Keyless Go funktioniert sporadisch nicht beim RRS

Land Rover Range Rover Sport L494

Eigener Thread, da ich nicht annehme, dass dies irgendwas mit dem Facelift zu tun hat.

Bei meinem neuen RRS funktioniert das "Keyless Go" sporadisch nicht. Ein erster Reparaturversuch des Händlers hat keine Abhilfe gebracht (kein Wunder - bei einem sporadischen Problem).

Ich konnte das Problem bereits ein wenig eingrenzen:

Manchmal kommt man zum Auto und kann den Türgriff umfassen und/oder daran rütteln: das Auto geht einfach nicht auf.

Falls man den Schlüssel jedoch aus der Hosentasche nimmt und in die Nähe des Türgriffs hält, geht alles problemlos. Der Schlüssel (oder der Empfänger?) funktioniert also schon; hat aber eine sehr geringe Reichweite.

(Nein, die Batterie habe ich gewechselt; beide Schlüssel gleich).

Auffällig ist, wenn es gerade mal geht und man danach das Auto absperrt und dieses dann ein paar Stunden steht, geht es das nächste Mal nicht. Wenn man aber mit der Fernbedienung dann aufsperrt, geht alles wieder problemlos. Solange, bis das Auto wieder länger steht.

Anscheinend geht irgendwas in den Ruhezustand bei längeren Stehen und wacht nicht auf.

Diese These passt aber nicht dazu, dass man manchmal auch nicht "keyless" verriegeln kann. Da war er ja vorher offen. Geht wiederrum, wenn man den Schlüssel aus der Hosentasche nimmt und in die Höhe des Türschlosses bringt.

(Nein, weder meine Frau noch ich sind kleinwüchsig).

Irgendeine schlaue Idee, die ich dem Händler mitgeben könnte, wenn er nächste Woche das Fahrzeug auf mein Geheiss abholt?

(Phase 4 Update wurde bereits gemacht).

Fred.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fred95 schrieb am 5. September 2018 um 12:04:59 Uhr:

Hmm - ich muss mit dem Schlüssel bis auf ca. 20 cm ran an das Türschloss, damit es sicher funktioniert.

Hosentasche und normaler Abstand (Armlänge) garantiert kein Öffnen mehr.

Das verblüffende ist: die Reichweite schwankt. Übrigens unabhängig von der Lokation, wo geparkt wurde. Manchmal geht es und manchmal nicht.

Ich tippe auch entweder auf einen Defekt oder Wackelkontakt an einer Antenne. Ich befürchte jedoch, davon hat er nicht nur eine, sondern viele im Innenraum.

Steuergerät würdest Du ausschliessen?

Fred.

Ich hatte wie gesagt schon den gleichen Fall, mit genau den Gleichen Symptomen, dabei wurden zuerst das RFA und die Keyless Entry Antennen, sowie die Türgriff Serviceaktion auf Anweisung von JLR durchgeführt und erneuert. Leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich gelesen, dass im RFA ein Empfänger sitzt, aber noch eine zusätzliche Antenne über dem Himmel verbaut ist. Aufgrund der geringen Reichweite, habe ich diese Antenne Just 4 fun erneut. Und bisher funktioniert es. Keyless funktioniert sauber und die Schlüssel Fernbedienung reicht ca. 40-45m Bis die Verbindung abreißt. Ich schicke dir heute abend noch ein Bild von der Antenne. Weiß gerade nicht ob eine Teilenummer darauf zu sehen ist.

Mfg. D.Schwarz

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wenn du in München wohnst, solltest du keinen LR fahren. 😁

Ist das Problem nun behoben und woran lag es genau?

Totengräber.

Ja.

Siehe fünf Posts weiter oben.

Deine Antwort