ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Keyless Entry

Keyless Entry

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Vor ein paar Tagen habe ich auch endlich den Wechsel vom 9er zum 10er Sport+ gemacht. Von den ganzen Krankheiten, von denen man immer wieder liest, bin ich bis jetzt glücklicherweise verschont. Start/Stop funktioniert einwandfrei, GPS Lock hat er 30s nach der Tiefgarage, Regensensor und vordere Parksensoren laufen im Regen nicht Amok, Bremsen quietschen nicht und die Klimaanlage macht auch keine Geräusche (aber vielleicht werde ich auch einfach zu alt und nehme die Frequenzen nicht mehr war).

Eine Frage habe ich aber zu dem Keyless Entry:

Man kann ja im Bordcomputer in den Settings einstellen, ob beim Griff zur Fahrertür lediglich diese aufgeht oder ob alle Türen aufgehen sollen. Eigentlich finde ich die erste Option ja deutlich besser, da dann alle anderen Türen zu bleiben, wenn man alleine unterwegs ist. Wenn man das aber so eingestellt hat, wie bekommt man dann die Beifahrertür und die hinteren Türen auf, nachdem man die Fahrertür aufgemacht hat? Die Anleitung schweigt sich darüber aus. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist ein Druck auf den Türöffner bei den Fensterhebern. Aber das ist ja eine selten dämliche Vorgehensweise.

Gibt es da eventuell einen Trick, den ich nicht gefunden habe?

16 Antworten
am 11. November 2018 um 8:21

Dämlich? Du möchtest nicht, dass alle Türen geöffnet werden und möchtest es nicht akzeptieren, dass du einen Knopf drücken musst, um alles zu entriegeln????? Hmm...

Ansonsten hast du ja immer noch den Schlüssel in der Hosentasche. Schlüssel benutzen.

Eine weitere Alternative neben den Knopfdruck gibt es auch: einfach über die Beifahrertür öffnen. Darüber werden alle Türen gleichzeitig entriegelt.

Du musst 2 mal mit dem schlüssel öffnen dann gehen alle Türen auf.

Zitat:

@Lazo47 schrieb am 11. November 2018 um 09:21:11 Uhr:

Dämlich? Du möchtest nicht, dass alle Türen geöffnet werden und möchtest es nicht akzeptieren, dass du einen Knopf drücken musst, um alles zu entriegeln????? Hmm...

Ansonsten hast du ja immer noch den Schlüssel in der Hosentasche. Schlüssel benutzen.

Naja, eigentlich hätte ich erwartet, dass man einzelne Türen einfach so öffnen kann, wenn der Schlüssel in der Nähe ist. Insbesondere, wenn die Fahrertür dann bereits offen ist und solange der Motor noch nicht läuft.

Aber der Schlüssel ist eine gute Idee: Fahrertür öffnet nur diese, Schlüssel öffnet direkt alles.

Ich habe ihn so eingestellt, dass immer alle Türen öffnen, falls ich dann aber doch mal alleine fahre verriegel ich, nach dem einsteigen, dann alle Türen von innen mit dem Verrieglungsknopf an der Fahrertür. Dann kann dir niemand in das Auto steigen, falls du mal an der Ampel stehst.

Ihre Frage finde ich gut. Daran erkenn ich das sie keine anderen Probleme haben.

lol Sachen gibt's

Ich hab es so eingestellt das alle Türe aufgehen, die andere Option ging mir ziemlich auf den Sack. Und mal ehrlich, ich liebe meinen S+, aber es ist jetzt nicht das Auto wo man Angst haben müsste das man gehijacked wird. :-)

Ich kenne noch keinen, dem das Auto an der Ampel geklaut wurde oder so :D Bei mir entsperren alle Türen gleichzeitig. Hat auch einen für mich guten Grund. Ich hole jemanden ab (meistens meine Freundin), vergesse beim stehenbleiben manuell aufzusperren, die Freundin versucht die Tür zu öffnen und zack, Nagel abgebrochen :D Und ich glaube nach einer Zeit würde die Türschnalle auch mal abgehen :D

Zitat:

@Maiki_Molto schrieb am 14. November 2018 um 08:46:52 Uhr:

Ich hab es so eingestellt das alle Türe aufgehen, die andere Option ging mir ziemlich auf den Sack. Und mal ehrlich, ich liebe meinen S+, aber es ist jetzt nicht das Auto wo man Angst haben müsste das man gehijacked wird. :-)

Dann sei froh, in einer einer ruhigen Gegend zu sein. Hier in RheinMain ist es sowohl meiner Mutter (CRV) als auch meiner Frau (Civic) schon passiert, dass sich jemand an der Ampel Zutritt verschaffen wollte über die Beifahrertür. Ich nehme aber mal an, dass es da meist um die auf dem Nebensitz geparkte Handtasche geht. Oder manchmal auch um eine "Taxifahrt", wenn es dunkel ist evtl mit sexueller Nötigung (unlängst auch erst passiert). Deshalb ist bei allen Mädels die ZV so eingestellt, dass nur die Fahrertür öffnet. Meinen habe ich so eingestellt, dass alle Türen öffnen, weil ich unsere Tochter öfter abhole und sie dann eben direkt ohne dass ich fummeln muss einsteigen kann - und bei einem zart gebauten 187cm/112KG Kerl steigt auch (aus verschiedenen Gründen) kaum einer so schnell ein ;)

Zitat:

@JoleLjc schrieb am 14. November 2018 um 09:52:40 Uhr:

Ich kenne noch keinen, dem das Auto an der Ampel geklaut wurde oder so :D

Nette Taktik dazu, die hier auch manchmal angewendet wird:

Bei einem in erster Reihe an der Ampel stehenden Wagen macht ein die Straße querender "Passant" im Vorbeigehen einen dicken Kratzer auf die Haube. Der Fahrer steigt wütend aus, um den lachend davon rennenden Täter zu schnappen - und hinter ihm steigt einer in das (selbstverständlich noch laufende) Auto und rast davon. Gar nicht mal sooo selten, ich kenne zumindest 2 Personen bei denen das schon passiert ist - der eine hat seinen BMW "verloren", der 2. hat geistesgegenwärtig beim Verfolgen den Schlüssel abgezogen und mitgenommen, sodass am Ende "nur" der Schaden übrig blieb. Und das könnte man mit Keyless locker unterbinden, indem die System das Auto einfach abschalten wenn der Schlüssel außer Reichweite ist - macht das System aber nicht, solange der Wagen nicht ausgestellt wird und Benzin drinnen ist läuft der. Es gibt nur eine Warnmeldung.

Zitat:

Dann sei froh, in einer einer ruhigen Gegend zu sein. Hier in RheinMain ist es sowohl meiner Mutter (CRV) als auch meiner Frau (Civic) schon passiert, dass sich jemand an der Ampel Zutritt verschaffen wollte über die Beifahrertür. Ich nehme aber mal an, dass es da meist um die auf dem Nebensitz geparkte Handtasche geht. Oder manchmal auch um eine "Taxifahrt", wenn es dunkel ist evtl mit sexueller Nötigung (unlängst auch erst passiert). Deshalb ist bei allen Mädels die ZV so eingestellt, dass nur die Fahrertür öffnet. Meinen habe ich so eingestellt, dass alle Türen öffnen, weil ich unsere Tochter öfter abhole und sie dann eben direkt ohne dass ich fummeln muss einsteigen kann - und bei einem zart gebauten 187cm/112KG Kerl steigt auch (aus verschiedenen Gründen) kaum einer so schnell ein ;)

Na da sind wir ja fast Nachbarn. Wohne in Oberhausen. An die Sache mit der Handtasche habe ich natürlich nicht gedacht da ich den Wagen zu 95% selber fahre. Meistens nehme ich da keine Handtasche mit. xD

Aber stimmt schon, gibt immer Eventualitäten die man nicht bedenkt.

Tja, und eben an der großen Ampel B448 beim HIT hat das erst vor wenigen Wochen einer bei meiner Mutter versucht. Vielleicht sieht man sich ja mal, ich bin in Bieber (also nicht nur fast Nachbarn) - was fährst Du?

Den S+ da: :)

25848f4d-fab2-4d8a-9ef0-9b010726ac91
Deine Antwort