ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kettengeräusch nach Kettenwechsel

Kettengeräusch nach Kettenwechsel

Themenstarteram 8. November 2004 um 10:56

Hallo!

Habe ein Laufgeräusch bei meiner vor ca. 4.000.- km montierten Kette (RF 900). Das Geräusch ist seit dem Wechsel vorhanden. Ich habe es auf die ebenfalls gewechselte Schwingenschutzschiene (oder wie das Gummiteil am Anbindungspunkt der Schwingenachse heißt) geschoben und dachte mir die Schiene muß erst noch einlaufen. Nach dem das Geräusch aber immer noch vorhanden ist (so als ob die Kette irgendwo schleift, läuft aber augenscheinlich frei) mache ich mir langsam sorgen. Kettenflucht Ritzel/Kettenrad sollte i.O. sein.

Kennt jemand das Problem nach Kettenwechsel?

Gruß Sven

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 12. November 2004 um 14:15

Da bin ich noch nicht draufgekommen.

Wie prüf ich das? Das Kettenrad sitzt doch auf dem Hinterrad und ist mit diesem fest verbunden. Die betroffene Lagerung muß doch dann eigentlich das Radlager (bzw. die Radlager) sein.

Oder meinst Du die Getriebausgangswelle? Könnte eigentlich sogar die Schwingenlagerung betreffen, da die Schwinge für den Kettenwechsel ja ausgebaut werden muß.

Zitat:

Original geschrieben von Kühni2

Da bin ich noch nicht draufgekommen.

Wie prüf ich das? Das Kettenrad sitzt doch auf dem Hinterrad und ist mit diesem fest verbunden. Die betroffene Lagerung muß doch dann eigentlich das Radlager (bzw. die Radlager) sein.

Oder meinst Du die Getriebausgangswelle? Könnte eigentlich sogar die Schwingenlagerung betreffen, da die Schwinge für den Kettenwechsel ja ausgebaut werden muß.

nein ich meine schon das kettenrad und das steckt mit antriebsruckdámpfer (gummi kranz) im hinterrad , felge und zahnrad sind also nicht fest miteinander verbunden, duch kannst es überprüfen in dem du das hinterrad ausbaust und das kettenrad von hand von der felge runter ziehst also quasi aus den ruckdámpfern , das geht je nach zustand des dámpfers entsprechend leichter oder schwárer , wenn du das kettenrad mit seinem geháuse in der hand entferne vorsichtig den simmerring der das lager gegen wasser und staub schützt .nu haste dann das kettenradlager vor dir steck den finger in das loch wo normal sie steckachse durchgeht und dreh die innen schale des lagers es sollte nicht alzu leicht zu drehen sein ohne das es ruckt oder du das gefühl hast das etwas reibt . sollte das der fall sein das eis sich rauh an fühlt oder reibt , rattert.. bzw hat es spiel ?? O,5 mm is schon sehr viel ,o,5 am lager sind 2 mm oben am kettenrad dann tausche das lager aus oder lass es tauschen . ach ja bevor ich es vergesse die kettenlaufschiene die du getauscht hast aus was für einem material is die Teflon ,Poli. gummi . ?

Themenstarteram 15. November 2004 um 11:34

Laufschiene ist aus Gummi.

Re: Kettengeräusch nach Kettenwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von Kühni2

Hallo!

Habe ein Laufgeräusch bei meiner vor ca. 4.000.- km montierten Kette (RF 900). Das Geräusch ist seit dem Wechsel vorhanden. Ich habe es auf die ebenfalls gewechselte Schwingenschutzschiene (oder wie das Gummiteil am Anbindungspunkt der Schwingenachse heißt) geschoben und dachte mir die Schiene muß erst noch einlaufen. Nach dem das Geräusch aber immer noch vorhanden ist (so als ob die Kette irgendwo schleift, läuft aber augenscheinlich frei) mache ich mir langsam sorgen. Kettenflucht Ritzel/Kettenrad sollte i.O. sein.

Kennt jemand das Problem nach Kettenwechsel?

Gruß Sven

hatte bei meiner suzi ein ähnliches problem stellte sich als defektes radlager raus

am 19. Dezember 2004 um 14:38

hatte auch schon mal son komisches kettengeräusch was da nicht hingehört hat! bei mir lag es daran das ich die die kette beim spannen mhh wie soll ich sagen verzogen habe! also kannst ja mal deinen bock aufbocken;) mal die kettenspannung prüfen und dann mal das rad ein paar umdrehungen weiter drehen und nochmal prüfen wie die kettenspannung ist! bei mir war da ein ziemlich krasser unterschied! einmal war se sau straff und ein paar umdrehungen weiter war die spannung so wie se eigendlich sein sollte.

decki

am 22. Januar 2005 um 19:21

Kette ist wohl etwas stramm!!!

Hi,

hatte an meiner GSX R 1000 auch schon das Problem. Mein Kettenradlager wurde daraufhin getauscht und ich überprüfte das angeblich defekte im ausgebautem Zustand. Ich konnte kein Spiel und kein ruckeln erfühlen. Nach kurzer Zeit kam das Geräusch wieder und ich baute die vordere Ritzelabdeckung ab um da nach zu sehen. Auch hier konnte ich nur altes Kettenfett entdecken was ich beseitigte. Kurz vor der Aufgabe der Fehlersuche viel mein Blick auf die Gleitschiene die ich für dieses Geräusch nicht unter Verdacht hatte. Also mal mit WD 40 oder Sprühöl die Lauffläche eingesprüht und siehe da, dass Geräusch war weg !!!

Vielleicht klappt es ja bei Dir auch !

Gruß Jürgen

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 7:26

Danke noch mal für die zahlreichen Antworten!

Also, Radlager habe ich geprüft, sind i.O. Ruckdämpfer im Rad (das Gummiding) auch i.O. Kettenspannung ist auch i.O.

Ich vermute ebenfalls, dass das Geräusch von der Gleitschiene kommt, da ich diese beim Kettenwechsel ebenfalls ausgetauscht hatte.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass durch das Kettenschmieren genug Fett auf der Gleitschiene hängen bleibt.

Ich werde den Tipp aber trotzdem mal ausprobieren. Schwierig wird es mit der Probefahrt, da wg. Saisonkennzeichen das Motorrad grad abgemeldet ist.

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kettengeräusch nach Kettenwechsel