KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten
In Anlehnung an andere Foren evtl. ganz praktisch. Ich fange mal an:
- Gibt es schon Infos, ob die Wartungsintervalle analog zum Fiesta auf 30.000 km/2 Jahre steigen.
- Wann werden i.d.R. die Typklassen veröffentlicht bzw. werden diese vom Vorgänger übernommen?
Vielen Dank! :-)
Beste Antwort im Thema
So Leute, ohne das sich bei irgendwelchen Aktionen jemand in Gefahr bringt berichte ich mal von meinem Erlebnis von vor ein paar Tagen.
In einer 30 er Zone mit Fahrbahnverengung mit einer Bushaltestelle unmittelbar davor, kam mir ein Bus entgegen der die besagte Haltestelle anfuhr.
Ich also kurz vor’m Halten, da wenn der Bus die Haltestelle normal angefahren hätte, wäre ich nicht durch die Verengung gekommen.
Der Busfahrer hielt aber so, dass für meine Durchfahrt genug Platz blieb. Er gab mir also mit Lichthupe Signal.
Bin dann langsam am Bus vorbei gefahren und genau in dem Moment lief ein Arbeiter mit Laubbläser, ohne zu schauen, hinter dem Bus über die Straße.
Mein FoFo Vignale mit HUD blinkte ROT in der Scheibe , gab Signal und machte aus freien Stücken eine Vollbremsung.
Ohne sein Eingreifen hätte es für uns Beide wohl schlecht ausgesehen!
Fazit....funktioniert super
7357 Antworten
Mir wurde wegen einer undichten ZKD im Januar '23 außerplanmäßig ein Ölwechsel beim 3Zyl 1.5EB durchgeführt. Muss ich dann zum 2-Jährigen Servicetermin im August '23 trotzdem einen Ölwechsel durchführen lassen? Oder gilt das Intervall dann ab Januar '23?
Zitat:
@fsc_focus schrieb am 16. Januar 2023 um 21:05:15 Uhr:
Zitat:
@hothatchback schrieb am 16. Januar 2023 um 12:31:49 Uhr:
Machen zwischendurch sowieso einen Ölwechsel selbst.Im Zweifel drehen sie dir eher daraus nen Strick. Ölwechsel soll doch bestimmt von ner Fachwerkstatt gemacht werden. Auch wenns gut gemeint ist - wenns im Zweifel nicht exakt das Richtige ist , ist es eher hinderlich.
Das mache ich einfach für mich. Das richtige Castrol Öl, Original-Filter und -Schraube. Kein Zurücksetzen im Bordcomputer.
Den Ölwechsel muss mir erstmal einer nachweisen 🙂
Aber egal, die Garantie gilt noch 5 Jahre, daher muss der reguläre Termin beim Freundlichen erfolgen und ohne Überziehungen. Darum werde ich eben im März hin, falls die App es verlangt. Auch wenn die 2 J/30 tkm noch nicht erreicht sind. Nach der Garantie schaut es anders aus.
Zitat:
@hothatchback schrieb am 22. Januar 2023 um 20:45:52 Uhr:
Das mache ich einfach für mich. Das richtige Castrol Öl, Original-Filter und -Schraube. Kein Zurücksetzen im Bordcomputer.
Den Ölwechsel muss mir erstmal einer nachweisen 🙂
Das geht schwer, weil die Einfüll- und Ablassöffnungen nicht versiegelt sind und die Motoren eben keine Qualitätssensoren haben.
Hallo
Am Donnerstag, bekam ich eine E-mail von Ford, in der stand:
Ihr neuer Ford Focus ist auf dem weg zu uns
1. Wo ist uns?? Köln-Werk, Händler oder wo?
2. Wieviel Zeit vergeht noch, bis zu Auslieferung/Übergabe, ab der Mail?
Gruß
Tobi
Ähnliche Themen
Zitat:
@fofomk2 schrieb am 29. Januar 2023 um 22:13:48 Uhr:
HalloAm Donnerstag, bekam ich eine E-mail von Ford, in der stand:
Ihr neuer Ford Focus ist auf dem weg zu uns1. Wo ist uns?? Köln-Werk, Händler oder wo?
Gruß
Tobi
Hallo,
Das hat bei mir 2 Wochen gedauert, dass er angemeldet beim Händler auf dem Hof stand.
MFG Benny
Zitat:
@BenSeck schrieb am 31. Januar 2023 um 13:11:01 Uhr:
Zitat:
@fofomk2 schrieb am 29. Januar 2023 um 22:13:48 Uhr:
HalloAm Donnerstag, bekam ich eine E-mail von Ford, in der stand:
Ihr neuer Ford Focus ist auf dem weg zu uns1. Wo ist uns?? Köln-Werk, Händler oder wo?
Gruß
Tobi
Hallo,
Das hat bei mir 2 Wochen gedauert, dass er angemeldet beim Händler auf dem Hof stand.
MFG Benny
Wie vermutet Danke, aber in der jetzigen Zeit, ist alles manchmal anders.....
Habe heute Ölwechsel gemacht und mal wieder mit Verärgerung festgestellt, dass die Spitze des Ölmessstabes fast die gleiche Farbe hat, wie das frische Öl und man den Ölstand nur schwer ablesen kann.
Ist das bei euren auch so und was hat man sich dabei gedacht?
Das ist nicht nur bei Ford so ...man sieht aber wo es nass ist,wo das Öl steht ,und ab wo der Stab dann trocken ist... Also kein Problem und Pille palle.
Bei meinem hat die Spitze mehrere kleine Bohrungen in einer Reihe. Da sieht man den Ölstand aus 100m Entfernung 😁.
Ich hätte mal eine kurze Frage an die Experten hier...
Seit einer Weile (FL?) gibt es den Focus ja nicht mehr in "Magnetic Grey", sondern in "Magnetic".
Nachdem ich das jetzt schon ein paar Mal live gesehen habe, kommt es mir so vor als ob letzteres ein kleines bisschen dunkler ist... Oder ist das exakt der gleiche Farbton und man ist bei den Sparmaßnahmen konsequent geblieben und hat nur das Wort grey eingespart? 😉
Zitat:
@Traxx83 schrieb am 23. Februar 2023 um 08:16:56 Uhr:
Ich hätte mal eine kurze Frage an die Experten hier...Seit einer Weile (FL?) gibt es den Focus ja nicht mehr in "Magnetic Grey", sondern in "Magnetic".
Nachdem ich das jetzt schon ein paar Mal live gesehen habe, kommt es mir so vor als ob letzteres ein kleines bisschen dunkler ist... Oder ist das exakt der gleiche Farbton und man ist bei den Sparmaßnahmen konsequent geblieben und hat nur das Wort grey eingespart? 😉
Sollte das gleiche sein. Ich kann auch ehrlich gesagt kein Unterschied feststellen bis auf das im Konfigurator das Magnetic beim FL viel heller dargestellt wird und kein bisschen dem echten entspricht.
Ich hab im Dezember den nächsten Service (Ölwechsel etc)
Was passiert wenn ich es aber erst der ersten Januarwoche machen lasse? Verliere ich dann den Garantieanspruch falls mal was ist? (habe 7 Jahre Werksgrarantie von Ford)
Es ist jetz März...warum solltest es nicht im Dezember schaffen???? Was ist das wieder für ne Frage..?????? dann frag Ford! Garantie wohl nicht gleich..wenn aber Motorschaden ist, weil Öl zu alt..bleibst drauf sitzen..
Habe ich damals auch so gemacht um eine Plakette vom nächsten Jahr zu bekommen.
Garantie verlängert sich nach der Inspektion, da kommt es nicht auf einen Monat oder Jahreswechsel an.
Zitat:
@Mk4ccface schrieb am 14. März 2023 um 20:17:33 Uhr:
Es ist jetz März...warum solltest es nicht im Dezember schaffen???? Was ist das wieder für ne Frage..?????? dann frag Ford! Garantie wohl nicht gleich..wenn aber Motorschaden ist, weil Öl zu alt..bleibst drauf sitzen..
Und was ist das für eine unfreundliche Antwort? Dies ist ein forum um anderen zu helfen und nicht anzuschnauzen!
Es ging darum ob es schlimm für die Werksgarantie ist wenn ich den Ölwechsel einen monat später mach wie vorgeschrieben ist, also 2 jahre und 1 monat.
Ich hätte auch sagen können er wäre jetzt fallig gewesen, schaffe es aber erst im april. Thema kommt aufs selbe prinzip. Und warum ich des nicht schaffe spielt keine rolle!