ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Keyless Open (schlüsselloses Öffnen der Türe und schlüsselloses Starten des Motors)

Keyless Open (schlüsselloses Öffnen der Türe und schlüsselloses Starten des Motors)

Opel Astra K
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:33

Laut Medien sollen die Fahrzeuge mit Keyless Open (schlüsselloses Öffnen der Türe und schlüsselloses Starten des Motors), was bei Astra K gegen Aufpreis laut Preisliste in Höhe von 350 € angeboten wird, diebstahlgefährdet sein. Zunächst hatte ich diese Option ausgewählt, bis ich durch einen Zufall den Bericht gelesen habe. Da habe ich diese Option wieder abgewählt. Allerdings war bei diesem Bericht kein Opel dabei. Von allen getesten Marken hat laut Bericht Mercedes-Benz das Überlisten der Türe und das Starten des Motors lange standgehalten.

Quelle:

http://www.bundpol.de/images/pdf/autobild.pdf

http://www.bundpol.de/presse.htm

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Diebe von Opel Fahrzeugen werden schnell gefasst. Man erkennt sie meist am Blindenstock...

Scherz beseite.

Einen Opel Astra kann man nirgends zu Geld machen. Der dient auch nicht dazu, aus der Fahrgestellnummer eines Totalschadens und einem geklauten Fahrzeug ein "Schnäppchen" zu machen.

Szenarien, wo solche Autos geklaut werden sind eher Straftaten, wo sie als potenzielle Fluchtfahrzeuge, o.ä. dienen. Und da hat der Dieb keine Gewinnerzielungsabsicht mit dem Auto, so dass es beim Diebstahl durchaus grob behandelt und aufgebrochen wird.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Auto Keyless Open oder einen normalen Zündschlüssel hat.

Letztendlich reicht doch das einschlagen der Scheibe mit anschließendem kurzschliessen und man kann auch nicht viel machen. Das Auto ist erstmal weg.

 

Zum Glück gibts Versicherungen

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 4:50

Ich würde nicht allzu sehr auf die Versicherung setzen. Dann lieber einige Massnahmen ergreifen, bevor man zu einem Schadenfall kommen kann. Deswegen wollte ich auf diesen Artikel verwiesen. :)

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 17. Januar 2016 um 05:22:32 Uhr:

Letztendlich reicht doch das einschlagen der Scheibe mit anschließendem kurzschliessen und man kann auch nicht viel machen. Das Auto ist erstmal weg.

Zum Glück gibts Versicherungen

Mit "kurzschliessen" kommst du heute aber nicht mehr weit, Wegfahrsperre sei dank. Wenn die Elektronik dich bzw deinen Schlüssel nicht erkennt, fährst du nirgends hin. Bleibt nur der Weg, die Elektronik via OBD zu manipulieren - oder eben das Signal des Keyless-Systems abzufangen und eine "Zugangsberechtigung" zu simulieren. Dann bleibt das Auto heile, der Dieb kann einfach einsteigen und wegfahren.

Der Trick von Mercedes ist übrigens, daß der Empfänger direkt im Startknopf sitzt - der ist nur eingesteckt und kann einfach mitgenommen werden. Ohne Startknopf kein Keyless, fertig.

Tatsächlich gehört der Astra aber nicht zu den gesuchten Autos, schon von daher würde ich mir keinen Kopf machen.

Diebstahlgefährdet sind wohl eher hochpreisige Autos und keine Opel. Auch weiß ONSTAR immer wo das Auto ist. Ich hab das seit 10 Jahren im Astra und hatte nie Probleme damit. Ist halt praktisch, wenn man nicht nach dem Schlüssel suchen muss.

Zitat:

@Timico schrieb am 17. Januar 2016 um 08:03:19 Uhr:

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 17. Januar 2016 um 05:22:32 Uhr:

Letztendlich reicht doch das einschlagen der Scheibe mit anschließendem kurzschliessen und man kann auch nicht viel machen. Das Auto ist erstmal weg.

Zum Glück gibts Versicherungen

Mit "kurzschliessen" kommst du heute aber nicht mehr weit, Wegfahrsperre sei dank. Wenn die Elektronik dich bzw deinen Schlüssel nicht erkennt, fährst du nirgends hin. Bleibt nur der Weg, die Elektronik via OBD zu manipulieren - oder eben das Signal des Keyless-Systems abzufangen und eine "Zugangsberechtigung" zu simulieren. Dann bleibt das Auto heile, der Dieb kann einfach einsteigen und wegfahren.

Der Trick von Mercedes ist übrigens, daß der Empfänger direkt im Startknopf sitzt - der ist nur eingesteckt und kann einfach mitgenommen werden. Ohne Startknopf kein Keyless, fertig.

Tatsächlich gehört der Astra aber nicht zu den gesuchten Autos, schon von daher würde ich mir keinen Kopf machen.

Hört sich für mich jetzt so an, als braucht man sich keine Gedanken machen. Wenn man das OnStar nutzt kann wie ich gehört habe sogar das Auto lahmgelegt werden und dann einfach geortet werden. Man muss nur eine Anzeige bei der Polizei machen und das Aktenzeichen an Opel OnStar weitergeben und die leiten dann alles in die Wege. Mein Verkäufer meinte deshalb ich brauche nicht unbedingt eine Diebstahlwarnanlage.

 

Ich war mir anfangs unsicher und wollte die Diebstahlwarnanlage mit bestellen und auf das OnStar verzichten. Ich habe mich dann aber umentschieden, auch wegen der anderen Features und das OnStar vorgezogen.

 

Bringt mir die Diebstahlwarnanlage denn etwas in Verbindung mit dem OnStar? Wenn ja kann man sie günstig nachrüsten?

 

Wo sitzt denn der Empfänger beim Astra K?

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:55

Zitat:

@astragtc12345 schrieb am 17. Januar 2016 um 09:18:15 Uhr:

Diebstahlgefährdet sind wohl eher hochpreisige Autos und keine Opel. Auch weiß ONSTAR immer wo das Auto ist. Ich hab das seit 10 Jahren im Astra und hatte nie Probleme damit. Ist halt praktisch, wenn man nicht nach dem Schlüssel suchen muss.

Klar, weil Astra G, H und J nicht so interessante Modelle waren wie jetzt Astra K. Außerdem, man legt doch den Schlüssel immer an dem selben Ort ab. Dann findet man immer den Schlüssel wieder. Hatte noch nie Probleme mit dem Schlüssel gehabt und es wird sich auch nie in Zukunft ändern.

Zitat:

@Coolman1970 schrieb am 17. Januar 2016 um 12:55:47 Uhr:

Zitat:

@astragtc12345 schrieb am 17. Januar 2016 um 09:18:15 Uhr:

Diebstahlgefährdet sind wohl eher hochpreisige Autos und keine Opel. Auch weiß ONSTAR immer wo das Auto ist. Ich hab das seit 10 Jahren im Astra und hatte nie Probleme damit. Ist halt praktisch, wenn man nicht nach dem Schlüssel suchen muss.

Klar, weil Astra G, H und J nicht so interessante Modelle waren wie jetzt Astra K. Außerdem, man legt doch den Schlüssel immer an dem selben Ort ab. Dann findet man immer den Schlüssel wieder. Hatte noch nie Probleme mit dem Schlüssel gehabt und es wird sich auch nie in Zukunft ändern.

Ich habe auch keine Probleme damit, finde das Keyless Open ganz lustig. Da braucht man nie den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen. Spart man sich zwei Sekunden.

Wegen Keyless Open würde ich mir auch keine Gedanken machen, Onstar sei dank. Aber eine Alarmanlage hätte mein Nächster trotzdem, da Erschütterungssensor. Da besteht zumindest eine Chance, solche Dreckratten zu erwischen, die mir vor zwei Jahren am hellen Tage auf einem belebten Parkplatz einen Schaden von über 1.000 € verursacht und sich dann verpisst hatten.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 17. Januar 2016 um 18:37:30 Uhr:

Wegen Keyless Open würde ich mir auch keine Gedanken machen, Onstar sei dank. Aber eine Alarmanlage hätte mein Nächster trotzdem, da Erschütterungssensor. Da besteht zumindest eine Chance, solche Dreckratten zu erwischen, die mir vor zwei Jahren am hellen Tage auf einem belebten Parkplatz einen Schaden von über 1.000 € verursacht und sich dann verpisst hatten.

Ach so eine Alarmanlage geht auch bei einem Parkrempler an? Wie stark müsste denn da die Erschütterung sein?

Bestimmt so stark wie bei dem Arsch, welcher mir eine drei Zentimeter tiefe Delle in die Tür machte ...

Hallo community,

Seit Batteriewechsel funktioniert das öffnen mit der Hand nicht mehr.

Hallo community,

Seit Batteriewechsel funktioniert das öffnen mit der Hand nicht mehr.

Was könnte es Sein? Batterie?

Schlüssel evtl neu anlernen? Sollte einen Punkt dazu in der BA geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Keyless Open (schlüsselloses Öffnen der Türe und schlüsselloses Starten des Motors)