ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kennzeichenleuchten mit LED Modulen tauschen *Anleitung*

Kennzeichenleuchten mit LED Modulen tauschen *Anleitung*

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 6:39

Hallo zusammen,

habe meine alten Kennzeichenleuchten mit Birne gegen LED Module getauscht und wollte die Bilder teilen:

 

1) Kofferraumabdeckung abbauen (Anleitung wie bei Wechsel der dritten Bremsleuchte)

2) Die Aussenseite des Kofferraumes (da wo das Kennzeichen montiert ist) ist aus Plastik. Dieses Stück muss ebenfalls ab: im Inneren des Kofferraums befinden sich rechts und links je zwei Torx Schrauben an den Rändern. Diese abschrauben und mittig von Innen die 8er Mutter lösen (Kennzeichen und Halter müssen vorher ebenfalls ab). Der obere Bereich der Plastikabdeckung ist geclickt (Plastikdübel) und ist mit etwas kräftigem ziehen nach unten zu lösen.

3) Nun kommt man von innen an die Module und kann diese von Innen nach aussen drücken. Neue Module rein, mit dem Stecker verbinden und alles umgekehrt wieder einbauen.

Ergebnis ist TOP. Keine Fehlermeldung und "nur" ca. 30 min und 22,99€ Aufwand.

Bei Fragen gerne PN an mich...

Gruß Serdar

 

Screenhunter-01-may-26-08-26
20140525-153049
20140525-144602
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 6:39

Hallo zusammen,

habe meine alten Kennzeichenleuchten mit Birne gegen LED Module getauscht und wollte die Bilder teilen:

 

1) Kofferraumabdeckung abbauen (Anleitung wie bei Wechsel der dritten Bremsleuchte)

2) Die Aussenseite des Kofferraumes (da wo das Kennzeichen montiert ist) ist aus Plastik. Dieses Stück muss ebenfalls ab: im Inneren des Kofferraums befinden sich rechts und links je zwei Torx Schrauben an den Rändern. Diese abschrauben und mittig von Innen die 8er Mutter lösen (Kennzeichen und Halter müssen vorher ebenfalls ab). Der obere Bereich der Plastikabdeckung ist geclickt (Plastikdübel) und ist mit etwas kräftigem ziehen nach unten zu lösen.

3) Nun kommt man von innen an die Module und kann diese von Innen nach aussen drücken. Neue Module rein, mit dem Stecker verbinden und alles umgekehrt wieder einbauen.

Ergebnis ist TOP. Keine Fehlermeldung und "nur" ca. 30 min und 22,99€ Aufwand.

Bei Fragen gerne PN an mich...

Gruß Serdar

 

+7
81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@reznor schrieb am 12. Januar 2020 um 21:22:24 Uhr:

Zitat:

@unverbleit schrieb am 12. Januar 2020 um 19:14:30 Uhr:

Das Restrisiko bleibt.

Bin jetzt schon neugierig, worin besteht denn jetzt das Restrisiko?

- Polizei / TÜV / Dekra interessieren sich nicht für die Kennzeichnung.

- Anbieter betrügt, das Produkt ist nicht legal und kann es auch nicht sein.

Zitat:

@reznor schrieb am 12. Januar 2020 um 21:22:24 Uhr:

Zitat:

@unverbleit schrieb am 12. Januar 2020 um 19:14:30 Uhr:

http://www.kennzeichenbeleuchtung.com/led-nicht-erlaubt-legal.php

"1. Sie kaufen sich eine neue komplette Einheit aus Leuchtmittel und Leuchte (Fassung)"

...dürfte in diesem Fall doch zutreffen. Hab die Dinger hier auch im Regal liegen, ist ja nicht nur ein Lämpchen, was heißt denn Fassung?

Der Karton sagt:

AUTOLIGHT 24 LED SMD Kennzeichenbeleuchtung LP-1103-4D

Eintragungsfrei: Dieses Bauteil verfügt über ein E-Prüfzeichen und ist in der StVZO zugelassen.

Foto hängt an, das steht so drauf:

L-00 E24 0089 ZMZ1604 3-LED 12V 2.5W

Das soll ne Soffitte sein?:

https://de.wikipedia.org/wiki/Soffittenlampe

Lass sie reden. Ich sag doch, manche haben keine Hobbys und leben nach dem Prinzip, Hauptsache nen Senf dazu geben. Sie stellen eine erlaubte Kennzeichenleuchte einer Lachgaseinspritzung gleich...

Zitat:

@unverbleit schrieb am 12. Januar 2020 um 19:14:30 Uhr:

Das Restrisiko bleibt.

http://www.kennzeichenbeleuchtung.com/led-nicht-erlaubt-legal.php

Hallo zusammen

".... Beginnen wir gleich mit den harten Fakten. Der einfache Tausch der normalen Halogenlampen durch LED-Soffitten ist nicht erlaubt!..."

Sorry, aber seit wann ist denn die kleine Glühbirne in der Kennzeichenbeleuchtung eine Halogen-Lampe???:):)

Gruß - Cosmos

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 13. Januar 2020 um 11:32:23 Uhr:

Zitat:

@unverbleit schrieb am 12. Januar 2020 um 19:14:30 Uhr:

Das Restrisiko bleibt.

http://www.kennzeichenbeleuchtung.com/led-nicht-erlaubt-legal.php

Hallo zusammen

".... Beginnen wir gleich mit den harten Fakten. Der einfache Tausch der normalen Halogenlampen durch LED-Soffitten ist nicht erlaubt!..."

Sorry, aber seit wann ist denn die kleine Glühbirne in der Kennzeichenbeleuchtung eine Halogen-Lampe???:):)

Gruß - Cosmos

Richtig! Aber fragen wir sie nochmal, evtl. sind es sogar Xenonbrenner?

Ist vielleicht eine dumme Frage aber gibt es auch eine Kennzeichenbeleuchtung die weißes Licht hat aber nicht unbedingt so extrem hell strahlt wie die meisten LED Lampen?

Ich möchte nur weißes Licht und nicht mein Kennzeichen wie ein Stadion ausleuchten.

 

Wenns nicht anders geht, in Ordnung.

Aber vllt hat ja jemand so eine mal gefunden und war ggf sogar unzufrieden weil sie nicht hell genug war.

Genau so eine bräuchte ich dann :D

@089 hast du ne Fehlermeldung im KI?

 

Habe mir heute normal Soffitten eingebaut mit checkwiederstand und jetzt sagt das KI ganze Zeit „kennzeichenlicht links“

Zitat:

@Benzer15 schrieb am 14. Januar 2020 um 15:56:36 Uhr:

@089 hast du ne Fehlermeldung im KI?

Habe mir heute normal Soffitten eingebaut mit checkwiederstand und jetzt sagt das KI ganze Zeit „kennzeichenlicht links“

Wenn man was vernünftiges Kauft und nicht nur Ilegale LED Soffitten gibt es auch keine Fehlermeldung.

089 hat keine Soffitten verbaut.

Richtig @Allesgehtnicht , ich habe ganze Leuchteinheiten verbaut.

 

@Benzer15 habe keine Fehlermeldung.

 

@LX776 meine sind mir auch ein wenig zu hell. Klebe mir bald milchiges Tesaband drauf. Die LEDs werden sowieso nicht warm/heiß und die Leuchtkraft nimmt auch leicht ab.

@Allesgehtnicht ok, hatte diese „illegalen“ Soffitten von hypercolor auch in meinem w208 war sehr zufrieden und keine Fehlermeldung.

 

@089 Danke für die Antwort. Werde die mir jetzt auch bestellen.

am 14. Januar 2020 um 15:28

Zitat:

@089 schrieb am 14. Januar 2020 um 16:12:41 Uhr:

Richtig @Allesgehtnicht , ich habe ganze Leuchteinheiten verbaut.

 

@Benzer15 habe keine Fehlermeldung.

 

@LX776 meine sind mir auch ein wenig zu hell. Klebe mir bald milchiges Tesaband drauf. Die LEDs werden sowieso nicht warm/heiß und die Leuchtkraft nimmt auch leicht ab.

Kannst du dann mal vielleicht dein Ergebnis zeigen? Das sogenannte Stadion Licht nervt mich auch sehr...

@Koray61

Ist ein Screenshot von einem Video, sorry für die schlechte Qualität.

20200114_163019.jpg

Abend, habe die Kennzeichen Beleuchtung seit ca 2 Wochen drin. Heute kaputt gegangen eine Seite permanent am Flackern!

 

Und Fehlermeldung ab und an kennzeichenlicht Links aber egal ob ich Original oder led drin habe! Es funktioniert alles tadellos bis auf jetzt.. aber die Fehlermeldung geht irgendwie nicht weg kann mir da jemand helfen?

Zitat:

@Benzer15 schrieb am 31. Januar 2020 um 17:35:32 Uhr:

Abend, habe die Kennzeichen Beleuchtung seit ca 2 Wochen drin. Heute kaputt gegangen eine Seite permanent am Flackern!

Und Fehlermeldung ab und an kennzeichenlicht Links aber egal ob ich Original oder led drin habe! Es funktioniert alles tadellos bis auf jetzt.. aber die Fehlermeldung geht irgendwie nicht weg kann mir da jemand helfen?

HI

hab ich auch mal an einer c-klasse gehabt...entweder fehler löschen mit standard ausleser oder batterie kurz abklemmen. hab auch LED gehabt und die fehlermeldung blieb auch nach tausch auf wieder original. da wird sich irgendwas aufgehangen haben im fehlerspeicher.....

lg

JO

Batterie abklemmen hab ich schon versucht funktioniert nicht versuche es mal mit Fehlerauslesen

Hi .

 

Hatte mir auch welche bestellt und heute eingebaut.

Passen leider nicht , die Kennzeichenblende kann nicht mehr passgenau montiert werden .

Welcher Hersteller passt den nun perfekt!?

 

IMG_2020-02-20_17-31-32.jpeg

Zitat:

@boytoy81 schrieb am 20. Februar 2020 um 17:30:39 Uhr:

Hi .

Hatte mir auch welche bestellt und heute eingebaut.

Passen leider nicht , die Kennzeichenblende kann nicht mehr passgenau montiert werden .

Welcher Hersteller passt den nun perfekt!?

Des waren meine

https://www.ebay.de/itm/400714801022

Kann ich verstehen, wenn ich in Ebay im Artikel eingebe was ich für ein Fahrzeug habe wird ganz klar angezeigt das die nicht beim W209 passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kennzeichenleuchten mit LED Modulen tauschen *Anleitung*