ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. kettenrad

kettenrad

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 16:27

bei mir ist mit 43 zähne(st2)

ritzel weiss ich nicht

aber wass ist optimal um beschleunigung auf maximum zu bringen?

mfg

20 Antworten

Natürlich umso kürzer umso besser die Beschleunigung , aber nur bis zu einem gewissen Grad. Dann wird´s wieder schlechter weil´s zuviel schalten mußt ..

Eh schon oft hier im ,,Duc Forum,, diskutiert : Ducati´s , egal jetzt welche , sind im Grunde von Haus aus etwas zu lang übersetzt .

Bei deiner ST2 1997 bis 2003 wurde original vorne ein 15er , hinten ein 42er Ritzel verbaut . Probier mal vorne das Ritzel der 748iger - das 14ener aus.

Sicherlich wird sie dann unten raus agiller und wenn´s Glück hast , weiß nich ob deine ST2 orig.im letzten Gang ausdreht , geht sie in der V/max nicht viel oder überhaupt nicht langsamer .

Eines wird sie aber sicherlich  : mehr drinken. :(

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 17:58

hi

also hinten ist 44!!

vorne weiss ich nicht muss nachschauen?

hab aber im desmoworld 46 gefunden

und sogar 48!!!

ist das zu viel???

wenn vorne das 15 orginal ist?

nicht das mein st2(98) schlecht im beschleunigung ist

aber wenn mann verbessern kann wieso nicht!

und winterzeit ist bastelzeit!!!

mfg und vielen dank

Nun .. 46 müßte scho gehn , man sagt vorne einen Zahn weniger ist soviel wie hinten zwei,drei mehr also ca.47.

Vielleicht paßt dir ja das 48 noch besser. Mußt halt einfach probieren , nur vorne is halt weniger Arbeit.

Bei meiner 748R hatte ich mal ein13er Ritzel drauf , bist du depart - hat immer und sofort Männchen gemacht .

:D:confused:

Aber ein 13er ist vorne zu wenig , das geht aufs KW-Getriebe Ausgangs Lager und Kette , weil zu steil abfällt ...

Zumall is meine 748R damit net einmal mehr 240 gelaufen und gesoffen hat´s auch wie ein Loch , naja die Trinksitten an einer R sind sowieso ein eigenes Thema ...

Hallo,

hab auf meiner ST2 hinten das originale 42er Kettenrad und vorne 14er Ritzel. Zeitaufwand ca 15-20min. Am Verbrauch hab ich nicht viel bemerkt, achte da aber auch nicht so drauf. Und bei der Endgeschwindigkeit macht es auch nichts aus, dreht sogar jetzt noch nicht ganz aus.

Mike

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 8:40

danke Woerni

also es ist besser wenn ich nur am hinretre zahnrad bastle?

und meinst du wenn ich von 44 auf 46 also nur 2 zähne mehr da beschleunigung besser wird

oder soll ich schon 48 machen?

muss ich aber nich zu früh schalten???

mfg

Rein technisch gesehen und der Haltbarkeit der Kette zu Liebe und sonstigen - JA .

Also mehr als 48iger tät ich net montieren , immerhin hast du ja einen Hubraumstarken 944 ccm Motor.

Schalten wirst aber im großen und ganzen mehr müssen , denn die Gänge -Schaltpunkte liegen dann enger beiernander.

Nun - ob´s dir dann taugt oder nicht mußt selbst ,,erfahren,, . Einfach probieren!

Vor allem : Beim losfahren aus dem Stand , Herausbeschleunigen aus Kurven und hinauf in die Berge (..wenn´s welche dort bei dir gibt ..):D

wird sie auf alle Fälle temperamentvoller sprich agiler.

Und wie es ja auch schon der quattro_28 bestätigte kann es sein das sie gar nicht langsamer geht sondern besser in den V/max Berreich ausdreht - Ein deutiges Indiz dafür wieder mal das eine Duc -deine- zu lang übersetzt ist bzw.war.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 14:26

hi

jetzt hab ich bemerkt da mehr als 45 oder 46 technisch nicht machbar ist (kette zu kurz?

also lasse ich hinten 44er.und montiere ich vorne lieber ein zahn kleiner,

aber ein zahn vorne merk mann dann unterschied??

und hier bei mir im Schweiz hat genug berge!!!

aber autobahn fahre ich auch viel arbeit weg 50km tag!!

mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 14:29

noch eine frage Woerni

kann ich am hinterrad statt 170/60 17 eine 180/55 17 montieren?

an original felge

Wenn du vorne ein kleineres Ritzel montierst so hast dann eh hinten wieder  mehr Platz...

Aber wie schon geasgt vorne ein 13er Ritzel is net optimal und auf Dauer gehts auf die Mechanik , schau das lieber eine neue längere Kette bekommst ...

Und zur Reifenfrage ... weiß nicht wie breit bei der ST2 die hintere Felge ist , müßte aber eigentlich paßen , steht da was nicht in deiner Betriebsanletung oder Fzg.Schein ?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 16:58

felge ist 5,50x17

bringt aber schon bessere beschleunigung mit 13ritzel?

mfg

... dann paßt sicherlich der 18oiger , schau aber vorher wieviel Spielraum du an der Schwinge hast ...

Bist denn scho jetzt das 13er Ritzel gefahren ?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:55

nein ritzel ist orginal

mach hinten 2 zähne mehr ,das passt . beschleunigung ist besser und du verlierst nix an endgeschwindigkeit.

14er ritzel nur wenn die kette eh nicht mehr lange hält,die kette wird zu stark abgewinkelt und die gefahr das die gleitschiene auf der schwinge schneller verschleisst(oder die kette an der schwinge schleift) ist ungleich höher. 1 zahn vorn weniger machen hinten 2-3 zähne mehr aus.

ich fahr ne 900ssie mit 15/42 (orig. 40z)und die geht im 2ten noch vorne hoch(ohne kupplungshilfe). endgeschwinigkeit ist gleich geblieben.

gruss

molvizar

Mein Schrauber hat mir zum 14er Ritzel geraten. Er hat es auch begründet, hab's aber leider vergessen - egal. Meine Kette hatte bei der Umrüstung ca. 12 - 14 TKm runter und hat nochmals die gleiche Laufleistung gehalten. Und dass die Duc's original zu lange übersetzt sind ist klar. Hat anscheinend etwas mit der Fahrgeräuschmessung für die Zulassung zu tun. Geringere Drehzahl = leiser.

180er passt bei der ST2 auf die originale Felge, hab ich auch drauf (und eingetragen).

Mike

Deine Antwort