ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Kettenspray und Co. - die richtigen Schmiermittel finden und verwenden

Kettenspray und Co. - die richtigen Schmiermittel finden und verwenden

Themenstarteram 13. August 2020 um 15:15

Hallo zusammen ,

 

das Thema Kettenöl hab ich seit gestern aufm Schirm :cool:

 

Da ich mit meinem Bike nicht bei Regen und auch nicht im Winter unterwegs bin ... habt ihr ein Tipp welches Öl für die trockene Jahreszeit das beste ist ? Ich lese auch immer wider das es Öle gibt die förmlich den Schmutz wie ein Magnet ansaugen ... :rolleyes: solch ein Öl bitte nicht empfehlen :D

 

Außerdem suche ich einen Reparaturständer ;) welchen habt ihr ?

 

vielen dank und lg

 

PS. bezüglich Bike Reinigung komplett ? Gedanklich habe ich vor das Bike mit meiner Gloria und einem Ph neutralen Auto Shampoo ohne Zusätze einzuschäumen . Geht das vor der Handwäsche um erstmal den Schmutz an zu lösen ?

Beste Antwort im Thema

WD40 ist kein Schmiermittel, damit machst du dir die Kette kaputt...

Das kannst du zum Vorab reinigen nehmen, dann was gescheites drauf.....des live oder ähnliches....

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ich hab das Kettensspray von WD40

 

Bin sehr zufrieden damit, außer das, das dosieren etwas schwierig ist!

Asset.PNG.jpg
am 13. August 2020 um 16:03

Ich hab da bisher nicht sonderlich drauf geachtet, mir reicht bisher Nähmaschinenöl.

Schwierig wird es mit Teflonspray Das dürfte ein Staubmagnet sein und muss dann regelmäßig entfernt und neu aufgetragen werden.

Mittlerweile sollte man aber aufpassen dass man daneben nicht Lager einölt die ein geschlossenes Schmiersystem besitzen oder eben Kunststoff Gleitlager.

Nutze ein handelsübliches Kettenöl. Einfach beim großen Online-Händler nachgeschaut und mich auf die Rezessionen verlassen.

 

Als Reparaturständer nutze ich einen von Lidl. :D

 

Bike waschen? Höchstens zweimal im Jahr. Nutze dazu handelsübliches Autoshampoo.

 

Wäsche: am besten mit diversen Spülbürsten und einem schmalen Schwamm...damit erziele ich das beste Ergebnis. Zum Reinigen nutze ich ebenfalls den Reparaturständer.

WD40 ist kein Schmiermittel, damit machst du dir die Kette kaputt...

Das kannst du zum Vorab reinigen nehmen, dann was gescheites drauf.....des live oder ähnliches....

@markusToe

 

Bitte komplett lesen! WD40 Bike KettenSpray ist definitiv ein Schmiermittel!

Genau, aber hier geht es um das spezielle Kettenspray WD 40 und nicht um das herkömmliche Produkt.

WD40 ist eine Marke war früher eine Bezeichnung eines US Militär standard.

Politisch nicht korrekt!

,...............

 

Dr. Wack Chemie hat durchweg gute Produkte.

 

Bike waschen wird überbewertet! Dieses Jahr hat mein Accu-Bike ausser Gottes Wasser noch nix bekommen.

 

Nach jeder Fahrt kommen ein paar Tropfen Öl auf die Kette, die mit dem dann gelösten Dreck vor jeder Fahrt durch einen Lappen gezogen wird. Sauber und gut.

Dämpferrohre werden auch immer sauber gehalten.

 

Bei Bedarf Ritzel Reinigen und Klickpedale mit einem Tropfen Öl überziehen.

 

Alles andere bekommt eine jährliche, perfekte Pflege und Grundreinigung.

 

 

 

 

Themenstarteram 13. August 2020 um 19:20

@Buchener74722 du kommst aus dem schönen Baden :cool: aus welcher ecke :)

Benutze regelmäßig Kettenspray aus Norma. Nach 1.200km Kettenmesslehre 0,75 ist noch nicht durch.

Kette KMC für E-Bike.

Gruß. I.

Das was Du da pflegst, ist eine Kette... ;-)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. August 2020 um 22:08:00 Uhr:

Das was Du da pflegst, ist eine Kette... ;-)

Ja, ist schon richtig.

Nur habe bei einen Bio Bike Kette gehabt, welche ganz schnell zerriesen war, aus diesen Grund kann ich behaubten - bei Ketten gibst Qualitätunterschied.

Es gibst auch meinung - die Kette von KMC für E-Bike gehört zu guten.

Aber auch, bei richtigen pflege, selbst schlechtere Kette lebt länger.

Gruß. I.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 13. August 2020 um 20:46:47 Uhr:

WD40 ist eine Marke war früher eine Bezeichnung eines US Militär standard.

Politisch nicht korrekt!

,...............

Dr. Wack Chemie hat durchweg gute Produkte.

Bike waschen wird überbewertet! Dieses Jahr hat mein Accu-Bike ausser Gottes Wasser noch nix bekommen.

Nach jeder Fahrt kommen ein paar Tropfen Öl auf die Kette, die mit dem dann gelösten Dreck vor jeder Fahrt durch einen Lappen gezogen wird. Sauber und gut.

Dämpferrohre werden auch immer sauber gehalten.

Bei Bedarf Ritzel Reinigen und Klickpedale mit einem Tropfen Öl überziehen.

Alles andere bekommt eine jährliche, perfekte Pflege und Grundreinigung.

So handhabe ich es auch. Einmal im Jahr nutze ich den Jacky Chain Kettenreiniger samt Kettenreinigungsgerät. Danach ist die Kette wieder blitzeblank. :)

Wem das beste gut genug ist: Dry Fluid. Ich hatte bisher nichts besseres und ich hab viel ausprobiert. Leider etwas teuer, dafür sehr ergiebig und gut zu dosieren. Die Kette bleibt sehr lange geschmiert und vor allem relativ sauber.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Kettenspray und Co. - die richtigen Schmiermittel finden und verwenden