Keyless-System, (Ab-)Schließen mit Heckklappen-Sensor

Volvo V90 P Cross Country

...Wie macht ihr das?...

Wenn ich den Wagen mit dem Fuß per Sensor schließe, wird das Fahrzeug ja leider nicht verriegelt. Das bedeutet, ich muss entweder erst die Heckklappe öffnen, dann den Wagen abschließen und kann erst dann den Krempel auf dem Kofferraum rausholen und sodann mit dem Fuß die Heckklappe schließen. Oder aber den Wagen nachträglich Abschließen, wenn ich die Hände wieder frei habe.

Ich habe nirgendwo eine Einstellung gefunden, mit der man regelt, dass durch Schließen per „Fuß-Sensor“ der Wagen auch abgeschlossen wird.

Derzeit behelfe ich mir, indem ich den Schalter „Heckklappe schließen und Fahrzeuf verriegeln“ zweimal recht kurz nacheinander drücke. Wenn’s gut läuft, geht die Klappe dann nur minimal runter und beim folgenden Schließen per Fuß-Kick wird das Fahrzeug dann auch verriegelt.

Leider funktioniert das nicht immer und manchmal geht die Klappe dabei zu weit runter, um vernünftig die Sachen ausladen zu können.

Zugegeben: Kein weltbewegendes Problem, dennoch frage ich Euch, ob es eine Einstellmöglichkeit gibt bzw. wie ihr das macht!

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ich würde da mit der Nase drannkommen....

Sheisssituation (für Euch)…! 😉

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ich hatte das auch so abgetan als ich es hier gelesen hab.

Trotzdem ist es mir dann neulich auch passiert - hab mich schon echt erschrocken und natürlich intuitiv dann mit der Hand im Schließbereich abgestützt.

Aber tatsächlich hat man genug Zeit zu reagieren und ein Druck gegen die langsam schließende Klappe reicht.

Gefährlich ist wohl tatsächlich nur der Schreck. 😉

Es geht um die Kollision mit dem Radträger.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 30. Juli 2019 um 22:13:44 Uhr:

Es geht um die Kollision mit dem Radträger.

Und wie soll das passieren? Wenn du den Träger montierst sind keine Räder oben. Es geht nur um die automatische Schließung. Automatisches öffnen ist mir noch nie passiert.

Wie soll das passieren? Was ist denn das für eine Frage? Nochmal zum Mitschreiben: Wenn sich Teile des Radträgers im Schließweg der Heckklappe befinden.