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Keramik- vs Graugußbremse.

Themenstarteram 19. August 2006 um 14:21

Ist der Gewichtsunterschied wirklich spürbar zwischen 5 kg Keramik- und 11 kg Graugußscheibe. z.B. Einlenkverhalten oder Ansprechen des Fahrwerks? Vielleicht ordere ich die "Wunderbremse" ,aber für den Preis möcht' ich auch schon was merken.:-)

Gruß

Rolf

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46 Antworten
am 19. August 2006 um 15:01

Gewichtsunterschied hin oder her: Der entscheidende Gewinn durch die PCCB ist das Pedalgefühl (und bei starker Belastung auch die Standfestigkeit). Falls Du die PCCB noch nicht gefahren bist, probiere sie mal beim Händler aus. Ich möchte wetten, dass die Bestellung danach beschlossene Sache ist :-)

Das ist einfach die Technik von morgen.

Themenstarteram 19. August 2006 um 15:09

Danke, bibiturbo, aber für's Pedalgefühl und Standfestigkeit allein wär's mir zu teuer. :-)

Gruß

Rolf

am 19. August 2006 um 15:45

Lass es lieber.

Die Dinger können teilweise ziemlich Ärger machen. Und zwar bei allen Herstellern.

Sieht so aus, als ob die Technologie derzeit wohl doch noch nicht ganz ausgereift ist... :rolleyes:

Themenstarteram 19. August 2006 um 15:53

Tell me why, Jerry.

Gratulation zum "Nachwuchs".Daß Du ihn nicht "runterschraubst" wird Dir die Karosse sicher danken. Hab' gehört, daß auch das Turbo Cabrio etwas weicher abgestimmt ist mit Rücksicht auf's Blechkleid.

Gruß

Rolf

am 19. August 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Tell me why, Jerry.

Es scheint bei allen Herstellern diverse Fälle von Geräuschen, Defekten und hohem Verschleiss zu geben. Inwieweit das Einzelfälle sind weiss ich allerdings nicht.

Aber da die normale Porsche-Bremse annähernd pefekt ist, wäre mir persönlich diese Gefahr zu hoch. Denn die Dinger kosten ja richtig Asche... :rolleyes:

Zitat:

Gratulation zum "Nachwuchs".Daß Du ihn nicht "runterschraubst" wird Dir die Karosse sicher danken. Hab' gehört, daß auch das Turbo Cabrio etwas weicher abgestimmt ist mit Rücksicht auf's Blechkleid.

Danke Dir.

Ja, der Komfort im 997 Cab ist selbst auf schlechten Straßen bemerkenswert - und das bei null Geräuschen. Stabil wie ein Panzertresor, davon konnnte ich im Benz nur träumen... :p

Ein Pluspunkt von Keramikbremsen ist aber auch die Verringerung des Bremsweges. Aus sicherheitstechnischen Aspekten nicht zu vernachlässigen.

am 19. August 2006 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Danke, bibiturbo, aber für's Pedalgefühl und Standfestigkeit allein wär's mir zu teuer. :-)

Gruß

Rolf

Im Ernst? Ich meine, warum kauft man einen Porsche? Wegen des Fahrgefühls z.B. :-)

Wenn Dir Ansprechverhalten und Standfestigkeit nicht den Mehrpreis wert sind, würde ich auf PCCB verzichten. Das Fahrverhalten gewinnt wohl kaum spürbar.

Ich kann nur sagen: Nachdem ich die aktuelle PCCB im 997TT gefahren bin, wirkt die Stahl-Bremsanlage in meinem 996TTS wie ein Relikt aus alter Zeit. Kein Scherz. Das ist ein Quantensprung.

In meinem Audi habe ich schon eine Keramikbremsanlage. Auch da würde ich Sie jederzeit wieder bestellen. Einfach super.

am 19. August 2006 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Es scheint bei allen Herstellern diverse Fälle von Geräuschen, Defekten und hohem Verschleiss zu geben. Inwieweit das Einzelfälle sind weiss ich allerdings nicht.

Aber da die normale Porsche-Bremse annähernd pefekt ist, wäre mir persönlich diese Gefahr zu hoch. Denn die Dinger kosten ja richtig Asche... :rolleyes:

Geräusche gibt es sporadisch noch immer (bei Porsche und Audi). Aber eigentlich nur gelegentlich beim Anhalten an der Ampel. Alle anderen Probleme betreffen nur die erste Generation von vor einigen Jahren. Schon die zweite Generation der PCCB (der 997TT hat schon die dritte...) war problemfrei.

Einziger Nachteil der Keramikbremsen ist eine sehr kurze (aber beim Fahren spürbare) Ansprechverzögerung bei nasser Bremsscheibe. Sonst fallen mir keinerlei Nachteile ein (ausser natürlich der Preis).

am 19. August 2006 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

 

Geräusche gibt es sporadisch noch immer (bei Porsche und Audi). Aber eigentlich nur gelegentlich beim Anhalten an der Ampel. Alle anderen Probleme betreffen nur die erste Generation von vor einigen Jahren. Schon die zweite Generation der PCCB (der 997TT hat schon die dritte...) war Problemfrei.

Was ist die Quelle dieser Informationen?

am 19. August 2006 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Was ist die Quelle dieser Informationen?

Die Quelle bin ich und meine Kontakte.

am 19. August 2006 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Die Quelle bin ich und meine Kontakte.

Entschuldigung. Dann hast Du in allen Punkten recht.

am 19. August 2006 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Entschuldigung. Dann hast Du in allen Punkten recht.

Danke. Das ist sehr lieb von Dir!

am 19. August 2006 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Ein Pluspunkt von Keramikbremsen ist aber auch die Verringerung des Bremsweges. Aus sicherheitstechnischen Aspekten nicht zu vernachlässigen.

Dafür hast du aber bei Nässe einen längeren Bremsweg weils länger dauert bis das Wasser von der Scheibe ist. Und wenn dann noch Salz auf der Straße ist und damit auch auf der Bremse ist die Bremsleistung dramatisch schlechter als die normale Anlage.

Themenstarteram 19. August 2006 um 19:12

amg-gas, hast du auch 'ne Quelle ?

Danke

Rolf

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