ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Kettenspray und Co. - die richtigen Schmiermittel finden und verwenden

Kettenspray und Co. - die richtigen Schmiermittel finden und verwenden

Themenstarteram 13. August 2020 um 15:15

Hallo zusammen ,

 

das Thema Kettenöl hab ich seit gestern aufm Schirm :cool:

 

Da ich mit meinem Bike nicht bei Regen und auch nicht im Winter unterwegs bin ... habt ihr ein Tipp welches Öl für die trockene Jahreszeit das beste ist ? Ich lese auch immer wider das es Öle gibt die förmlich den Schmutz wie ein Magnet ansaugen ... :rolleyes: solch ein Öl bitte nicht empfehlen :D

 

Außerdem suche ich einen Reparaturständer ;) welchen habt ihr ?

 

vielen dank und lg

 

PS. bezüglich Bike Reinigung komplett ? Gedanklich habe ich vor das Bike mit meiner Gloria und einem Ph neutralen Auto Shampoo ohne Zusätze einzuschäumen . Geht das vor der Handwäsche um erstmal den Schmutz an zu lösen ?

Beste Antwort im Thema

WD40 ist kein Schmiermittel, damit machst du dir die Kette kaputt...

Das kannst du zum Vorab reinigen nehmen, dann was gescheites drauf.....des live oder ähnliches....

27 weitere Antworten
27 Antworten

Vielleicht auch mal Thema hier ?!

https://www.autobild.de/.../...ette-fuer-bmw-motorraeder-17388603.html

Kette für die Ewigkeit.

Ein vernünftiger Kettenschutz und die Sache ist geritzt...

https://www.hebie.de/schutz/kettenschuetzer/chainglider/350/

Leider sind derartige sinnvolle Zutaten ja ausgestorben.

am 29. August 2020 um 11:48

Für eine Nabenschaltung ohne Umwerfer sicherlich interessant, die üblichen Schutzbleche der Kette waren immer nur für Hosenbeiner interessant der Dreck kam eh von unten.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. August 2020 um 13:31:05 Uhr:

 

Leider sind derartige sinnvolle Zutaten ja ausgestorben.

wieso, gibt es das nicht mehr ?

alternativ zur Nabenschaltung halt noch die Pinion !

Pinion mit Zahnriemen - gute Kombination.

Ich nehme das Altöl von meiner Honda. Hält lange und schmiert gut. Kilometerstand 11.400 und 1. Kette und Zahnräder. Nix springt oder rasselt. Perfekt. Was im Motor über 10.000 Rpm aushält ist für ne Fahrradkette als Altöl lang gut.

auwei - wozu denn solch kruxes vorgehen, wegen einer fahrradkette und ein paar tropfen..

ach stimmt ja, ich benutze zahnpasta für...

Das Altöl funktioniert doch prima, hält den hohen Drücken stand und ist bezahlt..

Um eine Fahrradkette zu schmieren braucht es tatsächlich kein Schmiermittel-Abitur.

gewiss, der anspruch ist nicht hoch. schon gar nicht in richtung von verbrennungsmotoren.

aber dafür hat man doch sein eigenes ding.

Ich schmiere mit 0-8/15 Öl aus einem kleinen Fläschchen Rolle für Rolle. Dazu erst Kette mit Lappen so gut wie möglich sauber machen, dann Alle Rollen sparsam einölen, ein paar mal weiterkurbeln. 5 Minuten einziehen lassen und wieder mit einem Lappen die Kette so gut wie möglich sauber machen. Alles was nach außen ölig ist, zieht Dreck an und fördert den Verschleiß. Man muss nämlich nicht die ganze Kette ölen, sondern nur die Lager.

Ansonsten wasche ich das Rad mit einer Regenbrause am Gartenschlauch, diversen Schwämmen, Bürsten und ansonsten WD-40 auf einem Lappen. Sonderlich sauber mache ich eh nur die neuralgischen Stellen, da es nach jeder Fahrt eh wieder wie Sau aussieht, als wäre es in eine Jauchegrube gefallen. Ich sehe dann ebenfalls so aus.

Beim Gravel-Bike nehme ich nur Lappen und WD-40 zum reinigen. Da gibt es mehr Staub als Matsch und da soll alles so sauber sein, als wäre das Rad neu.

Als Fahrradreparaturständer habe ich mir den Getriebeheber genommen (den hat ja eh jeder Selbstschrauber), eine Platte drauf geschraubt und bei Rose-Bikes einen Rahmengreifer gekauft und angeschraubt. Klappt ganz gut. Ölwechsel geht trotzdem noch, Getriebeausbau nur, wenn man die Platte entfernt. Aber so oft kommt das nicht vor.

Meine Vorderradbremse (Scheibe) quitscht nach einer Sekunde festem Ziehen am Bowdenzug unerträglich laut. Gibt es hier ein Mittel, was dem Abhilfe schafft? WD40 kann ich ja schlecht draufmachen.

Das Fahrrad ist ein Leoncycle Munich 2020.

Entweder ist Feuchtigkeit die Ursache, oder die sind mal zu heiß geworden. Sieht man evtl auch an angelaufenen Scheiben. Drauf machen kann man da nix bzw. ist das sinnlos. Womöglich werden neue Beläge fällig, aber diese bitte richtig einbremsen. Mehr kann ich per Ferndiagnose nicht liefern.

Zitat:

@SigurdPetersen schrieb am 23. Dezember 2020 um 10:48:47 Uhr:

Meine Vorderradbremse (Scheibe) quitscht nach einer Sekunde festem Ziehen am Bowdenzug unerträglich laut. Gibt es hier ein Mittel, was dem Abhilfe schafft? WD40 kann ich ja schlecht draufmachen.

Das Fahrrad ist ein Leoncycle Munich 2020.

In keinen Fals WD40 verwenden. Gibst Bremsreiniger.

Reinigen kann man immer, gibst genugend Videos.

In Winter und bei Feuhte Bremsen quitschen gerne mehr.

Für Kette benutze ich regelmässig Kettenspray aus Norma. Bei 1.800km 0,75 Schablone ist immer noch nicht durch.

Gruß. I.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Kettenspray und Co. - die richtigen Schmiermittel finden und verwenden