KFKA - KurzeFrageKurzeAntwort - Thread für schnelle Fragen

VW Passat B6/3C

Wie aus dem B7/B8 Bereich bekannt, jetzt auch hier im B6 Bereich, ein Thread für kurze Fragen und schnelle Antworten zu jedem Thema.

Beste Antwort im Thema

Wie aus dem B7/B8 Bereich bekannt, jetzt auch hier im B6 Bereich, ein Thread für kurze Fragen und schnelle Antworten zu jedem Thema.

5546 weitere Antworten
5546 Antworten

unterm Fahrersitz wenn bestellt. Sonst ist da keine.
nicht verwechseln mit dem Steuergerät für Sonderfunktionen welches bei Polizei und Behördenfahrzeugen unterm Fahrersitz sitzt.

MJ 2009er CBAB, AGR Ventil und Drosselklappe kommen neu. Müssen beide angelernt werden, ja der nein? Hier im Forum sind beide Meinungen vertreten.

Normalerweise ja. dauert ja auch nicht lange. Damit die Endanschläge gelernt werden. Ich denke damit der neue Motor weniger verschleißt, ist es wichtig.

Ist das in vcds selbst erklärend oder muss man dafür studiert haben?

Ähnliche Themen

Einfache Antwort: Ja 🙂
Immer gut bei oder fragen

Unter Grundeinstellungen - Zündung an, Motor aus, Punkt auswählen, An/Aus/Weiter, warten bis ADP ok steht
Gibt's auch auf YouTube

https://youtu.be/2zrmhDw_v7Y

Hat eigentlich jeder B6 eine magnetische Ölablass Schraube fürs Motoröl? Wenn nein, gibt es die zum nächrüsten?

Nein, nicht Serie. Gibt es

Moin,
kurze Frage:
Ist das ZMS vom 6Gang Schalter ein anderes als das vom 6Gang DSG und sind diese kompatibel?

Ich empfehle Dir zu dem Thema den Blogbeitrag von @shanny als Basislektüre.

Danke für den Link. Ich möchte es nicht wechseln, sondern mich auf evtl. schwachsinnige Ausreden der betreffenden Werkstatt, die den Getriebeumbau gemacht hat, vorbereiten. Denn das ZMS klappert seit gestern.

Okay. Im Beitrag sind aber auch unterschiedliche ZMS für unterschiedliche Getriebe aufgeführt.

Also darf ich davon ausgehen, dass ein zms von nem schaltgetriebe nicht für ein dsg geeignet ist? Im etka unterscheidet sich die tn nur im index am ende der tn.

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 19. Februar 2023 um 12:13:14 Uhr:

Also darf ich davon ausgehen, dass ein zms von nem schaltgetriebe nicht für ein dsg geeignet ist? Im etka unterscheidet sich die tn nur im index am ende der tn.

Das sollte definitiv anders sein…. Beim Schaltgetriebe sitzt die Kupplung dahinter…. Beim DSG hast du auf der Kurbelwelle ein Nadellager sitzen…

Sind unterschiedlich. Das eine hat Platz für die Kupplungsscheibe. Das andere nicht. Wenn ein gebrauchtes eingebaut wurde, dann war das natürlich blöd.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 19. Februar 2023 um 16:34:38 Uhr:

Sind unterschiedlich. Das eine hat Platz für die Kupplungsscheibe. Das andere nicht. Wenn ein gebrauchtes eingebaut wurde, dann war das natürlich blöd.

Da hast du wohl recht, blöd für die Werkstatt. Jetzt können die zusehen, wie die an das Auto kommen und reparieren können...

Deine Antwort