ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kennzeichenbeleuchtung

Kennzeichenbeleuchtung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 6:20

Hallo Leute, habe folgendes Problem.

Bei meinem A6 funktioniert die Kz.bel. nicht mehr. Habe wirklich alle Sicherungen von vorne bis hinten

durchgeprüft um sicher zu gehen, alle OK. Kabel von Kz.bel. am Lampenträger geprüft, kein Strom.

Kabel am Sicherungskasten geprüft, kein Strom. Folglich Meldung der Glühlampenüberwachung.

Hat jemand eine Idee wo das Problem ist?

Beste Antwort im Thema

2066 Beiträge über das Such Wort: Kennzeichenbeleuchtung

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Dazu muss man echt keinen neuen Thread erstellen !

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen zu deinem ersten Beitrag hier im Motor-Talk-Forum!

Um Anworten zu erhalten, solltest du aber zunächst sagen, was für einen A6 du hast. Ein paar Daten des Autos - vor allem Baujahr - musst du schon rausrücken.

Wenn du schnelle Aufklärung möchtest, ist auch die Suche hier im Forum zu empfehlen. Gibst du da dein selbst gewähltes Stichwort ein, findest du Mengen an Beiträgen, und sehr wahrscheinlich auch eine Antwort auf dein Problem, das ja nicht neu ist.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 8:51

Sorry, muss ich wohl vergessen haben.

Mein A6 ist Erstzulassung 12.2006 läuft aber als 2007er, 2,7 tdi Autom Avant.

Habe auch vorher schon mal ins Forum reingeschaut, aber keine passende Antwort gefunden.

2066 Beiträge über das Such Wort: Kennzeichenbeleuchtung

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Dazu muss man echt keinen neuen Thread erstellen !

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 14:58

Für die, denen das Thema vielleicht schon zum hals raushängen mag ( z.b. Sentinel ) sei gesagt, das ich nicht nach

einer Lösung für LED-Lampen Problem suche, welches hier im Forum wohl das Hauptproblem zu sein scheint, weil es offensichtlich Leute gibt für die es nichts wichtigeres als LED zu geben mag.

Zugegeben, LED-Lampen sind eine feine Sache und sehen manchmal auch gut aus.

Ich persönlich denke, das vorrangig die Beleuchtung an einem Fahrzeug ( egal welcher Art ) funktionieren muss,

ob LED oder nicht.

Ich dachte eigentlich, das so ein Forum dazu da ist sich gegenseitig zu helfen und Tipps zu geben, um Unnötige evtl.

Teure Werkstattaufenthalte zu vermeiden.

Wenn man solche antworten bekommt wie von " dersentinel ", ist nicht persönlich gemeint, dann halte ich das nicht unbedingt für Fair und Hilfreich.

Wie ich schon Anfangs sagte, habe ich vorher des Öfteren ins Forum reingeschaut aber keine Rubrik gefunden, wo das

Problem " kein Strom auf Leitung ab Sicherungskasten " angesprochen wurde.

zur Erinnerung :::::

Mein Problem ist, das meine Kz.Bel. nicht funktioniert, da die Leitung schon am Sicherungskasten kein Strom hat,

obwohl alle Sicherungen OK sind " mit Prüflampe geprüft ".

Mein Audi ist ein A6 , EZ.12.2006 , 2,7 TDI , Autom. , Avant.

Frage :

Kann mir jemand zufällig sagen wo das Problem liegen könnte und wie ich es beheben kann???

Natürlich können wir hier jeden einzeln alles wieder und wieder vorkauen....aber man darf sich selber auch etwas bemühen !

Was funktioniert denn noch nicht ?

Wirklich nur beide KzBl. ?

Kontakte sauber? Neue Sufitten drin?

Wenn ein elektrischer Fehler vorliegt schaltet das Steuergerät den Strom weg...da kannst du auch nichts messen.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 16:36

KzBl funktioniert komplett nicht.

Kontakte und Leuchtmittel sind OK.

ext. Dauerplus auf Lampenträger gegeben, funktioniert, also Lampenträger OK.

Sicherungskasten ausgebaut, Sicherungen und Plusleitungen geprüft, OK.

Steckverbindung wo Leitung für KzBl. dranhängt geprüft, kein Strom.

Am Sicherungskasten befindet sich Halterung wo der Stecker für KzBl. drauf gesteckt wird, da gehen Kabel rein und die für KzBl. hat kein Strom.

Von Sicherung für KzBl. geht dickes rotes Kabel ( ca.1,5 mm ) Stromführend in Kabelstrang, wohin? keine Ahnung.

Habe versucht den Fehler durch div. Maßnahmen und rein schauen in div. Beiträge selber zu finden und zu beheben,

bevor ich mich an das Forum gewendet habe.

wie kann man sich noch selber bemühen?

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 16:40

P.S. Kofferraum Verriegelung, Heckwischer und restliche Beleuchtung in Heckklappe funktioniert.

Sonst funktioniert auch alles.

Wenn das Steuergerät, wie bereits erwähnt, einen Defekt detektiert und von sich aus den Saft abstellt, müsstest Du vielleicht mal jemanden in den Fehlerspeicher gucken lassen.

Da wird in diesem Fall dann ein Fehler abgelegt sein, welcher in irgendeiner Form auch für das Forum aufschlussreich sein sollte.

Wenn man weiß, ob und warum das Steuergerät den Saft abdreht, kann man zielgerichteter suchen.

MfG

Henrik

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 17:37

Alles Klar, werde ich dann wohl machen müssen.

Wenn ich genaueres weiß, wird ich das Ergebnis mitteilen.

bis hierher danke erstmal.

Ich habe auch das Problem seit letzter Woche. Beim Aufschließen des Fahrzeugs, geht die linke Kennzeichenbeleuchtung kurz an, (rechts nicht), dann bleibt sie aus und Fehler im FIS. Habe die offiziellen Audi LEDs drin. Werde wohl zuerst mal die Lamen rausschrauben und gucken, ob alles passt. Fehler trat auf, nachdem das Fahrzeug ein paar Tage am Flughafen parkte.

Zitat:

@domerich schrieb am 11. Februar 2017 um 18:22:02 Uhr:

Fehler trat auf, nachdem das Fahrzeug ein paar Tage am Flughafen parkte.

Mit gewisser Wahrscheinlichkeit ist das ein rein zufälliges Zusammentreffen von Umständen. Falls doch nicht, hieße das, dem Akku einen kräftigen Schluck aus der Strompulle zu gönnen. Dafür gibts gleich mehrere Gründe, einer davon, dass Steuergeräte bei Unterspannung zum Spinnen neigen.

Gruß, lippe1audi

Bei Batterie Problemen wird sich die Kennzeichenbeleuchtung als letztes melden... ;)

Ich gehe von Kontaktproblemen aus... wie hier auch schon viele andere berichtet haben.

Lampen (beide) mal rausschrauben und kontakte gründlich reinigen und ggf nachbiegen, wäre mein Tip dazu.

Zur Auflösung. Ich habe beide Lampen ausgebaut und die Kontakte in der Griffleiste und an den LED Modulen gereinigt, jetzt funktioniert wieder alles. Es lag an der Lampe, die kurz aufgeblinkt hat.

Die Schrauben sind jedoch ein Scheiß, ich war vorsichtig aber die sind jetzt fast kaputt, kriegt man da bei Audi Ersatz?

Die Schrauben gibt es einzeln: N 106 855 01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kennzeichenbeleuchtung