ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kettenspanner

Kettenspanner

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. August 2008 um 19:49

Hallo,

hab mal ne Frage zum Kettenspanner Problem beim

3,0TDI. Denke das meiner auch neu muss, da bekanntes

Symptom (Kaltstartklackern) auftritt.

Meine Fragen hierzu: Ist bei denen, wo der Tausch schon

durchgeführt wurde das Problem wieder aufgetreten?

Ende 2005 oder Anfang 2006 kam doch ein geänderter

Kettenspanner zum Einsatz. Hat der ne andere Nummer?

Ist der alte noch im Programm und wird noch verbaut?

Hab nächste Woche nen Termin beim :) und würde dann

ganz gern wissen wie weit ich ihm vertrauen kann.

Auf die Kosten bin ich auch mal gespannt, wobei es mich

eigentlich nichts Kosten sollte....

Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2011 um 22:32

Hallo

habe heute an meinem A6 4F 2,7 TDI den Kettenspanner vom Trieb C selbst gewechselt, da ich auch dieses Kaltstartklackern hatte. War zwar fummelarnbeit aber es ging relativ gut. Es muss kein Getriebe ausgebaut werden. Ich habe einen von Febi eingebaut, da auch Erstausrüster.

Fazit: Das Rasseln ist weg. Ich hoffe das bleibt auch so.

Als Kostenspunkt habe ich ausgegeben 108 Euro. Kettenspanner 103 Euro, 3 neue Schrauben für den Kettenspanner 2 Euro und Dichtungspaste für den Trieb C Deckel. Eine Neue Dichtung für den Deckel habe ich nicht verwendet da der alte aus Metall ist und auch wieder dicht.

 

Ich hoffe, ich habe mit dem Beitrag hier manchen Schraubern weitergeholfen, da immer vom Trieb C gesprochen wird und immer bei Audi gewechselt wird. Ich habe die Sache selbst zur Hand genommen und es hat gut geklappt.

Worauf man tierisch aufpassen muss, ist die Steuerzeit von der Kette, die darf man nicht verstellen.

Für nähere und Detaillierte Fragen einfach mal Mailen.

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

Wer von euch hat noch alles neue Kettenspanner bekommen?

am 16. Juni 2009 um 15:21

Hast Du jetzt auch Probleme mit den Spannern?

Habe bei mir erst mal nur einen wechseln lassen.

Wie viele sind da eigentlich verbaut beim 3.0TDI?

Probleme nicht aber das Geräusch ist halt immer wieder morgens da. Was hat der Spaß denn nun gekostet? Es soll doch nur der Spanner von Bank B Probleme machen!Es sind 2 oder sogar 3 Kettenspanner verbaut!

am 16. Juni 2009 um 16:04

Material und Einbau ca. 550€.

Jetzt ist morgens beim Anlassen

ruhe.

am 19. Juni 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

Material und Einbau ca. 550€.

Übernimmt das die Garantie Versicherung (Perfect Car Pro) oder wird das pauschal als "Schönheitsfehler" abgetan? Wieviel kostet der neue Kettenspanner? Das Kaltstartrasseln stört schon sehr und man wird auch oft von wildfremden Leuten darauf angesprochen und vor einem sich ankündigenden "Motorschaden" gewarnt:D

Ist es so, dass der Kettenspanner relativ günstig aber der Einbau etwas kompliziert und teuer ist? In dem Falle würde sich die Reparatur über die Garantie Versicherung geradezu anbieten.

am 19. Juni 2009 um 18:07

Ja, der Spanner kostet um die 150€ inkl. Kleinteile.

Rest sind die Einbaukosten.

Der Obere läßt sich ohne Getriebeausbau wechseln.

Das ist der der die Geräusche verursacht.

Habe es aber erst machen lassen als es auch bei warmem

Motor zu hören war.

am 19. Juni 2009 um 18:26

Okay, jetzt müsste ich nur noch wissen ob man auf eine Reparatur über die Garantie (Perfect Car Pro) bestehen kann. Der Unfreundliche bezeichnet das als nicht notwendige Reparatur.

Mir läßt das Ding auch keine Ruhe werde mal zum :) schauen und wenns geht wechseln lassen!

Habe hier einen Dauertest gefunden A6 3,0 TDI 100.000km unter anderem wurde früh der Kettenspanner ersetzt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../artikel_1037361.html

hallo, habe das gleiche problem ...mein freundlicher sagte das die car-garantie das nicht übernimmt hat einer erfahrungen damit

am 4. Juli 2009 um 7:40

Meine Garantie Versicherung (Perfect Car Pro) hat die Kettenspanner Reparatur übernommen. Die Lohnkosten wurden voll übernommen. Mein Eigenanteil für die Teile (2 Kettenspanner = ca. 350 €) beläuft sich auf ca. 210 €. Das Rasseln ist komplett verschwunden und der Motor läuft irgendwie noch sanfter als vorher:confused: Es wurden gleich zwei Spanner getauscht. Einer davon ist so wie ich es verstanden habe der Nockenwellenspanner. Auf jeden Fall ist der Spuk nun endlich vorbei und das Auto startet und fährt so wie es sich gehört. Übrigens, das Getriebe musste nicht ausgebaut werden.

Bei mir wird nächste Woche auch der Kettenspanner getauscht!

Das Rasseln geht einem auf den Kranz und bei der Wärme ist das Öl im Spanner noch dünner als sonst und es tritt schon nach kürzerer Standzeit als sonst auf.

am 5. Juli 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Savarona

Meine Garantie Versicherung (Perfect Car Pro) hat die Kettenspanner Reparatur übernommen. Die Lohnkosten wurden voll übernommen. Mein Eigenanteil für die Teile (2 Kettenspanner = ca. 350 €) beläuft sich auf ca. 210 €. Das Rasseln ist komplett verschwunden und der Motor läuft irgendwie noch sanfter als vorher:confused: Es wurden gleich zwei Spanner getauscht. Einer davon ist so wie ich es verstanden habe der Nockenwellenspanner. Auf jeden Fall ist der Spuk nun endlich vorbei und das Auto startet und fährt so wie es sich gehört. Übrigens, das Getriebe musste nicht ausgebaut werden.

Der zweite Spanner, wo sitzt der denn und welche Funktion hat dieser eigentlich?

Weiß das jemand.

Komisch meine Werkstatt meinte, da müsse das Getriebe raus.

Der links oben ist der Kettenspanner vom Trieb c welcher bei dir gewechselt wurde!

3-0
am 5. Juli 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

Zitat:

Original geschrieben von Savarona

Meine Garantie Versicherung (Perfect Car Pro) hat die Kettenspanner Reparatur übernommen. Die Lohnkosten wurden voll übernommen. Mein Eigenanteil für die Teile (2 Kettenspanner = ca. 350 €) beläuft sich auf ca. 210 €. Das Rasseln ist komplett verschwunden und der Motor läuft irgendwie noch sanfter als vorher:confused: Es wurden gleich zwei Spanner getauscht. Einer davon ist so wie ich es verstanden habe der Nockenwellenspanner. Auf jeden Fall ist der Spuk nun endlich vorbei und das Auto startet und fährt so wie es sich gehört. Übrigens, das Getriebe musste nicht ausgebaut werden.

Der zweite Spanner, wo sitzt der denn und welche Funktion hat dieser eigentlich?

Weiß das jemand.

Komisch meine Werkstatt meinte, da müsse das Getriebe raus.

Das kann uns vielleicht jemand erklären, der Ahnung von der Materie hat. Auf dem Bild von Hoppels18t kann man ja schon so einiges sehen. Mir wurde halt nur gesagt, dass die zwei oberen Spanner getauscht wurden. Einer von den beiden ist anscheinend der Nockenwellenspanner.

Das Getriebe wird lt. Werkstatt nur dann ausgebaut, wenn der untere dritte Spanner getauscht werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen