ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Keyless Go gesichert?

Keyless Go gesichert?

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 17:19

Hallo zusammen,

 

in der Bedienungsanleitung vom EV6 bin ich gerade über den folgenden Absatz gestolpert:

 

> Wenn der Smart-Key einige Zeit nicht bewegt wird, wird die Erkennungsfunktion für die Smart-Key-Bedienung angehalten. Heben Sie den Smart-Key an, um die Erkennung wieder zu aktivieren.

 

Stimmt das?

 

Der AdAC hat ja letztens die auf dem Markt befindlichen Keyless-Komfort-Schlüssel untersucht und fast alle, auch der vom EV6, waren angeblich leicht zu überlisten mit einem Funkempfänger und -sender. Von Bewegungserkennung ist da beim EV6 nicht die Rede.

 

Ich finde das mit der Bewegungserkennung schon mal besser als nichts. Haben das alle Keyless-Go-Schlüssel von Kia bzw. seit wann gibt es das bei Kia?

 

Viele Grüße ... Markus

13 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 22:31

Gibt‘s hier keinen, der mit mir über dieses Thema diskutieren möchte?

 

Oder habe ich übersehen, dass das schon irgendwo ausdiskutiert worden ist.

Wahrscheinlich hat keiner Informationen, die für eine Diskussion ausreichen. Hätte ich einen EV6, könnte ich mal versuchen, ob man die Funksignale tatsächlich irgendwann nicht mehr sieht. Ansonsten gibt es da wohl nur wenige, die entsprechendes Equipment daheim haben, um das mal schnell zu prüfen.

Man müsste den Schlüssel mal 5 oder 10 Minuten neben das Auto legen und anschließend probieren, die Türen zu öffnen. Wenn es nicht klappt, dann hat sich der Schlüssel abgeschaltet.

Oder der Schlüssel erkennt dann die Funkverbindung zum Auto und legt sich nicht schlafen.

Ich habe das jetzt mal ausprobiert, allerdings bei meinem BMW I3, der aber auch das Feature hat, dass sich der Schlüssel abschaltet bei Nichtbewegen. Habe den Schlüssel vor die Autotür gelegt, geöffnet und wieder verriegelt. Den Schlüssel dann 10 Minuten nicht bewegt und versucht die Tür zu öffnen, hat nicht geklappt. Schlüssel aufgehoben und die Tür ließ sich wieder öffnen. Funktioniert also, zumindest beim I3.

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 23. Februar 2022 um 08:19:44 Uhr:

Ich habe das jetzt mal ausprobiert, allerdings bei meinem BMW I3, der aber auch das Feature hat, dass sich der Schlüssel abschaltet bei Nichtbewegen. Habe den Schlüssel vor die Autotür gelegt, geöffnet und wieder verriegelt. Den Schlüssel dann 10 Minuten nicht bewegt und versucht die Tür zu öffnen, hat nicht geklappt. Schlüssel aufgehoben und die Tür ließ sich wieder öffnen. Funktioniert also, zumindest beim I3.

Also heißt dies: Im Café oder Restaurant den Schlüssel einfach offen auf den Tisch legen, damit der in der Jacken/Hosentasche zufällig bewegt wird :lol

Wir haben Keyless Entry abgeschaltet, Keyless Go funktioniert dann immer noch. Dies reicht uns so.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 17:19

Ja, im Café hilft das vielleicht nix. Aber nachts am Schlüsselbrett direkt hinter meiner Haustür schon.

 

> Ich habe das jetzt mal ausprobiert, allerdings bei meinem BMW I3, der aber auch das Feature hat, dass sich der Schlüssel abschaltet bei Nichtbewegen. Habe den Schlüssel vor die Autotür gelegt, geöffnet und wieder verriegelt. Den Schlüssel dann 10 Minuten nicht bewegt und versucht die Tür zu öffnen, hat nicht geklappt. Schlüssel aufgehoben und die Tür ließ sich wieder öffnen. Funktioniert also, zumindest beim I3.

 

Prima, danke, dann probiere ich das mal beim EV6 aus.

 

> Wir haben Keyless Entry abgeschaltet, Keyless Go funktioniert dann immer noch. Dies reicht uns so.

 

Ah, danke, ich wusste gar nicht, dass das geht beim EV6. Da werde ich mal nach suchen in den Einstellungen.

 

Oder bezog sich das auf einen BMW?

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 23. Februar 2022 um 18:19:33 Uhr:

Oder bezog sich das auf einen BMW?

Auf unseren Fiat 500 Elektro ;-) Ob es beim EV6 klappt, kann ich nicht sagen.

Lieber spät als niemals: Nachdem was ich in den eher e affinen Foren gelesen habe: Nicht gesichert und nicht abschaltbar…

Themenstarteram 17. März 2022 um 9:00

Bezieht sich deine Antwort auf alle anderen Kia-Schlüssel außer EV6 oder auf was genau?

warum wird die Aussage im EV6 Manual eigentlich angezweifelt? Ist doch sehr eindeutig und ohne Interpretationsspielraum..: „Wenn der Smart-Key einige Zeit nicht bewegt wird, wird die Erkennungsfunktion für die Smart-Key-Bedienung angehalten. Heben Sie den Smart-Key an, um die Erkennung wieder zu aktivieren.“

Themenstarteram 18. März 2022 um 15:27

Naja, ich bin erst dann vollends überzeugt, wenn ich es auch in der Realität beobachtet habe :)

 

Zum Beispiel wüsste ich auch gerne, wie lange „einige Zeit“ genau ist.

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 18. März 2022 um 06:41:42 Uhr:

warum wird die Aussage im EV6 Manual eigentlich angezweifelt? Ist doch sehr eindeutig und ohne Interpretationsspielraum..: „Wenn der Smart-Key einige Zeit nicht bewegt wird, wird die Erkennungsfunktion für die Smart-Key-Bedienung angehalten. Heben Sie den Smart-Key an, um die Erkennung wieder zu aktivieren.“

Weil der ADAC das testet und was anderes behauptet…

Allerdings habe ich bisher das Handbuch nicht gelesen und hatte keinen Grund das anzuzweifeln…

Deine Antwort