ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kenwood DNX525DAB Fragen/Beratung

Kenwood DNX525DAB Fragen/Beratung

Themenstarteram 24. September 2014 um 17:40

hi Leute

da es zu diesem Gerät noch nichts gibt hier dachte ich, ich mach mal nen Thread dazu auf..

habe eventuell vor mir demnächst(in 1-2 monate) dieses Gerät zu holen da ich zurzeit nur das original RCD300 ohne mp3 funktion in meinem Passat habe.

da der Passat Bj06/07 is, noch die alte rote MFA und kein MFL hat wollte ich fragen ob ich da trotzdem diesen can bus adapter brauche? da diese Sachen die durch den Adapter möglich sind bei mir ja eh nicht funktionieren^^

wenn nicht, wärs toll wenn mir jemand sagen könnte was man dann für anschlusskabel braucht.

evtl dieses "micki" kabel aus dem einbauvideo von ARS24 mit dem DNX521 welches ja baugleich ist.

ich bin natürlich auch nicht abgeneigt falls jemand vorschläge zu anderen all in one geräten hat die Fahrzeugspezifisch sind (möchte ungern etwas wo ich wieder extra ne radioblende brauche)

danke schonmal im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Handbremse vergessen

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 8. November 2014 um 12:04

Hi Losing.Sight,

Hast du dir das Gerät zugelegt? Ich spiele auch mit dem Gedanken dieses Gerät zu kaufen und weiss nicht wie gut es wirklich ist.

sonstwer Erfahrungen?

Danke und Gruss

Patrick

Hallo zusammen

Also, habe mir das Teil gekauft. Mit CAN-BUS Adapter und spez. Kabel in Tiguan 2012 eingebaut. Erste Erfahrungen: Funktioniert grundsätzlich gut und sieht gut aus. Der Sound ist gut.

Das Radio (dual-analog und DAB+) ist Top. Navi Garmin wie man es kennt. Man muss jedoch bei jedem Navi Start bestätigen dass man während der Fahrt nicht daran rumfummelt. Lässt sich anscheinend nicht abschalten. Amis halt.

Telefonieren/Freisprechen auch Top. Was nicht gut ist:

Beim starten des Motors schaltet sich das Gerät aus und wieder ein. Das dauert. Es macht zwar dort weiter wo es vorher war, aber das kann ja nicht sein. Bin mit dem Kenwood Support dran. Bisher nicht sehr hilfreich.

Weiteres Problem: Garmin Smartphone Link auf Android erkennt das Gerät nicht. bzw. umgekehrt.

Falls jemand Erfahrungen zu den zwei Problemen gemacht hat: Bitte sharen.

am 13. November 2014 um 20:28

Danke für die Antwort,

Dann brauchst du so'n Teil http://www.kenwood.de/products/car/zubehoer/canbus/CAW-CKIMVW1/ für die Freisprechanlage und alles, und dann funktioniert das?

Navi ist für mich sekundär.

CAW-CKIMVW1 und CAW-KIMUN1 sind bereits verbaut. Es funtzt soweit alles, wobei ich habe kein MFL. Klima Anzeige, Lichtumschaltung etc. geht aber. Freisprechen geht auch super. Muss bei mir halt am Gerät direkt bedient werden da (noch) kein MFL.

Garmin Smartphone Link für Android geht inzwischen auch. Die Default Einstellung für die Apps war auf iPhone eingestellt. Ziemlich verstecktes Menu. Jetzt gehen auch die Verkehrs Live Daten #freu#.

Bleibt nur noch das Problem mit dem ein und ausschalten beim Motorstart.

Themenstarteram 16. November 2014 um 13:23

Ah endlich mal antworten :)

bisher hab ich noch nichts unternommen..

finanzen passen noch nicht ganz ;)

aber ich habe es aufjedenfall dieses Jahr noch vor ^^

Ja das mit dem Motorstart is so ne Sache

da ich ja bei Zündung immer kurz warte bis die Vorglühlampe aus geht.

also geht das gerät wahrscheinlich mit Zündung an...dann wieder aus und wieder an beim Start..

gut zu hören das der Radio empfang top ist, wird zwar selten benötigt aber sollte trotzdem funktionieren ohne probs.

Mal sehn wie es dann mit der iphone kopplung hinhaut.

Das mit dem Spannungseinbruch beim Startvorgang wurde hier schon mal genauer untersucht:

http://www.motor-talk.de/.../...und-stop-fuers-autoradio-t4818544.html

Da kann Kenwood nicht so viel für...

Habe das Problem mit dem Spannungseinbruch nun so gelöst:

http://www.phonocar.de/.../5-146.html

Einstecken - geht.

Ca. 3-4 s. Verzögerung beim ersten Start des DNX525DAB, dafür flackert es nicht einmal beim Starten des Motor.

Hallo zusammen,

mir haben Profis vergangene Woche mein RNS 510 aus meinem Passat (Bj 2009) ausgebaut -und weg... Das krasse dabei ist, dass sie das Fahrezeug geöffnet haben, ohne irgend etwas zu beschädigen. Gleicher Fall bei meinem Nachbarn ...

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz und auf das DNX525DAB gestoßen.

So wie ich es verstehen funktioniert hierbei auch die Rückfahrkamera, oder das OPS.

Lässt sich das Gerät übt Bluetooth mit einem IPhone koppeln ? ( konnte mein RNS nicht...).

Kann man sich so wie es verstehe durch ein abnehmbares Bedienteil vor einem weiteren Diebstahl schützen ?

Und Lette Frage, kann man einen Wechsler von VW damit ansteuern ( den haben die Diebe da gelassen...)

Vielen Dank !

Grüße

Christoph

Das mit dem Wechsler geht nicht.

Braucht aber auch keiner mehr, du hast µSD und USB, da ziehst du dir einmal die paar Tracks von deinen CDs drauf (die nehmen selbst in allerhöchster Qualität nicht den Platz ein, den du für 15€ bekommst) und hast dann immer noch das jeweils andere Medium frei. Dann baust du den Wechsler samt Kabeln aus und verkaufst ihn, da kommt wesentlich mehr Geld für rein...

Welcher Teil des Bedienteils abnehmbar ist, erschließt sich aus den Bildern auch nicht ganz (wo ist der Hebel?), das komplette ist aber wohl nicht mitzunehmen.

Themenstarteram 23. November 2014 um 0:22

da diese DoppelDin geräte bei VW ja einfach nur mit 4 Schrauben festgemacht sind, könnte man die nicht irgendwie zB mit kleinen Schweisspunkten dauerhaft mit dem Gegenstück verbinden? das die niemand mehr so schnell aufbekommt...

wär jetz so mein Gedanke gewesen aber kA ob das funktioniert ^^

"nur" ist gut, da brauchst du schon Torx, das ist als Feldwaldwiesendieb nicht zu machen. Und je schwerer du den Ausbau machst, desto größer werden die Zerstörungen, die drumrum passieren werden. Denn wenn die an so einem Auto werkeln, dauert das mit den Schrauben schon ein paar Minuten und den Aufwand macht man sich nicht, um dann abzubrechen.

Schweißen wird nicht gehen, weil Kunststoff.

Du könntest zwar die Schraubenköpfe unbrauchbar machen (Verfüllen, abschleifen), trickst dich damit aber ggf. selber aus.

Ich denke du kannst froh sein das das Radio so leicht zu entfernen war.

Ich hab schon ein paar Einbruchsautos gesehen und da war in der Regel noch der geringste Schaden, das Geld aus dem Handschuhfach oder das geklaute Radio.

So ne aufgehebelte Tür, bzw eine komplett zerstörte Mittelkonsole weil Radio nicht raus wollte oder Handschuhfach zugesperrt war, das sind dann erst kosten.

Ein Fahrzeug zu öffnen ohne etwas zu beschädigen ist möglich wenn man es kann, bei uns in der Gegend wurde bei einem grossen Autohaus ein RangRover direkt vor der Überwachungskamera geklaut, das Video war sogar mal ein paar Tage bei Youtube drin. Man hat zwei vermummte gestalten gesehen, der eine ist zur Fahrertür der andere mit einem Handgerät ums Auto geschlichen bis der andere die Tür öffnen konnte, danach hat der sein Netbook mit dem OBd-Stecker des Fahrzeuges verbunden, keine 20s später sah man wie die Lichter des Range angegangen sind der zweite ist auf den Beifahrersitz eingestiegen und sie sind davon gefahren.

Man braucht da zwar das richtige Equip­ment und Know How, aber das nenne ich mal nen Stundenlohn :D

Wie geschrieben, sei froh das sie keinen Schaden an deinem Fahrzeug verursacht haben.

Ja, das stimmt. Sicher ist eben nichts...

Auf den Wechsler den ich noch habe könnte ich verzichten. Das DNX525DAB erscheint mir ne gute Alternative zu sein.

Die Versicherung gibt mir kommende Woche die schriftliche Antwort. Die mdl Zusage w/einem generellen Ersatz des Schadens habe ich...

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 8:15

Kann mir evtl noch wer sagenob ich bei meinem Passat auch dieses CAN teil brauche? habe nämlich nur die alte rote MFA und kein MFL ....und das Canbus teil is ja nur was für die moderneren Passat oder?

kann ich da einfach mein RCD300 rausnehmen und das DNX anstecken oder welche zwischenstecker benötigt man denn noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen