keyless go störanfällig ?
Hallo 4F Gemeinde,
nach 6 Jahren A6 4B (2 Stück) folgt nun im Herbst dieses Jahres voraussichtlich der 4F als neues Leasingfahrzeug.
Die meisten von Euch können meine Unschlüssigkeit bezüglich Konfiguration und Motorwahl sicherlich nachvollziehen.
Ich hatte schon mehrere 4F als Leihfahrzeuge und Mietwagen. Allerdings nur Diesel und meist sparsame Ausstattung.
Habe mir deshalb heute einen A6 3.2 Quattro von meinem 🙂ausgeliehen. Die Ausstattung entspricht ungefähr meinen Vorstellungen. ACC, Keyless Go, Leder, Xenon etc.
Zur eigentlichen Frage:
Den ganzen Tag über war ich eigentlich vom Keyless Go begeistert. Am Abend jedoch hat mich diese "Must Have" wiederholt im Stich gelassen. Konnte 2 mal das Auto nur über den Schlüssel öffnen. Das Starten über den Button war gar nicht mehr möglich.
Habe ich bei der Bedienung Fehler gemacht, oder liegt die Ursache am System?
Erfahrungsberichte von Keyless Go Usern würden mir helfen.
Gruß Wolfgang
17 Antworten
advanced key geht ohne Probleme bei mir.
Zum "Schlüssel Batterie schwach" steht schon seit 2 Jahren? was in der A6 Wiki. Also mal lesen und das Update einspielen lassen. Meine Batterie wurde noch nie getauscht und läuft über 2 Jahre bei viel Gebrauch.
Audi gibt 2 Schlüssel zum Wagen. Auf dem Schlüssel werden einige Parameter gespeichert, je nach Ausstattung. Wer also mit seiner Frau den gleichen Schlüssel teilt, hat natürlich ein Problem. Das man vergisst den Schlüssel an die vereinbarte Stelle zu legen, kann man aber kaum dem Audi advanced key anhängen, oder? 😉
Der Schlüssel muss vor der Türe sein. Hab ich zB den Schlüssel in der rechten Hosentasche und stehe hinten links an der Türe, dann kann es sein das die Türe nicht öffnen will. Das ist auch gut so. Steht jemand vor der Türe und die will nicht aufgehen, dann ab in die Werkstatt, wahrscheinlich ist eine der Antennen nicht in Ordnung.
Bei Problemen mit dem Startknopf auch hier die Software überprüfen lassen. Sonst Schalter tauschen lassen. Es müssen zwei Stufen spürbar sein und sich leicht bedienen lassen.
Die Funktionen an sich sind einfach Klasse. Sicher, einfach und schnell.
Mein einziges "Problem" mit advanced key ist, das ich schon mind. 3x wie der Depp vor der eigenen Haustüre gestanden habe die einfach nicht von alleine aufgehen wollte. Also erstmal Schlüssel rauskramen etc. 😉.
advanced key
bislang keinerlei Probleme in 10 Tagen ist 3 jähriges Jubiläum
eine schöne Sache, an die man sich sehr schnell gewöhnt.
Gruß Wolfgang
Das AK macht massive Probleme wenn andere Funkquellen in der Nähe sind wo das Fahrzeug steht, bzw. abgestellt ist. Zum Beispiel Garagentorantrieb/ Funk oder Schranken / Funk oder Richtfunkstrecken/ Telekom usw.
Gruß
Tom