ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. KFKA - KurzeFrageKurzeAntwort - Der Thread für "Eilige"

KFKA - KurzeFrageKurzeAntwort - Der Thread für "Eilige"

VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. April 2015 um 18:49

Ich habe die Idee der KFKA aus dem B8-Forum übernommen, weil ich es interessant finde, dass man schnell Fragen stellen kann, die einfacher Natur sind, aber deswegen nicht extra ein neues Thema eröffnet werden muss. Außerdem schmökere ich gerne in Themen, die Kleinkram beinhalten.

Daher dieses Thema. Und auch schon die erste Frage von mir:

Betrifft:

VW CC - EZ 03/12

Problem:

Kann ich ein USB-Ladekabel von der Mittelkonsole, Höhe Aschenbecher (12V-Stromanschluss) verdeckt hinter Klimabedieneinheit - Navi bis zur mittleren (linken) Lüftungsdüse "hochziehen", ohne die Lüftungskanäle oder sonstiges zu beschädigen? Hintergrund meiner Frage: Ich möchte eine Brodit-Grundplatte an die mittige Lüftungsdüse (linke Einheit) installieren. Aus der Lüftungsdüse soll dann das USB-Ladekabel rauskommen (angeschlossen eben an 12V-Steckdose Aschenbecher).

Beste Antwort im Thema

Was ist denn das für ein Thread?

Gerade wer es eilig hat findet hier gar nichts, weil unsortiert.

Man könnte es genau so gut "Schwätzchen halten" nennen.

Zu den 3 Kindersitzen auf der Rücksitzbank: KLICK

Edit: Warum wird so ein Thread künstlich an erster Stelle im Forum gehalten?

Edit2: Ah, praktisch wenn man Thredersteller und Admin in einer Person ist.

4932 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4932 Antworten

Zitat:

@Twiddle schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:15:35 Uhr:

Moin,

gibt es nen Unterschied vom Motor her (Block, Injektoren, Turbo, etc...) zwischen dem 140 PS und 170 PS Motor?

Habe über einen RaceChip nachgedacht (soll via OBD Stecker funktionieren). Oder macht das eher keinen Sinn zwecks Haltbarkeit nach 9 Jahren/253Tkm?

Grüße

Sinn hin oder her, lass es gescheit machen über die Software, Kauf nicht so nen Racechip.

 

Meine Optimierung hat 450€ gekostet. So ein racechip kostet mit Sicherheit auch seine 250-300€, wie gesagt, nimm das bisschen mehr Geld in die Hand und lass es richtig machen.

 

Grüße

Zitat:

@Audi04031992 schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:31:53 Uhr:

 

Sinn hin oder her, lass es gescheit machen über die Software, Kauf nicht so nen Racechip.

Meine Optimierung hat 450€ gekostet. So ein racechip kostet mit Sicherheit auch seine 250-300€, wie gesagt, nimm das bisschen mehr Geld in die Hand und lass es richtig machen.

Grüße

Genau gesagt meine ich folgenden Anbieter:

https://www.racechip.de/.../2-0-tdi-1968ccm-140ps-103kw-320nm.html

Habe mir ein paar Rezensionen und Artikel durchgelesen und finde eben die Option durch einen Klick die Serienleistung wiederherzustellen ganz cool.

Zitat:

@Twiddle schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:15:35 Uhr:

gibt es nen Unterschied vom Motor her (Block, Injektoren, Turbo, etc...) zwischen dem 140 PS und 170 PS Motor?

nur Turbo. kannst dir den 170 PS Turbo verbauen und dann ein Tuning auf 200-210PS machen lassen.

Und die Wasserpumpe, aber ob das so entscheidend ist?

https://www.motor-talk.de/.../...der-2-0-dieselmotor-t2496025.html?...

Zitat:

@Twiddle schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:15:35 Uhr:

Moin,

gibt es nen Unterschied vom Motor her (Block, Injektoren, Turbo, etc...) zwischen dem 140 PS und 170 PS Motor?

Habe über einen RaceChip nachgedacht (soll via OBD Stecker funktionieren). Oder macht das eher keinen Sinn zwecks Haltbarkeit nach 9 Jahren/253Tkm?

Grüße

Sinn und Nutzen muss hier nicht dokumentiert werden. Naja per OBD ist hier nicht richtig. Ich fahre den GTS Chip seit etwa 10tkm, Einbau bei 155tkm. Hab die Optionen wegen der ABE und der Bluetooth Option gekauft, da ich ihn abnehmen und eintragen lassen habe. Bin sehr zufrieden bisher. Sehr simpel der Einbau.

 

Der Chip ist nur im Lastbetrieb aktiv, sonst läuft er nur mit. Was dieser Chip macht sollte bekannt sein.

 

Kernfeld Optimierung kam für mich nicht in frage.

 

Ach ja ich hab aber den 1.6l.

Zitat:

@Exili123 schrieb am 21. Oktober 2020 um 16:51:12 Uhr:

Und die Wasserpumpe, aber ob das so entscheidend ist?

ich glaube nicht, dass es ein Problem geben würde und wenn dann sieht man es. könnte vielleicht sein, dass die eine günstiger ist für den günstigeren Motor. Kunststoff vs. Metallantrieb vllt. Wer weiß..

Theoretisch kann man den Umbau auch mit dem 110PS machen. Ich hätte nur Angst um das 5 Gang Getriebe und die 228mm statt 240mm Kupplung. Es gibt aber einige die den 110PS mit 180PS (laut Diagramm) durch die Gegend fahren.

Brauche ich für meinen Passat B7 (original mit rns315) einen Phantomstrom Adapter? Habe ein Android Radio eingebaut.

Ja benötigst du

Nabend in die Runde,

 

Ich habe heute festgestellt, dass alle 4 Reifen außen am meisten Profil verlieren.

Sprich, innen haben alle am meisten und nach außen wird es immer weniger.

 

Ich habe es schon im letzten Winter bemerkt (winterreifen) und dieser Trend setzte sich weiter fort.

 

Ich fahre seit Anfang an (5J) meine r16 215 mit ca 2,8 Bar und hatte bisher keine derartigen Probleme.

 

Könnt ihr mir helfen?

Moin Nordlicht2015,

Ich würde mal sagen du solltest weniger Rennstrecke fahren ??

Spaß bei Seite... Könnte an der Achsvermessung liegen (Spur/Sturz). Hast du denn einen "Sägezahn"? Sprich, wenn du vorwärts und rückwärts über den Reifen fühlst, fühlt es sich dann anders/verschieden an?

Triit das Abnutzungsbild bei allen vier Reifen gleichmäßig auf?

Die Reifen könnten (müssen nicht) zu alt sein.

Grüße

Zitat:

@Nordlicht2015 schrieb am 28. Oktober 2020 um 23:24:35 Uhr:

Nabend in die Runde,

 

Ich habe heute festgestellt, dass alle 4 Reifen außen am meisten Profil verlieren.

Sprich, innen haben alle am meisten und nach außen wird es immer weniger.

 

Ich habe es schon im letzten Winter bemerkt (winterreifen) und dieser Trend setzte sich weiter fort.

 

Ich fahre seit Anfang an (5J) meine r16 215 mit ca 2,8 Bar und hatte bisher keine derartigen Probleme.

 

Könnt ihr mir helfen?

Bei mir hat es 2 Jahre auch gepasst, bis plötzlich die Vorderachse keine Lust mehr hatte und ich reinzufällig im Urlaub im volleingeschlagenen Zustand die Innenseite meines Alltracks angeschaut habe. Hab 2 neue Reifen und eine Achsvermessung, 500€ kurz weg, obwohl ich 1 Jahr zuvor schon die Spur hab einstellen lassen. Naja jetzt passt wieder alles.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Also die Winterreifen, auf denen ich es zuerst festgestellt hatte, habe ich jetzt komplett ersetzt. (neuer Satz)

Die waren vom Alter und Profil jetzt soweit.

Die Sommerreifen sind jetzt die 2. Saison drauf. Und bevor ich mir die Sätze jetzt ungleichmäßig verheize, muss ich irgendwie gegensteuern.

 

Spur / Achsvermesseung?

Und dann am besten mit den neuen Winterreifen?

 

Sägezahn kann ich ausschließen.

Die Abnutzung tritt bei allen 4 Reifen gleichmäßig auf.

Die montierten Reifen sind für die Achsvermessung absolut egal.

Wenn Reifen so asymmetrisch ablaufen, egal ob innen oder aussen abgefahren und man einen normalen Fahrstil pflegt, ist das Vermessen die erste Massnahme.

Greetz

Zitat:

@Audi04031992 schrieb am 29. Oktober 2020 um 05:49:50 Uhr:

Bei mir hat es 2 Jahre auch gepasst, bis plötzlich die Vorderachse keine Lust mehr hatte und ich reinzufällig im Urlaub im volleingeschlagenen Zustand die Innenseite meines Alltracks angeschaut habe.

so sahen meine vorderen am B7 auch mal aus. aber ausschließlich von sehr schnellen Kurven wo das kurveninnere Rad zu wenig Auflagefläche hatte. Die Abnutzung ist ja doch sehr weit außen. den Sommer danach etwas ruhiger gefahren mit neuen Reifen - kein Problem. Zumindest war es bei mir die einzig schlüssige Erklärung.

edit: hab noch ein Bild vom besseren Reifen gefunden von der anderen Seite. beim schlechteren waren auch schon die Drähte zu sehen.

vielleicht war die Spur auch etwas verstellt. kann ich nicht mehr sagen.

letzte Achsvermessung von Reifen Helm war 2 Jahre her mit Bilstein B12 Sportfahrwerk. Die wissen ja eigentlich was sie tun.

Reifen abgefahren Innenseite

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 29. Oktober 2020 um 08:15:34 Uhr:

Zitat:

@Audi04031992 schrieb am 29. Oktober 2020 um 05:49:50 Uhr:

Bei mir hat es 2 Jahre auch gepasst, bis plötzlich die Vorderachse keine Lust mehr hatte und ich reinzufällig im Urlaub im volleingeschlagenen Zustand die Innenseite meines Alltracks angeschaut habe.

so sahen meine vorderen am B7 auch mal aus. aber ausschließlich von sehr schnellen Kurven wo das kurveninnere Rad zu wenig Auflagefläche hatte. Die Abnutzung ist ja doch sehr weit außen. den Sommer danach etwas ruhiger gefahren mit neuen Reifen - kein Problem. Zumindest war es bei mir die einzig schlüssige Erklärung.

Kann nur soviel sagen dass meine Achswerte recht beschissen waren, Ich wunderte mich auch schon warum ich die Kurven so gut nehmen kann, er fuhr in Kurven wie auf schienen, jetzt nach der Vermessung merke ich schon dass der Winkel anderst ist. Mein Fahrstil ist zu 95% normal, da ich die meiste Zeit immer zu zweit im Auto bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. KFKA - KurzeFrageKurzeAntwort - Der Thread für "Eilige"