Kennzeichenleuchten mit LED Modulen tauschen *Anleitung*
Hallo zusammen,
habe meine alten Kennzeichenleuchten mit Birne gegen LED Module getauscht und wollte die Bilder teilen:
1) Kofferraumabdeckung abbauen (Anleitung wie bei Wechsel der dritten Bremsleuchte)
2) Die Aussenseite des Kofferraumes (da wo das Kennzeichen montiert ist) ist aus Plastik. Dieses Stück muss ebenfalls ab: im Inneren des Kofferraums befinden sich rechts und links je zwei Torx Schrauben an den Rändern. Diese abschrauben und mittig von Innen die 8er Mutter lösen (Kennzeichen und Halter müssen vorher ebenfalls ab). Der obere Bereich der Plastikabdeckung ist geclickt (Plastikdübel) und ist mit etwas kräftigem ziehen nach unten zu lösen.
3) Nun kommt man von innen an die Module und kann diese von Innen nach aussen drücken. Neue Module rein, mit dem Stecker verbinden und alles umgekehrt wieder einbauen.
Ergebnis ist TOP. Keine Fehlermeldung und "nur" ca. 30 min und 22,99€ Aufwand.
Bei Fragen gerne PN an mich...
Gruß Serdar
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe meine alten Kennzeichenleuchten mit Birne gegen LED Module getauscht und wollte die Bilder teilen:
1) Kofferraumabdeckung abbauen (Anleitung wie bei Wechsel der dritten Bremsleuchte)
2) Die Aussenseite des Kofferraumes (da wo das Kennzeichen montiert ist) ist aus Plastik. Dieses Stück muss ebenfalls ab: im Inneren des Kofferraums befinden sich rechts und links je zwei Torx Schrauben an den Rändern. Diese abschrauben und mittig von Innen die 8er Mutter lösen (Kennzeichen und Halter müssen vorher ebenfalls ab). Der obere Bereich der Plastikabdeckung ist geclickt (Plastikdübel) und ist mit etwas kräftigem ziehen nach unten zu lösen.
3) Nun kommt man von innen an die Module und kann diese von Innen nach aussen drücken. Neue Module rein, mit dem Stecker verbinden und alles umgekehrt wieder einbauen.
Ergebnis ist TOP. Keine Fehlermeldung und "nur" ca. 30 min und 22,99€ Aufwand.
Bei Fragen gerne PN an mich...
Gruß Serdar
81 Antworten
Ich habe diese Module seit April 2014 Verbaut., alles bestens. Vorher hatte ich einfache LED-Sofitten drinn, diese gingen schnell kaputt.
Gruß Max
Die Leds waren zumindest bis zu meinem Unfall noch ganz 🙂
Alles andere leider nicht mehr...
Die Dinger gehen nicht so schnell kaputt wie Sofitten. Ich mein man kann sie sogar reklamieren wenn sie kaputt gehen
Habe aber die selben für w207 nun in meinem ecoupe
Zitat:
@IMPORT_TUNER schrieb am 18. November 2015 um 06:32:33 Uhr:
Hi.
Meinst du mich?
Ich hab sie vorgestern erst drangeschraubt 🙂 Bezgl. Haltbarkeit mach ich mir keinen Kopf. LEDs sind von der Haltbarkeit her so wie so unberechenbar, was ich da schon alles erlebt hab XD
sry, hab übers Telefon nicht gesehn, dass die Frage an wen anders ging 🙂
Hallo Freunde,
hatte der Firma www.ad-tuning.de eine E-Mail Versendet weil unten als warnhinweise stand nicht Kompatibel mit Xenon Scheinwerfer, kam die promte Nachricht.
#########
Hallo,
bei Fahrzeugen mit Xenon kommt es zur Fehlermeldung bzw zum abschalten der Kennzeichenbeleuchtung.
#########
Gibt es diesbezüglich Erfahrung ?
--- BILD IM ANHANG ---