Kennzeichendebatte

Harley-Davidson

hier ein aktueller beitrag aus unserem regulierungsstaat:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,442999,00.html

grüsse,
harley13

42 Antworten

Sehr geehrter Herr roadking ,

auch auf meinen Harleys war seit jeher, ohne Tricks, völlig legal, herausgegeben, gestempelt von der Zulassungsstelle ein 80er Schild dran.

Den Status werde ich auch versuchen beizubehalten - wenn es sein muss auf dem Klageweg - denn ich werde mich weigern ein ordnungsgemäss zugelassenes, gestempeltes und bezahltes Kennzeichen nur auf Grund einer "Aufforderung" wieder abzugeben.

Vielleicht hilft die Androhung eins Disziplinaufsichtverfahrens gegen die Zulassungsstelle, denn die müssten den Sachverhalt ja wohl gekannt haben ( meine Zulassung war vor 4 Wochen ) - also haben SIE gegen Statuten verstossen - und nicht ICH.

Oder sehe ich das wieder falsch ?

Gruss Jason ( Herr Tatanka )

Sehr geehrte Damen und Herren, 😁

ich wünsche wirklich jedem Moppedfahrer eine kleines Kennzeichen.
Das mal zuerst.
Aber in unserem ****piep***piep**piep*** Staat, gibt es halt
immer Sesselpupser, die es anderen mal zeigen wollen. Naja.

Mit Deiner Klage, Jason, wirst Du auch keinen Erfolg haben.
Klar, das Nummernschild hast Du gekauft. Auch die Stempel und
Zulassung usw....Aber....EGAL!
Wenn man Dein kleines Schild einzieht, bzw. nicht mehr zulässt,
dann mußt Du Dir halt ein 20X20cm Schild machen lassen.
Vielleicht bekommt ein guter Anwalt hin, das Dir die Kosten dafür
teilweise erstattet werden. Wenn überhaupt.
Einen juristischen Anspruch für ein "80er" Kennzeichen hat niemand. Und "Bestandschutz" gibt es dafür auch nicht.

Gruß,
SHABBES

SHABBES

aber ich habe die Pflicht - ein Fahrzeug ordnungsgemäss zuzulassen - was erfolgt ist.

Nochmal:

Wenn es nicht ordnungsgemäss war - liegt die Schuld nicht bei mir, sondern bei der Zulassungsstelle und das würde ich, so der Fall eintritt, prüfen lassen. Und während des laufenden Verfahrens werde ich keinesfalls das Kennzeichen wechseln - erst nach entgültigem Urteil, wie bei jedem anderen Rechtsstreit auch. Dieses Recht ist mir und jedem von Euch verbürgt

Jason

Zitat:

Original geschrieben von SHABBES

Sehr geehrte Damen und Herren, 😁

ich wünsche wirklich jedem Moppedfahrer eine kleines Kennzeichen.
Das mal zuerst.
Aber in unserem ****piep***piep**piep*** Staat, gibt es halt
immer Sesselpupser, die es anderen mal zeigen wollen. Naja.

Ich wär für mit ohne Kennzeichen und auch mit kein TÜV! Und überhaupt ja Anarchie! Brülltüten für alle, und Reifen die `ne ganze Fahrspur benötigen! Legalize it!!!

Hmmmmmmm Streetbobber

ich denke bisher war es sachlich - oder ?

Mmmmmmmmmh Jason Tatanka,

dann möchte ich nicht erleben wenn Du unsachlich wirst.
Es ist doch gar nichts passiert, bis jetzt hat Dich doch niemand aufgefordert Dein Kennzeichen zurückzugeben. Dann brauchen wir uns doch auch nicht so sehr ereifern sehr geehrter Herr Jason Tatanka!

Nochmal, Jason.

Wenn Du darauf bestehen würdest, dein "Recht" einzuklagen, würdest Du nichts erreichen, als das kein Beamter jemals wieder ein kleines Nummernschild rausrücken würde.

Du hast billigend und gerne in Kauf genommen, dass man Dir ein Dir nicht zustehendes, quasi illegales Schild abgestempelt hat. Du hast gewusst, dass das eigentlich nicht rechtens ist. Du hättest an Ort und Stelle auf ein Kennzeichen in ordnungsgemässer Grösse bestehen können. Hast Du aber nicht. Du hast Dich gefreut und die Klappe gehalten. Sollte Dich jemals jemand deswegen anmachen (unwahrscheinlich), wäre das einzig richtige Verhalten das gleiche zu tun (Klappe halten), und das grosse Schild zu akzeptieren, so wie 99% aller anderen Harley fahrer auch.

Sei kein Holzkopf!!

Kwik

sorry Kwiksilver

aber würdest DU dich beschweren - wenn dir ein TÜV Prüfer aus "Versehen" einen zu lauten Auspuff einträgt ?????

Wenn du nun JA sagst - werf ich mit "gelben Schneebällen" nach dir

Jason

kennzeichen

jetzt wirds unerträglich!

ist es schon die ganze zeit

Hi,

liegt vielleicht am Altersstarrsinn?!.

Gruß, silent

Hallo Jason,

ich muss Dich enttäuschen, eine vorläufigen Rechtsschutz genießt Du in diesem Falle nicht. Falls Du Dein "Kleines" abgeben musst, ist es sofort abzugeben/einzuziehen. Hintergrund ist Anordnung der sofortigen Vollziehung. Juristisch gesehen überwiegt das öffentliche Interesse an ordnungsgemäß gekennzeichneten Kfz´s gegenüber Deinem Interesse an der Weiterführung eines unrechtmäig erteilten Kennzeichens. Da nützt Dir in diesem Moment auch kein Rechtsmittel wie Widerspruch oder Anfechtungsklage etwas. Deine Klage kannst Du Dir auch sparen. Die Behörde hat sich damals mit der Erteilung des Schildes m Irrtum befunden und kann diese Entscheidung jederzeit rückgängig machen. Mit dem Ersatz Deiner Auslagen hast Du aber schon bessere Karten, da der Fehler, wie auch selber schon richtig geschrieben hast, nicht von Dir zu vertreten ist. Sind aber auch nur Peanuts.

Bleib locker Jason, es geht nur um ein paar Quadratzentimeter Blech.

Gruß, Männerhort

Ist Philosophieren das Gegenteil von Starrsinn?

Also, philosophiere ich mal über das, was mir bisher mit Harleys und
kleinen Kennzeichen passiert ist:

1995; FLSTN, ich wollte ein kleines Kennzeichen haben und
alle haben mir gesagt "geht nicht, gibts nicht, illegal".
Mit etwas rumfragen aufm Amt (nicht etwa fordern oder klagen)
hat sich ein Weg aufgetan, daß das Nummernschild
noch kleiner wurde als ein 80er, ein einzeiliges Eurozeichen:

--------
! B E 5 !
--------

ja, so klein war das Kennzeichen. Man was war ich stolz wie Oskar.
Und was passierte dann?
Nicht mal zwei Jahre später kam die FLSTS in den Showroom
und die "alte" wurde verkauft. Und der Käufer sagte zu dem
Nummernschild nur:
"Kanste behalten, wenn du sie abgemeldet hast, das Motorrad geht nach Schweden"
Und das Mini-Blech liegt heute aufm Schrank bei mir.

Und für die 1997er FLSTS das gleiche Spiel, inzwischen mit
veränderten Spielregeln vom Amt, aber im Ergebnis noch besser.
Einzeiliges "altes" Kennzeichen, nicht Euro, noch schmaler:

--------
! B-X 44 !
--------

Die hab ich fast 10 Jahre gehabt, neulich verkauft. Und abermals sagt der Käufer
" egal, die wird eh abgemeldet und geht woanders hin "

Und wo ist jetzt das Philosophische?

1. Manchmal kriegt man Sachen, die man gerne hätte,
ohne zu klagen ....

2. Und eh man sichs versieht, bringen die bei Harley was neues schöneres besseres raus.
Und die alte (HD) mitsamt dem erkämpften Kennzeichen ist Schnee von gestern.

(Und das weiß auch Jason, der seine letzte Harley nach wenigen Monaten gegen
eine neue eintauschte. Und ich würde heute schon Voraussagen, bevor er sein Kenzeichen abgeben muß,
steht eh schon FLSTN 2008 in der Jubläumsedition mit schnurrleisem Anlasser in der Garage..)
Und bis dahin gibts vielleicht schon europaweit kleiner Kennzeichen, wer weiß?

So, jetzt bin ich aber neugierig, ob der Thread noch Überlebenschancen hat,
oder ob inzwischen schon jemand gelbe Schneebälle untersucht hat
und sich beim Forumgesundheitsamt darüber beschwert hat...)

Deine Antwort