Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Key-less-go Schlüssel am Fahrzeug lagern

Key-less-go Schlüssel am Fahrzeug lagern

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 16:47

Liebe Gemeinde,

ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines G31 mit KLG-Funktion. Da ich leidenschaftlicher Windsurfer bin, lagere ich den Schlüssel während ich auf dem Wasser bin, in einem Schüsselsafe am Fzg. Dazu muss ich den Schlüssel jedoch in Alu- Folie einwickeln. Das ist sehr lästig.

Alternativ könnte ich den NotSchlüssel benutzen und den richtigen Schlüssel im Fzg lassen. Dann kann man aber immer noch die Heckklappe durch Fußkick öffnen.

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß EK

Beste Antwort im Thema

https://keyfender.de/pages/keyfender

 

sowas schaut doch passend aus

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wasserdicht einpacken und mitnehmen.

Alles andere halte ich für ein Risiko.

Auch und gerade versicherungstechnisch.

RFID Schutzhülle, oder einen Schlüsselsafe mit entsprechender Abschirmung, wenn es dir darum geht. Die Frage ist, was die Versicherung davon hält, das würde ich vielleicht erstmal abklären.

hallo,

mitnehmen, wie auch immer. Sollte das Fahrzeug wirklich verschwinden, was nicht zu hoffen ist, bekommst du mit der Versicherung Stress über den Verbleib der Schlüssel:mad:.

gruss

mucsaabo

https://keyfender.de/pages/keyfender

 

sowas schaut doch passend aus

Hallo!

Ich bin zwar kein leidenschaftlicher Windsurfer, ich bin leidenschaftlicher Taucher. Hier stellt sich die Frage nach dem Schlüssel ebenfalls. Solange ich mit dem Trocki unterwegs bin ist das kein Problem, dann kommt er einfach in eine Tasche vom Unterzieher. Bei den jetzigen Temperaturen ist bei flachen Tauchgängen aber ein Nassanzug völlig ausreichend (merke, tiefere Tauchgänge machen auch bei 30° keinen Spaß im Nassanzug. Jeder deutsche Tümpel ist ab spätestens 30m meistens nur um die 4° warm bzw. kalt).

Ich nutze dann ein sogenanntes Taucherei. Die Teile sind wasserdicht, leicht zu befestigen und halten den Schlüssel zur Not auch bei 40m noch trocken. Weiterhin haben sie den Vorteil Auftrieb zu haben, sie sinken also nicht, wenn man es doch mal verliert.

CU Oliver

Vor ca. 1 Jahr war hier im Forum mal die Rede von einem „Schlüsselarmband“ (irgend etwas mit „Activity ...“ genannt. War damals aber wohl noch nicht serienreif. Weiß hier vielleicht jemand, ob‘s das inzwischen gibt? Sah aus wie ein Armband mit integriertem Schlüsselsender, vermutlich auch wasserdicht abgeschlossen. Fand ich vielversprechend und war enttäuscht, dass es zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufes damals noch nicht verfügbar war. Wenn‘s das inzwischen serienreif gäbe, wäre das wirklich interessant. Das Schlüsselarmband könnte man dann als zusätzlichen „Schlüssel“ beim Freundlichen codieren/anlernen lassen und hätte beim Sport Hände und Taschen frei.

Das war dieses Teil https://www.bmw.de/.../shop-test.bmw-activity-key.html

Ob es den auch wirklich gibt oder kompatiebel ist kann ich nicht sagen.

Kann man nicht mit einer Apple Watch das Fahrzeug ver- und entriegeln?

Zitat:

@Madfellow schrieb am 1. Juli 2019 um 21:17:35 Uhr:

Kann man nicht mit einer Apple Watch das Fahrzeug ver- und entriegeln?

losfahren können wäre aber schon auch praktisch? ;)

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 1. Juli 2019 um 21:19:27 Uhr:

Zitat:

@Madfellow schrieb am 1. Juli 2019 um 21:17:35 Uhr:

Kann man nicht mit einer Apple Watch das Fahrzeug ver- und entriegeln?

losfahren können wäre aber schon auch praktisch? ;)

Schlüssel im Fahrzeug lassen geht nicht?

Zitat:

@Madfellow schrieb am 1. Juli 2019 um 21:25:34 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 1. Juli 2019 um 21:19:27 Uhr:

 

losfahren können wäre aber schon auch praktisch? ;)

Schlüssel im Fahrzeug lassen geht nicht?

das würde die Versicherung wohl als grob fahrlässig ansehen

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 1. Juli 2019 um 21:28:03 Uhr:

Zitat:

@Madfellow schrieb am 1. Juli 2019 um 21:25:34 Uhr:

 

Schlüssel im Fahrzeug lassen geht nicht?

das würde die Versicherung wohl als grob fahrlässig ansehen

Die Versicherung vielleicht, die Rechtsprechung sieht das anders. Beispiel:

https://www.kostenlose-urteile.de/...uto-versteckt-wurden.news8613.htm

Das kann mit Komfortzugang aber auch anders entschieden werden, weil es dort fast keine Möglichkeit gibt, den Schlüssel so im Auto unterzubringen, dass nicht das Öffnen und Starten möglich ist (und somit das Zurücklassen des Schlüssel sehr wohl ursächlich für einen Diebstahl ist).

Das war früher mit einem schlichten Schlüssel noch anders.

Aus dieser Zeit datiert wohl auch o.g. Urteil.

Und EIN OLG-Urteil macht noch keine "Rechtsprechung".

Ich würde meinen Schlüssel immer mitführen. Wegen des Versicherungs- und des tatsächlichen Risikos (Auto oder Teile davon weg ist doof, selbst wenn die Vers. bezahlt).

Möglichkeiten dafür gibts genug. Beispiel wurde ja schon verlinkt.

Aktuelle Fahrzeuge mit Keyless-Go erkennen schon ziemlich genau wo der Schlüssel sich befindet.

Wenn ich meinen Schlüssel bei mir trage, kann der Beifahrer nicht entriegeln. Der Kofferraum mit Fußkick öffnet sich auch nur wenn ich direkt davor stehe. Ein Zweitschlüssel im Fahrzeug hat keine Funktion. So zumindest bei meinem Audi.

Das Urteil war auch nur ein Beispiel-Urteil. Mit etwas Google finden sich noch Weitere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Key-less-go Schlüssel am Fahrzeug lagern