ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten

KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 17:57

In Anlehnung an andere Foren evtl. ganz praktisch. Ich fange mal an:

  • Gibt es schon Infos, ob die Wartungsintervalle analog zum Fiesta auf 30.000 km/2 Jahre steigen.
  • Wann werden i.d.R. die Typklassen veröffentlicht bzw. werden diese vom Vorgänger übernommen?

Vielen Dank! :-)

Beste Antwort im Thema

So Leute, ohne das sich bei irgendwelchen Aktionen jemand in Gefahr bringt berichte ich mal von meinem Erlebnis von vor ein paar Tagen.

 

In einer 30 er Zone mit Fahrbahnverengung mit einer Bushaltestelle unmittelbar davor, kam mir ein Bus entgegen der die besagte Haltestelle anfuhr.

Ich also kurz vor’m Halten, da wenn der Bus die Haltestelle normal angefahren hätte, wäre ich nicht durch die Verengung gekommen.

Der Busfahrer hielt aber so, dass für meine Durchfahrt genug Platz blieb. Er gab mir also mit Lichthupe Signal.

Bin dann langsam am Bus vorbei gefahren und genau in dem Moment lief ein Arbeiter mit Laubbläser, ohne zu schauen, hinter dem Bus über die Straße.

 

Mein FoFo Vignale mit HUD blinkte ROT in der Scheibe , gab Signal und machte aus freien Stücken eine Vollbremsung.

Ohne sein Eingreifen hätte es für uns Beide wohl schlecht ausgesehen!

 

Fazit....funktioniert super

7288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7288 Antworten

Also daß es nur Sensoren an den vorderen Türen bei KeylessGo gibt, hat mich von Anfang an überhaupt nicht gestört.

Allerdings nervt mich ziemlich, daß ich an der Heckklappe nicht das ganze Auto verriegeln kann.

Ich muß entweder beim aussteigen verriegeln (Spiegel klappen ein), dann zur Heckklappe gehen und sie öffnen (Spiegel klappen wieder aus), Heckklappe wieder schleißen (Spiegel klappen erneut ein).

Vor dem ST hatte ich einen Civic FK2R, bei dem es an der Heckklappe einen Knopf zum verriegeln des ganzen Fahrzeuges gab (auch Doppelschließung) - die Spiegel hat er beim öffnen/schließen der Klappe in Ruhe gelassen - außer beim verriegeln des ganzen Fahrzeuges an der Klappe, dann hat er sie natürlich angeklappt.

Die Spiegel wurden auch nicht schon beim entriegeln ausgeklappt, sondern erst, wenn tatsächlich die Fahrertür geöffnet wurde.

Das war nicht nur sinnvoll, sondern auch praktisch. Ich hatte keinen Strom in der Garage - also zum Licht machen kurz den Türgriff angefasst und die Scheinwerfer gingen an und nach 30 Sekunden at er sich selbst wieder verriegelt (macht der Ford glaub auch - nur daß eben die dämlichen Spiegel........).

ciao Maris

Was könnte das Problem sein,wenn die elektrische Heckklappe nicht funktioniert und nach ca.5minuten warten geht sie wieder?

Zitat:

@andi497 schrieb am 21. August 2022 um 10:23:43 Uhr:

Was könnte das Problem sein,wenn die elektrische Heckklappe nicht funktioniert und nach ca.5minuten warten geht sie wieder?

Vielleicht eine zu entladen Batterie? Wäre ja bei den Ford Modellpalette nicht das erste mal.

Zitat:

@andi497 schrieb am 21. August 2022 um 10:23:43 Uhr:

Was könnte das Problem sein,wenn die elektrische Heckklappe nicht funktioniert und nach ca.5minuten warten geht sie wieder?

Geht sie mit allen Bedienungsteilen nicht auf/zu ? Also Taste am Armaturenbrett, Schlüsseltaste und Fußbewegung ?

Zitat:

@andi497 schrieb am 21. August 2022 um 10:23:43 Uhr:

Was könnte das Problem sein,wenn die elektrische Heckklappe nicht funktioniert und nach ca.5minuten warten geht sie wieder?

Die Fehlfunktion hatte meiner auch schon 3x.

Weder über den Innenraumtaster, den Taster an der Kofferaumklappe und die Fernbedienung funktionierte es. Einmal Auto komplett verschlossen und 5 Minuten gewartet, dann ging alles wieder.

An entladener Batterie lag es definitiv nicht.

Fehler war nicht reproduzierbar, deshalb konnte die Werkstatt auch nichts machen.

Zitat:

@red_mic schrieb am 21. August 2022 um 11:05:43 Uhr:

Zitat:

@andi497 schrieb am 21. August 2022 um 10:23:43 Uhr:

Was könnte das Problem sein,wenn die elektrische Heckklappe nicht funktioniert und nach ca.5minuten warten geht sie wieder?

Die Fehlfunktion hatte meiner auch schon 3x.

Weder über den Innenraumtaster, den Taster an der Kofferaumklappe und die Fernbedienung funktionierte es. Einmal Auto komplett verschlossen und 5 Minuten gewartet, dann ging alles wieder.

An entladener Batterie lag es definitiv nicht.

Fehler war nicht reproduzierbar, deshalb konnte die Werkstatt auch nichts machen.

Genauso ist es bei mir auch.

Bei keiner Bedienung für die Kofferraumklappe geht was,bzw ging was.

Wieviel Zeit hat man bis der Ölwechsel durchgeführt werden muss, wenn die App "0% Lebensdauer des Öls verbleibend" anzeigt?

Ich meine mal 30 Tage oder 1500 km gelesen zu haben, aber wo das stand, kriege ich nicht mehr zusammen.

Meine App prognostiziert mir März als Wechsel-Fälligkeit an, muss aber erst im April zum 2-Jahres Service. 30 tage würden mir da natürlich ausreichen, aber ist das so?

Danke vorab

Meine Werkstatt sagte zu mir, ich soll auf jedenfall vor den 0% kommen... So hab ich leider einen Monat verloren, aber was will man machen. Wenn die das schon sagen, kann ich mich da nicht "mal eben" gegen wehren... Und da der Sommerurlaub noch an stand, wollte ich das davor gemacht haben, da die 1500km von dir bei uns nicht gereicht hätten. :D

Mir geht es nur um die Garantie, die ich nicht gefährden will durch Überziehung des maximalen Intervalls. Wobei ich die 2 jahre einhalte und die 30 tkm auch. Aber wer weiß was sie einem für einen Strick draus drehen im Schadensfall nach dem Motto "Sie haben noch 5 tkm Luft aber die Anzeige hat Sie ja gewarnt".

Machen zwischendurch sowieso einen Ölwechsel selbst.

Will aber nicht sozusagen einen Monat "verlieren" bei den Wartungen und würde es daher ausreizen wollen.

Zitat:

@hothatchback schrieb am 16. Januar 2023 um 12:31:49 Uhr:

Mir geht es nur um die Garantie, die ich nicht gefährden will durch Überziehung des maximalen Intervalls. Wobei ich die 2 jahre einhalte und die 30 tkm auch. Aber wer weiß was sie einem für einen Strick draus drehen im Schadensfall nach dem Motto "Sie haben noch 5 tkm Luft aber die Anzeige hat Sie ja gewarnt".

Machen zwischendurch sowieso einen Ölwechsel selbst.

Will aber nicht sozusagen einen Monat "verlieren" bei den Wartungen und würde es daher ausreizen wollen.

Hat diese Anzeige denn überhaupt eine negativ Scala?

Also steht nach 0% dann da 10% überzogen?

Ich weiß nur von anderen Marken und meinen ignoranten Nachbarn, dass es dann heißt "Ölwechsel seit 800 km fällig"

Zitat:

@hothatchback schrieb am 16. Januar 2023 um 13:40:51 Uhr:

Ich weiß nur von anderen Marken und meinen ignoranten Nachbarn, dass es dann heißt "Ölwechsel seit 800 km fällig"

Davon hat hier beim Focus noch nie jemand berichtet.

Kannst ja auch einfach wieder auf 100% drücken.

am 16. Januar 2023 um 15:47

Also mein Autohaus hat gesagt, noch 1000km mehr fahren ist ok..dann sollte aber der Ölwechsel her...

am 16. Januar 2023 um 19:05

Zitat:

@hothatchback schrieb am 16. Januar 2023 um 11:58:35 Uhr:

Wieviel Zeit hat man bis der Ölwechsel durchgeführt werden muss, wenn die App "0% Lebensdauer des Öls verbleibend" anzeigt?

Ich meine mal 30 Tage oder 1500 km gelesen zu haben, aber wo das stand, kriege ich nicht mehr zusammen.

Meine App prognostiziert mir März als Wechsel-Fälligkeit an, muss aber erst im April zum 2-Jahres Service. 30 tage würden mir da natürlich ausreichen, aber ist das so?

Danke vorab

Das in der App ist "voraussichtlich" also Geschätzt anhand deines Fahrprofil seit dem Letzten Service.

Verbindlich ist in deinem Fall die 2 Jahre, 30 Tausend Km (das was zuerst eintritt) oder die % Angabe weil noch leichte variablen mit in die Berechnung laufen wie z.b. Kaltstarts.

Überziehen 1 Monat oder 1000 Km. Diese Regel wurde während der heißen Corona Phase als mal alles Dicht war höher gesetzt.

Ich seh bei dir aber jetzt kein Problem das Öl Wechsel und Service man nicht auf den selben Termin legen kann, das passt Zeitlich schon ganz gut zsm. Ausser du würdest jetzt bis März/April noch deutlich Km reißen.

Und wenn sich das Auto schon im März meldet dann würde ich wegen dem 1 Monat kein ding machen und den Service vorziehen und alles zsm machen lassen.

Bei mir ist auch immer lieber früher als zu spät der fall.

Zitat:

@hothatchback schrieb am 16. Januar 2023 um 12:31:49 Uhr:

Machen zwischendurch sowieso einen Ölwechsel selbst.

Im Zweifel drehen sie dir eher daraus nen Strick. Ölwechsel soll doch bestimmt von ner Fachwerkstatt gemacht werden. Auch wenns gut gemeint ist - wenns im Zweifel nicht exakt das Richtige ist , ist es eher hinderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten