Keramik-Versiegelung, Nano-Versiegelung, Coating, Sensoren, Kameras
Hallo zusammen
Da ich mein G30 540d so lange als möglich behalten will (auf E-Autos und Touchscreens habe ich echt keine Lust), habe ich mich dazu entschlossen, eine 2-Schicht-Keramikversiegelung auf das Auto auftragen zu lassen (Neudeutsch "Nano"😉. Da mein Dicker aber mit unzähligen Sensoren und Kameras bestückt ist, möchte ich der Karosseriewerkstatt noch einen kleinen "Spickzettel" mitgeben, auf was Sie bei den Abdeckarbeiten achten müssen (sicher ist sicher). Dazu habe ich bei Leebmann folgende Darstellungen rauskopiert. Habe ich da was vergessen? Mein G30 ist praktisch voll ausgestattet, abgesehen von der Night Vision (die Scheiben werden nicht versiegelt, die Karosserie mit Gtechniq CSL + EXOV4, die Felgen und Bremssättel mit CQUARTZ PRO).
Folgende Sensoren und Kameras habe ich gefunden:
- Park Distance Control (10 Sensoren)
- Sourund View (4 Kameras)
- ACC Sensor (1 Sensor/ Radar - hinter den Lamellen, daher kein Problem???)
- Sensor Spurwechselwarnung (4 Sensoren / unter der Karosserie, daher kein Problem???)
ODER macht es Sinn, die Sensoren und Kameras auch zu beschichten? Dreck etc. soll ja mit der Beschichtung etwas weniger haften bleiben. Aber andererseits weiss ich, dass diese Hardware relativ empfindlich auf "Veränderungen" reagiert
Besten Dank für Eure Hilfe :-)
PS: Für alle sonstigen Anregungen oder Tipps im Zusammenhang mit Coatings, bin ich natürlich auch äusserst dankbar ;-) Z.B. gibt es spezielle Dinge im Vorfeld zu beachten, etc.
Beste Antwort im Thema
Habe vor 2 Wochen meinen Wagen zu einem Aufbereiter in Monza Norditalien gebracht. Wie am Anfang des Thread beschrieben, wurden die Felgen und Bremssättel "versiegelt" (hält ca. 1 Jahr bei entsprechender Pflege und bietet dem Bremsstaub ein wenig Einhalt - aber dafür nix Waschstrasse, nur spezial Shampoo, Wax-Spray und Hochdruckreiniger), sowie die Karosserie (2 fach mit "Nano" und dann mit einem "Topping", hält ca. 3 bis 4 Jahre bei sehr guter Pflege):
- nano on car, two layer Gtechniq CSL + EXOV4 EURO 700
- nano on wheels CQUARTZ PRO EURO 200
- nano on brake calipers Cquartz Pro EURO 100
Mit dem Ergebnis bin ich soweit ganz zufrieden. Bei einer Regenfahrt ist das Wasser nur so runtergeperlt. Auch der Look hat sich nicht negativ verändert - Sophistograu ist ja eine Farbe die je nach Lichtquelle sehr wechselhaft erscheinen kann. Wer Fahrzeuge kennt die frisch gewaxt wurden, weiss dass diese oft ein wenig "wet" / "nass" erscheinen können. Bei meinem konnte ich aber nichts dergleichen feststellen.
Der Aufbereiter hat während den 2 Tagen noch ca. 70 Fotos gemacht. Habe ein paar davon jetzt hochgeladen.
PS: Der Wagen hatte 500km auf dem Tacho und kam frisch ab Showroom und trotzdem gab es schon unzählige Mikrokratzer und Swirls - siehe Fotos
78 Antworten
Zitat:
@W211E220CDI schrieb am 21. März 2023 um 20:26:58 Uhr:
Letztes Frühjahr den ganzen Freitag und Samstag poliert und anschließend Keramigversiegelung aufgetragen. Hände sowie Beinmuskulatur war am Ende, aber der Schmerz vergeht wieder, der Glanz hingegen bleibt 🙂
Aber du warst in einer Waschanlage😮
bevor wieder das leidige Thema aufkommt ob besser oder schlechter, wollte es nur so anmerken
Mein dicker sieht nur die handwaschbox von unserer Waschanlage,ca alle 4wochen, dann wird er direkt mit spray wax von dr w „poliert“ und die Felgen bekommen auch ne Wachsschicht…jedes Jahr im März geht er zum polieren zum Aufbereiter
Aber gute Arbeit,schönes Auto!!!Weiss wieviel Schweiß das jedesmal kostet
Zitat:
@tj1909 schrieb am 23. März 2023 um 06:32:14 Uhr:
Aber du warst in einer Waschanlage😮
Es gibt auch Waschanlagen die SB Boxen haben... hmm wo ist denn dann das "Problem"?
Das Waschanlagen Sb Boxen haben ist schon klar,hatte ich ja geschrieben
War doch nicht als Angriff gemeint..es ging nur um die Lackschonende Autopflege deswegen habe ich ja direkt angemerkt das ich das Thema welche Wäsche am besten ist nicht wieder aufkeimen lassen will!!!jeder soll selber entscheiden welche Wäsche er für sich als am besten empfindet
Meistens kommt man nur in die Halle mit den Saugern etc wenn man die vollautomatische Autowäsche gekauft hatte