum "Freirubbeln" mit einem grünen Rand - wie geht damit die Abmeldung??

Zitat:

@sputnik2211 schrieb am 18. Mai 2020 um 21:31:11 Uhr:

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Abmeldung von einem KFZ.

Ist es möglich ein KFZ zu einem bestimmten Zeitpunkt abzumelden.

Also sagen wir ich möchte es nächste Woche zum 29.05.2020 abmelden.

Ist das möglich?

Vielen Dank

Ja, wenn du dann am 29.05. zur Abmeldung fährst.

Zitat:

@Datschi0825 schrieb am 19. Mai 2020 um 08:50:53 Uhr:

Dazu meine Frage:

Seit einiger Zeit gibt auf der Rückseite der Zulassungsbescheinigung Teil I einen "Auskleber" zum "Freirubbeln" mit einem grünen Rand - wie geht damit die Abmeldung??

Schonmal Google gefragt?

Gleich der erste reguläre Treffer auf "kfz abmeldung online" beantwortet alle Fragen:

https://www.adac.de/.../

Die Infos wirst Du auf den Seiten Deiner Zulassungsstelle finden.

Bedingung ist hier ein Ausweis, der für die Onlinefunktion freigeschalten ist. Und daran wird es meist scheitern.

Zitat:

@Datschi0825 schrieb am 19. Mai 2020 um 08:50:53 Uhr:

Dazu meine Frage:

Sehr häufig scheitert es auch an der (fehlenden) Onlinefunktion der Zulassungsstellen. Da scheint es immer noch etliche Seiten zu geben, die schlicht und ergreifend nicht funktionieren.

Online abmelden geht nämlich nur bei der für das Fahrzeug zuständigen Zulassungsstelle ("Offline-Abmelden" dagegen geht überall in Deutschland)

Danke, Danke, Danke

Hallo,

zum Thema online Abmelden...

Weiß jemand ob das quasi sofort wirkt, wenn ich den Vorgang abschließe, oder dauert das Stunden,oder Tage bis der Vorgang im Amt abgeschlossen ist.

Stelle mir das in etwa so vor, dass man die Probefahrt mit einem Käufer noch normal macht und im Anschluss, Kaufvertrag, online Abmelden und fertig.

Gruß jaro.

Ist das nicht so wie bei der offline Variante? Siegel wird zwar unbrauchbar/abgekratzt, aber bis 23:59:59 Ortszeit der Zulassungstelle:D am Abmeldetag kann man noch fahren, solange läuft noch die Versicherung&Steuer?

Stimmt, na da könnte der Käufer ja noch bequem nach Hause fahren.

Jein und nein.

Die Versicherung gilt zwar grundsätzlich bis 23:59, allerdings darf lediglich der letzte Halter ohne Umweg nach Hause fahren.

Wenn also jemand um 09:00 sein Auto in Flensburg abmeldet, darf ich damit nicht 985 Kilometer quer durch Deutschland bis zu mir nach Hause nach Passau fahren.

Das kann man schön knicken.

Oh, vielen Dank für die wichtig Info. Das hätte ins Auge gehen können,

Da muss der Käufer sich dann kümmern, Kurzzeitkennzeichen oder Trailer.

Gruß jaro

Deine Antwort