Kerzenbild silbrig

BMW 3er E36

Hi allerseits,

wie die Überschrift schon sagt, ist mein Zündkerzenbild bei allen vier Kerzen (318is) eben silbrig grau. Das deutet doch auf eine zu magere Verbrennung hin. Aber gleichzeitig verbraucht er irgendwie spürbar mehr Benzin.

Habt Ihr vielleicht ne Idee, die auf beide Phänomene passen könnte?
MfG
Michael

23 Antworten

Läuft er denn rund? Also auch im Leerlauf und wenn er kalt ist?
Schon mal Fehlerspeicher auslesen lassen?

Hohe Verbräuche sind gerne durch ne defekte Lambdasonde oder dichten Kraftstofffilter / Luftfilter als Ursache zu finden.
Kann aber 1000 Gründe haben...

Hi,

Zündkerzen sind mein Steckenpferd.

Ich würde mal trotz der unschärfe in den Bildern sagen, Du hast da einen astronomisch großen Elektrodenabstand.

Neue Kerzen rein und gut ist.

mfg

Hi,
die sind ganz neu und haben alle den gleichen Abstand. Aber Du meinst nicht, dass das Motörchen dadurch mehr Kraftstoff braucht?
MfG

Was für einen Elektrodenabstand haben denn die Kerzen ?

mfg

ja das kann sein

wie groß ist der abstand?

der richtige Abstand ist auf jeden Fall 0,8 mm

mfg

Gute Frage, ich werde den Abstand morgen mal messen, auch lass ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen. Was den KSF anbelangt, keine Ahnung, einfach mal nen neuen verbauen. Der Luftfilter ist ganz neu, soweit dachte ich ja selbst schon. Wegen der Lambdasonde werd ich wohl mal ne AU machen. Habt Ihr vielleicht noch Tipps auf Lager? 🙂
Bis hierher schonmal vielen Dank 🙂

Übrigens, bei den Super 4 von Bosch ist der Abstand auch 0,8?

P.S.: Manchmal, eher selten läuft bzw. fällt der Leerlauf etwas ab und er regelt nach, aber wie gesagt, ist eher selten und unabhängig davon, ob er nun warm oder kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Michi34117

P.S.: Manchmal, eher selten läuft bzw. fällt der Leerlauf etwas ab und er regelt nach, aber wie gesagt, ist eher selten und unabhängig davon, ob er nun warm oder kalt ist.

das ist in ordnung

elekrodenabstand immer gleich, egal welche zündkerzen

Deine Antwort