ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kette wirklich so schlecht?

Kette wirklich so schlecht?

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 9:18

Hallo zusammen!

Ich bin Lappenneuling und interessiere mich für die Kawasaki Vulcan S.

Diese hat ja Kettenatrieb. Von vielen wurde mir vom Kettenantrieb abgeraten. Zu Fehleranfällig...

Aber keiner konnte mir konkrete Dinge nennen.

Was ist an Kette so schlimm? sind die alle paar tsd. Kilometer Fritte? Springen die ständig ab? Was ist daran so schlimm gegenüber Riemen oder sogar Kardan? Ist es wirklich ein NoGo?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 16. Mai 2015 um 11:54:42 Uhr:

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 16. Mai 2015 um 10:01:34 Uhr:

Die Kettenfahrer sind für, die Kardanfahrer gegen,

und erst die, die beides haben, sehen das gelassener. Obwohl auch nicht immer...:D

Ich sehe das für mich absolut locker, ich fahre sowohl als auch und rate auch jedem, die Geschichte nicht zu hoch zu hängen. Der Antrieb ist nur eine und weiß Gott nicht die einzig wichtige Eigenschaft eines Motorrades.

Was mir aber wichtiger ist und woran es in diesem Thread ganz extrem hapert, das ist die gebotene Sachlichkeit.

Richtig - man sollte die Sache gelassen sehen.

Zum Thema der gebotenen Sachlichkeit - die eigene Nase findet man im eigenen Gesicht ;)

- sh. folgende Ausführungen

Zitat:

Was hier so von den angeblichen Kettenfans geschrieben wird, wird von der Realtität Lügen gestraft. Wie sieht es denn tatsächlich aus? Im Grunde ist die ungeliebte Kettenpflege wie die gelegentliche Regenfahrt. Man arrangiert sich damit, zieht halt die Regenkombi über und gibt ganz sicher deswegen nicht die Leidenschaft Motorrad auf. Genauso liebt keiner die Mühe und die Kosten, die ein Kettenantrieb verursacht. Man nimmt das wie die Regenfahrt in Kauf und arrangiert sich notgedrungen.

Hier aber erzählen zu wollen, daß man die Regenfahrten toll findet, weil sie den echten harten Fahrer fordern oder was weiß ich, was man sich da zusammenspinnen könnte, ist eben genauso ein Stuss wie der, daß Ketten so viel toller als Kardans seien, wie hier einige Glauben machen wollen.

Unzulässige Verallgemeinerung - JA, ich fahre sogar sehr gern und sehr viel im Regen - weil bei passenden Klamotten Regen Spaß macht, weil Regen zu einer sorgfältigen Linienwahl und runder Fahrt zwingt und ja- weil ich gern die harte Sau bin, die bei Regen, Wind und Kälte fährt. Und potzblitz - alle meine Moppeds haben Kette und potzblitz - es stört mich nicht im Geringsten, die Karre schnell auf den Heber zu hieven, die Dose Spray aus der Garage zu holen und einmal durchdrehen und sprühen. Die Ketten sehen vernünftig aus und die Kits schmeiße ich in der Regel so bei 30.000 runter.

Zitat:

Daß bei Diskussionen wie diesem nur äußerst selten echte Vorteile von Kettenantrieben genannt werden (*), zeigt in meinen Augen deutlich, daß es hier eben nicht um technische Details geht.

Ich bleibe dabei: Der Kardan gehört zu den wünschenswerten Ausstattungen eines Mopeds. Da gibt es noch viele Dinge mehr, von der hydraulischen Kupplungsbetätigung bis zu Einspritzanlagen und ABS. Schön, wenn ein Moped das alles hat, aber es gibt so viel mehr Eigenschaften eines Motorrades, daß wohl kein halbwegs intelligenter Mensch seine Kaufentscheidung alleine vom vorhandenen oder fehlenden Kardan abhängig machen wird.

Mit Vernunft und Sachlichkeit kann man hier ohnehin keinen Blumentopf gewinnen und den Don Quichote zu spielen habe ich auch keine Lust - die Windmühlen sind einfach in der Überzahl. Meine Antwort an den TE ist damit eine, die auch von Radio Eriwan kommen könnte:

"Kette wirklich so scheiße?"

"Im Prinzip ja, aber wer schön sein will, muß leiden. Wenn Du Dein Traummoped willst, mußt Du Dich mit der Kette abfinden oder weiter zu Fuß gehen."

Meine Meinung.

 

Gruß Michael

 

(*) etwa die Möglichkeit, die Gesamtübersetzung zu ändern, um den Durchzug zu verbessern o. ä.

Falsch - die Kette hat eben Vorteile - sie ist neutraler in der Lastwechsel-Reaktion, sie ist leichter und kann extreme Zugkräfte mit nur geringem Zugkraftverlust übertragen. Dies ist objektiv so - die WERTIGKEIT dieser Vorteile - die kann dann jeder einzelne Fahrer für sich selber festlegen. Aber hört doch bitte auf, immer diese ON-OFF-Diskussion zu führen, der eine mag eben Tofu, der andere Steak. Sich da gegenseitig missionieren zu wollen, ist doch Blödsinn. Einen Andersmeinenden deshalb mit den berühmetn Windmühlen zu vergleichen - naja, da wären wir wieder bei der eigenen Nase....

Kette hat Vor- und Nachteile, Kardan hat Vor- und Nachteile. Ganz objektiv ist das so.

Besser oder schlechter gibt es nicht - es gibt nur, dass jeder Treiber für sich selber die Vor- und Nachteile gegeneinander wertet.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 13. Mai 2015 um 22:18:41 Uhr:

Eine gekapselte Kette wird durch den Fahrtwind nicht gekühlt, deswegen werden gekapselte Ketten nicht angeboten weil die Lebensdauer dadurch nicht erhöht wird.

Wow, das inspiriert mich. Eine vom Kettenrad zwangsluftgekühlte Kette im Carbon-Kasten.

Oder gar ein ein Flüssig-Fett-Kühler. YES! Die Kette hat ihr letztes Wort noch nicht gesagt.

Kettenkasten mit aufgestecktem Hinterrad finde ich eine ziemlich geniale Lösung. Danke für die Perle...

Zitat:

@twindance schrieb am 13. Mai 2015 um 20:48:51 Uhr:

... abspritzendes Öl landet auf der Felge und kann beim Tanken mit Papiertuch fluffig abgewischt werden. Dass Oiler-Öl auf dem Reifen landet - das ist nicht mal mit Phantasie herzuleiten - sorry.....

Nicht hergeleitet, sondern gesehen. Das war vor ein paar Jahren in der Eifel direkt vor meiner Nase. Eine ältere GSX-R machte in einer Linkskurve einen fiesen Schlenker und landete links neben der Straße. Ein Highsider, der mit viel Glück ohne Sturz und ohne Unfall abging.

Mit mir hielten mehrere andere Fahrer, alleine schon um zu helfen, das Moped aus dem Gestrüpp zu wuchten. Die Ursache für den Ausflug in die Botanik war schnell gefunden: Weil der Oiler (Scottoiler?) nicht richtig funktionierte, war die Felge, aber vor allem die Reifenflanke total verölt und das Öl ist der Physik folgend um den Reifen gewandert und war inzwischen im Bereich der Lauffläche angekommen.

Dem Suzuki-Treiber ist das Hinterrad weggerutscht und bekam wieder Grip, wodurch er voll im Gegenverkehr gelandet wäre, wenn dort gerade Gegenverkehr gewesen wäre.

Klare Sache: Das wird wohl - hoffentlich! - sehr selten passieren, aber hier werden ja von allen Diskutanten die seltensten Fälle angeführt.

 

Gruß Michael

 

am 13. Mai 2015 um 22:32

Will ich bei nem Scottoiler gar nicht anzweifeln, den mußt man ja bei jeder Temperaturänderung selbst neu einstellen.

Wenn das Teil dann noch jemand drauf hat, der technisch mit dem Ding nicht so warm wird/ fit ist, wundert mich das nicht wirklich.

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 13. Mai 2015 um 19:36:18 Uhr:

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 13. Mai 2015 um 19:31:34 Uhr:

 

- schlimmer jedoch -

kettenpflege ohne Hauptständer klar kann man das machen - aber ob es Spaß macht?

Alex ich wette mit Dir das ich mein Bike schneller mit dem Montageständer aufbocke als Du Deinen Kübel auf den Hauptständer gewuchtet hast!;)

die Wette verlierst du!- zumindest wenn wir 400km weg von zuhause sind-

aber auch so!- die BMW k ist superleicht zum aufbocken

die Suzuki GSX 400L ist so eine Maschine!

das Ritzel ist unter dem Drehpunkt der Schwinge

FATAL - es gibt kein Seil als Hinterradbetätigung sondern eine Stange!

Alles korrekt eingestellt- ABER dann beim Beladen ist durch das Hinterradeinfedern die Kettenspannung UND die Bremse verändert worden - beides zum Nachteil- sprich-

Kette war - 3tes Federbein - und die Bremse wurde leicht gezogen....

Bremse hab ich gelockert!

... klar war ich doof - die Kette hab ich vergessen - nach 1500km war dann die Kette udn das Zahnrad am Ende!

am 14. Mai 2015 um 5:41

Die Diskussion ist wohl so alt wie es Mopeds gibt.

Allein das Preisargument gegen die Kette anzuführen ist für viele hier völlig daneben. So eine Kette hält meist länger als die Haltedauer eines Motorrads. Wer kauft ein neues Motorrad und fährt es so lange, dass die Kette gewechselt werden muss? Die meisten geben die Böcke viel früher ab.

Beim Kardan hat man die Kosten vorne weg, na Bravo.

Ich kauf ein Moped aus allen anderen Gründen, nur nicht wegen des Antriebs.

Und wenn der Antrieb so alt und überholt ist, wieso verbauen BMW, die Hüter des Krals, an ihren heißesten Eisen eine Kette? Wohl weil sie kapiert haben, dass Kardan und Sport nicht zusammen passen.

Kardan ist für alte Säcke, die sich auf Grund ihrer Wampe nicht mehr zur Kettenpflege bücken können. So siehts aus!

Zitat:

@JGibbs schrieb am 14. Mai 2015 um 07:41:23 Uhr:

...

Kardan ist für alte Säcke, die sich auf Grund ihrer Wampe nicht mehr zur Kettenpflege bücken können. So siehts aus!

HEJ ich bin nicht dick!

ich bin nur untergroß und die Beine sind zu weit hinten!

ABer wenn man dir glauben schenken darf:

DANN bekommen wir ALLE!

Na, na...man kann sich auch daneben legen...bückst Du dich?

Dann bück dich mal...noch einmal :cool:

Immer diese Bückeisenfahrer...

https://www.youtube.com/watch?v=b_LVaHHNcP4

am 14. Mai 2015 um 7:28

Tach!

Die Antriebsart ist beim Moppedkauf dann vielleiocht relevant, wenn man sehr viel, sehr hart und/oder mit einem extrem starken Bike fährt.

Lieber TE, wieviele Km wirst Du im Jahr ungefähr abspulen? 10.000 wären schon viel für den Normalo-Biker. Meine stets extrem mies gepflegten ketten hielten / halten immer so um die 20-30.000 Km. Also alle paar Jahre mal 200-300 Eur in ein Kettenkit investieren und fertig.

Kardan hatte ich auch mal an einer Intruder. Störte mich nicht, lief unauffällig.

Einen Belt habe ich als Primärantrieb. 3" allerdings, weshalb er auch bei einem etwas höheren Drehmoment, wie mein Motorrad es hat, schon lange problemlos läuft.

Zur Modellwahl: Einen Cruiser würde ich persönlich eher mit einem V2-Motor kaufen.

Sehe Dir ruhig auch mal die Yamaha MTs an. Spassige Bikes, die viel agiler sind als die Cruiser.

Auch die Harley Sportster würde ich mir mal ansehen.

Gruß,

M. D.

am 14. Mai 2015 um 8:48

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 14. Mai 2015 um 08:35:11 Uhr:

Zitat:

@JGibbs schrieb am 14. Mai 2015 um 07:41:23 Uhr:

...

Kardan ist für alte Säcke, die sich auf Grund ihrer Wampe nicht mehr zur Kettenpflege bücken können.

HEJ ich bin nicht dick!

Alex "bückt" sich problemlos auch mal um unter einer K1 an deren Verkleidung zu kommen, selbst gesehen :D

Zitat:

 

+ Kardan ist eine saubere deutsche (?) Ingenieurslösung

Ts, ts...

Also erstmal, ich hätte natürlich fullquoten können, ladafahrer, denn dein

Post war ja interessant, aber eben lang.

Witzig, dass die Deutschen meinen, sie hätten den Kardan erfunden...und die Japsen

die Kette, und die Amis den Riemen.

Die Italiener werden einfach immer gern übersehen. Das hat schon Tradition.

Aber in Italien gibt es geniale Schrauber, Mechaniker und Ingenieure. Da habe ich schon die dollsten

Sachen gesehen, ich ziehe meinen Helm vor denen. Wer meint, die wären zweitklassig, hat keine Ahnung.

Leonardo da Vinci. Und eben Gerolamo Cardano, der nicht nur den Kardan, sondern auch das Kreuzgelenk

und viele andere Dinge erfunden hat (Lösungen für Gleichungen vierten Grades) ,

als sich die Intellektuellen in Deutschland noch damit begnügten,

Thesen an Kirchentüren zu nageln...

Aber heute? Hat sich das alles nicht gewendet?

Also, ich war mal mit einer ausgerissen Ölablassschraube und einer total zerstörten

Motorwanne irgendwo zwischen Venedig und dem Monte de Grappa. In Deutschland wäre es das aus meiner Reise gewesen.

In dieser absolut tollen Werkstatt, wo Rennmaschinen präpariert wurden und die modernst ausgestattet war, hiess es "andiamo"

und in zehn Minuten konnte ich weiterfahren - für'n Zehner das faustgrosse Loch geschweisst, neues Gewinde geschnitten, Übermass-

Ablassschraube. Hält bis heute.

 

Zitat:

@ladafahrer schrieb am 13. Mai 2015 um 22:23:10 Uhr:

Die MZ hatte doch eine Kettenkasten?? Das war wohl eine feine Sache. Sah zwar uncool aus, aber die MZ-Treiber schworen drauf.

Genau, Kettenkasten und Gummischläuche. Radwechsel Steckachse.

Die älteren Modelle hatten einen Alugusskasten. Der ist später aus Kunststoff gewesen, Als Sollbruchstelle, wenn die Kette abgeraucht ist.

M.M.

Hat hier jemand diese Graphit-Feststoff-Kettenschmierdinger?

Wenn das wirklich funktioniert, wäre das ja um Längen besser als jeder Scottoiler und Co.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 9:37

Zitat:

@JGibbs schrieb am 14. Mai 2015 um 07:41:23 Uhr:

 

Kardan ist für alte Säcke, die sich auf Grund ihrer Wampe nicht mehr zur Kettenpflege bücken können. So siehts aus!

Ok, dann ist das hier das Aus für die Kette. Wampe hab ich. Alt bin ich zwar noch nicht, aber das wird man ja von ganz alleine :D

@Mr.Driveyanuts

Wieviel ich fahre ist schwer zu sagen, da ich ja grad erst den Lappen habe. Aber ich denke die 10.000 werd ich sicherlich nicht im Jahr knacken. Denke 5.000 sind im Schnitt realistischer. Soll kein Verkehrsmittel sein sondern primär zum Feierabend- und Wochenendcruisen.

Die Sporty gefällt mir auch halbwegs je nach Ausführung, wenn ich da aber etwas mit ABS haben möchte, dann wird es dieses Jahr nichts mehr mit eigenem Bock...

Das Graphitzeug scheint ziemlich für den Anus zu sein. Wie soll das auch groß unter die Rollen kommen wo es Schmierung braucht? Ketten damit sollen extrem heiß werden weil eben schlecht geschmiert. Lebenserwartung dementsprechend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kette wirklich so schlecht?