1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kerzenwechsel RS5

Kerzenwechsel RS5

Audi RS5 8T & 8F

würde gerne an meinem RS5 dieses Jahr einen Kerzenwechsel machen. Audi verlangt mir dafür zuviel.

Ist etwas zu beachten, beim do it yourself? Gibt es kritische Kerzen, an die man nicht so ohne weiteres ran kommt?

Wie ist die Drehmoment-Vorgabe der Kerzen?

Beste Antwort im Thema

Noch was, die Zündkerzenstecker ganz gerade abziehen und nicht drehen - die neuen Kerzen hauchdünn mit "Zündkerzensteckerfett" einfetten, dann gehen die Zündspulen auch immer gut runter 😉

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@sTTefan schrieb am 1. März 2017 um 19:41:02 Uhr:

Also OEM Audi ist ganz sicher NGK?

Ja, steht sogar im Teilekatalog als Hinweis.

Ja klar schreiben sie das mit dem Drehmoment. Aber das setzt halt schmalbandige Drehmomentschlüssel voraus die bei 150 Euro anfangen und dir dann wirklich ein maximalabweichung von 5% + oder - garantieren.
Mit den allgemein gängigen 30-50 Euro Dingern überdrehst du sie am Ende nur und dann hast trotz toller Drehmomentarbeit erst recht einen beschädigten Isolator 😉
Also wie bereits jetzt von mir und Dottore gesagt einfach mit der Hand fest machen und dann leicht nachziehen, so wechlse ich seit 15 Jahren Kerzen und es gab nie ein Problem 🙂

die Kerzen sind in der Zwischenzeit angekommen. Noch eine Frage 🙂 Habe noch aus TT-Zeiten einen Hazet Zündspulenabzieher Hazet 1849-8. Kann ich den verwenden oder wie bekomme ich die Zündspulen runter?

okidoki, habe ihn schon seit heute Mittag im Amazon Einkaufskorb, aber hatte nur noch auf die Bestätigung hier gewartet 😁

Danke dir 🙂

ich werde meine Kerzen auch bald wechseln. Habe die von NGK br9eix bestellt, soll scheinbar gut sein für optimierte Motoren.

Wie viel muss ich die anziehen und brauch ich den Abzieher dafür?
FZG: Audi S5 3.0

ich habe mir den Abzieher bestellt und es ging sehr einfach damit. Nötig wäre er allerdings nicht. Geht sicher auch ohne.

Habe sie jetzt auch handfest angezogen.

Guten Tag in die Runde..

Habe leider keinen passenden Thread gefunden, daher versuche ich es mal hier -

ich möchte demnächst gerne am 4,2 RS5 die Zündspulen erneuern. Kann mir bitte jemand den Hersteller nennen? Bzw welcher Hersteller wird denn original von Audi verbaut?
Wäre für jegliche Ratschläge dankbar.

MfG

habe auch NGK Laser Platinum genommen.

OEM z.B. Zündspulen von Eldor.

Vielen Dank erstmal an Euch.
Also die Frage bezieht sich rein auf die Spulen, nicht auf die Kerzen (Kerzen habe ich erst gewechselt und die NGK Laser Platinum PFR7S8EG verbaut).

Also Eldor Spulen sind quasi OEM?

Schau doch nach was bei dir verbaut ist. Die OE Teilenummer und der Hersteller ist direkt am Stecker aufgedruckt.

Das ist ja mein Problem 😁 - ich hatte beim Kerzenwechsel leider vergessen nachzusehen. Möchte allerdings nur ungern die ganze Ansaugung ect wieder demontieren, nur um nachzuschauen - in diesem Zuge würde ich dann lieber direkt die neuen Zündspulen verbauen. Hoffte dass vielleicht jemand die passenden Spulen gerade wüsste.
Ansonsten muss ich wohl so vorgehen wie von Dir zuvor beschrieben.

Google weiss alles! Audi RS5 8T 4.2 FSI Zündspule

Zuendspule-2012
Zuendspule-2010
Deine Antwort