ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keramik des DPF nach Reinigung angeschlagen (Dieselpartikelfilter)

Keramik des DPF nach Reinigung angeschlagen (Dieselpartikelfilter)

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 21:58

Hallo liebe Forengemeinde,

ich war so naiv und habe jemanden privat meinen DPF reinigen lassen. Sieht soweit zwar gut gereinigt aus,

jedoch ist die Keramik nun beschädigt (siehe Foto).

Kennt sich jmd. aus und kann mir sagen ob ich den so wieder einbauen kann,

oder aber nun mit Folgeproblemen zu rechnen habe.

Liebe Grüße

Partikelfilter
Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 7:27

Zitat:

@Opla schrieb am 19. Juni 2020 um 06:58:23 Uhr:

https://www.adac.de/.../

Überflogen und absolut keine hilfreiche Info gefunden. Die wollen ja noch nicht einmal eine Aussage darüber treffen, ob es sich grundsätzlich lohnt reinigen zu lassen. Verstehe deine Antwort nicht.

 

PS: es handelt sich scheinbar nur um den Kat, der ja, wie ich wissen sollte, vor dem DPF liegt. Denke das ist dann nicht so dramatisch oder?

Das wirksame Volumen ist zwar etwas verringert. So lang aber das Coating nicht beschädigt ist, macht dieser kleine Schaden kaum etwas aus. Ist ärgerlich, aber da das Reinigen eines DPF eigentlich nicht vorgesehen ist, kann auch niemand sicher stellen, dass der Monolith eine Reinigung sicher übersteht.

Ein DPF setzt sich im Laufe der Zeit mit feinsten Aschepartikel durch mitverbanntes Öl zu was zu steigendem Gegendruck führt. Eine bedeutende Menge an Asche da wieder rauszulösen ist schon eine Herausforderung.

Einfacher ist es da sicher auf besonders aschearmes Öl zu achten und spürbaren Ölverbrauch abzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keramik des DPF nach Reinigung angeschlagen (Dieselpartikelfilter)