ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kennzeichenbeleuchtung

Kennzeichenbeleuchtung

Mercedes B-Klasse W246

Hallo, kann mir jemand sagen, woran es liegen kann, das nach wechsel einer sofiette die komplette Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen ist?

Beste Antwort im Thema

Ist ja keine große Sache nachzuschauen - egal ob es nun die LED oder die Standartvariante ist - sind nur geclipst.

Das LED-Drum schimpft sich "Streuscheibe" im ETK und kostet um die 13 € .

Gruß Peter

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Leuchtmittel für die Kennzeichenbeleuchtung

LED Kennzeichenleuchte (Teile-Nr.: A 246 820 15 66)

Hauptscheinwerfer:

- Halogen mit Rückfahrkamera (Code 218)

- Xenon ohne Rückfahrkamera

- ILS ohne Rückfahrkamera

 

Soffitte Kennzeichenleuchte (Teile-Nr.: N000000 002723)

Hauptscheinwerfer:

- Halogen ohne Rückfahrkamera (Code 218)

Gruß

wer_pa

Led-led-rfk

Welche Soffitte? Der 246 hat LEDs als Kennzeichenbeleuchtung.

@dkolb

Zitat:

Welche Soffitte? Der 246 hat LEDs als Kennzeichenbeleuchtung.

Nur die W246 mit Xenon/ILS haben LED Module als Kennzeichenbeleuchtung. Die W246 mit Halogenscheinwerfer haben Glühlampen in Soffittenform.

Gruß

wer_pa

Genau!

Zitat:

@ralffs schrieb am 8. September 2015 um 16:27:37 Uhr:

Hallo, kann mir jemand sagen, woran es liegen kann, das nach wechsel einer sofiette die komplette Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen ist?

Das ist mir an einem anderen Fahrzeug (kein Benz) auch schon passiert und lag an der falschen Soffitte. Fahrzeuge mit CAN-Bus reagieren sehr sensibel, wenn Volt und Watt der Lampen nicht genau den Vorgaben entsprechen.

Aber vlt ist ja bei der Montage/Demontage auch nur unbemerkt ein Flachstecker abgefallen?

Oder es hat einen "Kurzen" gegeben und die Sicherung durchgebrannt - warum auch immer.

Das sind die Möglichkeiten, die mir so auf die Schnelle eingefallen sind zu dem Problem. ;)

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. September 2015 um 20:37:04 Uhr:

@dkolb

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. September 2015 um 20:37:04 Uhr:

Zitat:

Welche Soffitte? Der 246 hat LEDs als Kennzeichenbeleuchtung.

Nur die W246 mit Xenon/ILS haben LED Module als Kennzeichenbeleuchtung. Die W246 mit Halogenscheinwerfer haben Glühlampen in Soffittenform.

Gruß

wer_pa

Moin moin,

mein 180 cdi (10/2012) hat zwei LED-Kennzeichenleuchten (ab Werk !) - und ich habe kein Xenon/ILS.

Gruß

Joe-HH

@Joe-HH

Zitat:

mein 180 cdi (10/2012) hat zwei LED-Kennzeichenleuchten (ab Werk !) - und ich habe kein Xenon/ILS.

Hmm, mein Benziner mit Halogenscheinwerfern (ebenfalls Baujahr 10/2012) hat zwei C 5W Lampen, wie in der Betriebsanleitung (Bild 1) (BA online) und auf dem Originalbild (Bild 2) zu sehen ist. Im Ersatzteilkatalog (Bild 3) wird diese C5 Lampe als 12V / 5W "Glühlampe" betitelt.

P.S.

Könntest du mir bitte deine Fahrgestellnummer (FIN) per PN zusenden. Ich hätte dann die Möglichkeit zu vergleichen, ob bei dir andere Ersatzteile vorgesehen sind.

Gruß

wer_pa

Mb-w246-kennzeichenleuchte-lampe-2
Dsc07633
Mb-w246-kennzeichenleuchte-lampe

Ich denke das hat nichts mit Halogen/Bi-Xenon/LED zu tun sondern vielmehr mit der Ausstattunslinie. Ich kann nur von meiner bisherigen A-Klasse (W176) und meinem jetzigen GLA ausgehen, beide Urban, beide LED-Kennzeichenbeleuchtung.

Meiner hat auch Halogen (mE sehr mies), aber keine Ahnung, ob hinten LED oder Soffitten. Woran erkennt man denn den Unterschied ohne Aufschrauben? Danke.

@okueppers79

Zitat:

Ich denke das hat nichts mit Halogen/Bi-Xenon/LED zu tun sondern vielmehr mit der Ausstattunslinie

Um die Ausstattungsunterschiede zwischen dem Fahrzeug von @Joe-HH und meinem Fahrzeug (Bild 1) vergleichen zu können, habe ich den User ja gebeten, mir die FIN seines Fahrzeugs zuzusenden.

Gedankliche Ansätze, dass ggf. Dieselfahrzeuge aufgrund der höheren Vibrationsspektren des Motors, mit LED Leuchtmitteln ausgerüstet werden, können wir meiner Meinung nach ganz schnell vergessen.

Somit wäre die Ausstattung von dem s. g. Sondermodell (Bild 2 - 3), und natürlich auch die s. g. Paket - Optionen und Sonderausstattungen (Seite 17) in der Preisliste (PDF Anhang) betrachtenswert. Andere Fahrzeug-Ausstattungslinien, wie z. B. heutzutage "Style, "Urban", "AMG", sind mir aus 2012 nicht bekannt.

Schauen wir mal was als Ergebnis herauskommt :)

 

Gruß

wer_pa

Ausstattung
Folie1
Folie2

Ist ja keine große Sache nachzuschauen - egal ob es nun die LED oder die Standartvariante ist - sind nur geclipst.

Das LED-Drum schimpft sich "Streuscheibe" im ETK und kostet um die 13 € .

Gruß Peter

Zitat:

@spreetourer schrieb am 9. September 2015 um 09:26:32 Uhr:

Meiner hat auch Halogen (mE sehr mies), aber keine Ahnung, ob hinten LED oder Soffitten. Woran erkennt man denn den Unterschied ohne Aufschrauben? Danke.

glaube die LED Beleuchtung sieht "kalt" und bläulicher aus. So jedenfalls bei mir. :D

@Joe-HH

Besten Dank für die Zusendung deiner FIN :)

Der Unterschied liegt laut ETK darin, daß du eine Rückfahrkamera (Code 218) hast, und somit auch einen anderen Chromleisteneinsatz mit einer LED Kennzeichen- beleuchtung.

Feststellung Stand heute:

LED Kennzeichenleuchte (Teile-Nr.: A 246 820 15 66)

- Halogen + Rückfahrkamera (Code 218)

- Xenon ohne Rückfahrkamera (noch nicht bestätigt)

(Bitte die W246 User um FIN Zusendung per PN)

- ILS ohne Rückfahrkamera (noch nicht bestätigt)

(Bitte die W246 User um FIN Zusendung per PN)

Soffitte Kennzeichenleuchte (Teile-Nr.: N000000 002723)

- Halogen

 

P.S.

Deine Ausstattungsliste habe ich dir zugeschickt :)

Gruß

wer_pa

Led-led-rfk

Danke für die guten Tips. Werde versuchen Sicherung ausfindig zu machen. sind glaube ich im Fußraum untergebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen