ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. kessy "Zirpen" hinten linke Tür

kessy "Zirpen" hinten linke Tür

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 5:13

Guten Morgen,

Wenn ich mich ins Auto setzen und alle Türen schließe fängt hinten links die Tür laut an zu Zirpen wie eine Grille. Sobald ich die Zündung an mache ist es verschwunden. Das kommt aus der Einheit die mit dem keyless entre zusammen arbeitet. Allerdings Frage ich mich wieso die bei mir so laut ist. Jenseits von 45 dB also auch bei Geräuschkulisse deutlich hörbar. Bei Freunden mit dem gleichen Auto und Setup hört man das nur, wenn man das Ohr auf die Verkleidung legt, also absolut okay.

Weiß jemand wieso das so laut ist? Habe die Einheit bereits ergebnislos gegen eine neue getauscht außer dass ich jetzt ein paar Euro ärmer bin ??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mach mal ein Video mit den Geräusch. Es gibt ein pfippen, was normal ist. Weil der Wagen noch was macht.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 16:53

ist leider zu groß. unter folgendem Link kannst du das Video abrufen.

https://www.files.fm/f/xaasd7dt2

Ist dir mal aufgefallen, dass es im gleichen Takt Bildstörungen in deinem Video gibt? Ab Sekunde 7 :D Da scheint es ordentliche EMF's zu geben...

Das Geräusch ist sehr seltsam und ist nicht typisch.

Konntest du es aus machen, wo es genau her kommt? Wo die Lautstärke an stärksten ist? In der Tür, gibt's nichts besonders, was diese Geräusch aus machen könnte.

 

Ich meine vom Gefühl her, um so tiefer du mit der Kamera gegangen bist, wird es lauter. Höhr mal, ob es unter dem Wagen lauter ist. Alternativ, geh mit der Kamera von oben der Tür nach unten langsam, bis unters Auto. Wenn du unter dem Auto bist, was nach vorne und einmal hinten. Die Video Qualität muss kein 4k sein oder so. Geht nur, ums Audi (visuell nur um sich zu orientieren).

 

Fängt es an wenn du den Wagen entriegelst oder erst, wenn du die Tür öffnest?

 

Ist das immer so dass Geräusch? Und egal wo?

 

@Scotty18 @spuerer

Was kann es sein? Was gibt es, was los läuft mechanisch, wenn man die Tür öffnet bzw entriegelt?

das ist die Kraftstoffvorförderpumpe

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. Mai 2021 um 07:12:43 Uhr:

das ist die Kraftstoffvorförderpumpe

Kann es dann sein...dass die ne Macke hat? Ich hab grad mal bei mir geprüft...da ist nix zu hören...

Läuft die Pumpe denn immer sofort los, oder braucht es dazu bestimmte Bedingungen?

nein die pumpt beim can aktivieren; sprich Fahrertür auf nur kurz vor - hört man aber meist nur aussen wirklich

das andere fiepen kann von der Lesespule kommen ; das ist aber nur innen Bereich Mittelkonsole zu hören ; Aussen nicht

Hm...dann hat meine Mutter wohl doch Recht. Die sagte früher schon immer...ich hätte was an den Ohren :D

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 16:14

Also ich habe den Fehler tatsächlich gefunden. Hinten links in der Tür steckt ein Sender fürs keyless go. Konnte zuvor zweifelsfrei bei demontierter Tür den Empfänger als Ursache lokalisieren.

Passt auch zu der Aussage ab sek 7 mit dem Elektrosmog

Naja, letztendlich habe ich mit obdeleven etwas nach Möglichkeiten gesucht und nachdem ich in Steuergerät 46 die Automatic opening/closing option deaktiviert habe war es schlagartig leise. Es scheint so, dass die Option die Sendeleistung des Senders erhöht und er dadurch lauter wird

Also bei mir zwitschert das Kessy nicht... Wahrscheinlich ist irgendeine Spule oder der Ferritkern der Spule locker/ gebrochen und dadurch entstehen Schallwellen... Nervt mich bei total vielen Geräten, die nach Jahren auf einmal ein Spulenfiepen bekommen...

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 17:55

Ich hab die kessy Sendeeinheit letztes Jahr gegen ein neuteil getauscht wegen des Zirpen. Ist genau das gleiche Geräusch. Wenn man das Auto öffnet, sich rein setzt hinten links bei geschlossenen Türen und ausgeschaltet Zündung hört man es ganz ganz leise bei anderen b9( Hab es mit einem anderen b9 ausprobiert mit gleichem Setup). Sobald die Zündung an ist oder eine Tür geöffnet ist das Geräusch weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. kessy "Zirpen" hinten linke Tür