Keyless Access deaktivieren

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,
wir haben einen guten gebrauchten Touran mit Keyless Access erstanden. Da das System scheinbar relativ leicht für Autodiebe auszuhebeln ist, meine Frage in die Runde: Gibt es eine Möglichkeit Keyless Access zu deaktivieren, ggfs. auch durch Kodierung? Schlüsselboxen, die das Signal blockieren wären nur eine Notoption für mich.

Der Touran hat zwar auch eine Alarmanlage, doch bringt diese wohl nichts, da das System hier keinen Einbruch vermerken sollte, oder?

Danke und beste Grüße
M.

46 Antworten

Hallo zusammen,

letztendlich ist das die zumindest "kurzfristige" Lösung. Falls man das ganze Dauerhaft haben möchte ist dieser "doppelte" Schritt sicher nervig aber letztendlich ist es eine Lösung die Funktioniert. Deshalb finde ich diese Lösung gut. Für mich ist sie auch ausreichend!!

Vielen Dank & Grüße

Zitat:

@HHEINICKE schrieb am 26. Februar 2022 um 10:34:27 Uhr:

Das folgende steht in der Betribsanleitung

Um das Entriegeln mit einfachem "Türgriff anfassen" abzuwählen, zunächst mit Funkschlüsselknopf "Schließen" und nicht mit "Daumen auf Türgriff" abschließen. Anschließend einmal mit "Daumen auf Türgriff" antippen - es erfolgt ein Blink der Blinkerlampen. Nun kann nur noch mit dem Funkschlüsselknopf "Öffnen" aufgeschlossen werden. Keyless ist deaktiviert. Muß bei jeder Schließung gemacht werden.

[...]

Zitat:

Das System schaltet sich aber nach einer längeren unbenutzten Pause selbständig ab und kann dann nur mit dem Funkschlüssel wieder einmalig geöffnet werden.
Für die, die Ihren Touran mal länger stehen haben und das System nicht von Hand auschalten wollen,oder vergessen haben.
Bei 10500 Kfz Diebstählen insgesamt sehe ich das Risiko bei einem Diebstahl mit Keyless beim Touran allerdings als zu vernachlässigen ein!
Sicherlich gibt es hier wieder User denen das bei Bekannten /Verwandten und in der Nachbarschaft schon öfter passiert ist. ;-)

Wann bzw nach welcher Zeit schaltet sich der Funkschlüssel (habe Keyless im Tiguan II, 2018) automatisch ab?

Ist die Deaktivierung auch über "2maliges Schließen" am Schlüsseltaster möglich?
Oder nur durch: 1x schließen plus Finger auf keyless-Türschloss?

Danke vorab!

Deine Antwort