ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kennzeichenbeleuchtung LED

Kennzeichenbeleuchtung LED

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Mai 2008 um 16:02

Servus Heitzer`s

ICH weiss ich soll suchen und finden doch verdammt ich such schon wie blöde.

Hab ein Variant 125 KW Higline DSG Xenon ACC bla bla bla...

Hab mir da so LED-Birnen gekauft und wollte diese einabauen als Kennzeichenbeleuchtung hat auch geklappt nur das ich meine Festbeleuchtung ofter einschalten muss damit die Teile Funzen ohne Fehlermeldung .

Steuergerät hat so zu sagen kein Bock drauf das Misstding.

Hat was mit dem Verbrauch zu tun das weiss ich nun nur ist es so das ich keine finde die den Vorwiederstand schon AllIn haben wenn ihr versteht was ich meine.?.

HAt jemand ein Link oder sowas wo ich das bekomme das mir die Erleuchtung bringt???

MFG

wundimann

DANKE DANKE DANKE

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2012 um 8:24

Ihr gebt Euch soviel Mühe die Kaltdiagnose weg zu programmieren, Teile bei ebay zu kaufen, die nicht für Xenon sind, Audi LED zu bearbeiten etc.

 

Ich habe eine Seite zuvor Sofitten gepostet, die schön hell sind, trotz Xenon und Kälte wunderbar funktionieren, nicht nachbearbeitet werden müssen und die Kaltdiagnose kann auch so bleiben wie sie ist. Günstig sind die noch obendrein. Als Interessent für LED Kennzeichenbeleuchtung wäre ich mit den ganzen Bastel Vorschlägen von Euch überfordert, die m.M. nach auch keinen Sinn machen, da es funktionierende und einfachere Alternativen gibt.

 

P.S.: Mein Passi hat mit den LED Sofitten gerade TüV bekommen, hat den überhaupt nicht interessiert.....

669 weitere Antworten
Ähnliche Themen
669 Antworten

Hallo

Hab mich jetzt durch diesen Thread gearbeitet bin mir aber immer noch nicht ganz sicher ob die Originalen VW KZ LED's ohne probleme funktionieren :rolleyes: :rolleyes:

Einbau bzw Teile sind mir schon klar aber kommen da sicher keine Fehlermeldungen ??

Passat Variant 2.0 Bj 04 .2009

mfg

Also ich hab' die hier in meiner MJ. 2008 Limousine. ebay

Einfach die alten Gläser inkl. Soffitte raus schrauben, die hier rein schrauben, fertig. Da ein Prüfzeichen vorhanden ist hat man auch keine Probleme mit TÜV oder Polizei. Fehlermeldungen hab' ich gaaaaaanz selten, so bei jedem 20ten Mal und auch nur wenn das Licht schon beim Motorstart leuchtet. Dann einfach Licht aus und wieder an und gut is. Wobei sie durchaus relativ hell sind und hinter dem Auto einen weißen Leuchtstreifen auf den Boden strahlen. Macht sich in Verbindung mit Coming Home wirklich gut.

Für den Passat Variant der Modelljahre 2006...2007 mit den geschraubten rechteckigen Leuchten, die per Kontaktzungen zum Gehäuse mit Strom versorgt werden gibt es jetzt offenbar auch eine Variante mit E-Prüfzeichen...

Hersteller ist wohl "Vinstar"

Werde mir die mal bestellen und dann ggf. berichten...

Hast du sie dir bestellt? Bin dann mal auf deine Rückmeldung gespannt :) Würde mich auch interessieren, ob die was taugen..

Ja, bestellt sind sie.

Rückmeldung gibt's dann sowieso. :)

Also ich bestelle meine LEDs immer bei lediode.de

Ist alles sehr gut aufgeschlüsselt zum Teil auch nach Fahrzeugtypen und was wichtig ist, es ist alles plug and play...

Gruss, Carsten

Also, die Leuchten sind heute gekommen.

zuerst das Positive:

-Verarbeitung scheint soweit gut zu sein.

-E-Prüfzeichen inkl. Prüfnummer ist drauf (fest eingeprägt, bzw. im Spritzguss enthalten)

-sehr hell, dürften für meinen Geschmack sogar etwas weniger hell sein.

jetzt das Negative:

-sie passen nicht.

Erklärung:

die Rechteckigen Leuchten sind nicht beliebig herum einzubauen, da die Befestigungsbohrungen leicht aus der Mitte versetzt sind.

In der Aufnahme an der Heckklappe ist an einer Seite eine Kunstoffrippe vorhanden. Diese greift in den Kennzeichenleuchten in eine kleine Aussparung. Bei den LED-kennzeichenleuchten ist diese Aussparung allerdings auf der verkehrten Seite.

Baut man die Leuchten also so ein, dass die Rippe in die Aussparung der Leuchte trifft, dann passen die Schraublöcher nicht.

Baut man die Leuchten so ein, dass die Schraublöcher passen, stößt die Rippe an einen Steg der Leuchte und lässt sich nicht bündig anschrauben, da die mittige Rippe dies verhindert. Die Leuchte kippelt also hin und her.

Ich habe die LED-Leuchten also nochmal ausgebaut, den LED-Einsatz nach Abnahme der Metall-Halteklammer herausgenommen und gegenüber der vorhandenen Aussparung in der Mitte der langen Seite der Leuchte mit dem Dremel eine gleichartige Aussparung reingefräst. Jetzt passen die Leuchten 100% und man weiß bei Nacht, wo das Auto aufhört :D (weisser Strich auf dem Boden). Nur beim Aufmachen der Kofferraumklappe sollte man nicht unbedingt in die Leuchten schauen :cool:

Fotos folgen bei Gelegenheit, ggf. im Blog.

Habe schon gedacht. :D

Ich war mir nicht 100% sicher das die originalen auf einer Seite "geschnitten" sind.

Anbei die versprochenen Bilder.

Hinweise: Die Sofitten-Lampen waren schon ziemlich dunkel da Glaskolben schon eine ziemliche Schwärzung gezeigt hat. Wären wohl in Kürze wieder ausgefallen.

Die Prüfzeichen auf der Leuchte lauten (E11) L-00 04R-000268

Müssten also in Großbritannien geprüft und zugelassen worden sein (E11)

Prüfzeichen für Kennzeichenleuchte "L"

Die Schachtel der Leuchten trägt folgende Bezeichnung:

V-030606

Name: Led License plate Lamp

Car model: VW Touran (hat die selben Leuchten)

Nicht-mittige Befestigungslöcher
Prüfzeichen
Kerbe auf "falscher" Seite
+5

Hast recht, sind einwenig zu hell. Man will weisses Licht, aber nicht so auffallen. Darum hätte ich gerne die originalen, es gibt aber nichts für einen Variant mit dem geschraubtem System. Bei originalen ist die Leuchte selber absichtlich nicht im Klarglas sondern "weiss getönt".

Wie Du schon geschrieben hast: Originale gibt's nicht (wäre Plan A gewesen). Diese haben als einzige mir bisher bekannte offensichtlich die Zulassung und damit kann ich mit der Helligkeit leben. Passt dann von der Helligkeit zumindest Zur Innen- und Kofferraumbeleuchtung :D

Zudem sind die Glühlampenleuchten mit den angeschwärzten Sofitten auch wirklich nicht gerade hell gewesen bzw. haben nur ziemlich trüb geleuchtet. Die originalen LED-Kennzeichenleuchten von VW (z.B. Sharan und co. ) sind da auch bereits deutlich heller...

Die sind auch legal:

http://www.ebay.de/itm/Led-Kennzeichenbeleuchtung-fur-VW-Passat-3C-B6-nur-Variant-TUV-FREI-Top-Neu-/380517003718?pt=DE_Autoteile&hash=item589894b1c6#ht_1839wt_976

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

Die sind auch legal:

http://www.ebay.de/itm/Led-Kennzeichenbeleuchtung-fur-VW-Passat-3C-B6-nur-Variant-TUV-FREI-Top-Neu-/380517003718?pt=DE_Autoteile&hash=item589894b1c6#ht_1839wt_976

Von der Bauart sehen die relativ ähnlich aus, allerdings wirken meine irgendwie hochwertiger verarbeitet.

Was mich stört ist dieses aufgedruckte E-Prüfzeichen, bei dem kein Prüfzeichen "L" für Kennzeichenbeleuchtung erkennbar ist.

Eine Fehlermeldung im KI habe ich übrigens mit den Leuchten nicht bekommen. Zwischenzeitlich gefällt mir die Ausleuchtung ganz gut - die LED-Kennzeichenbeleuchtungen eines neuen A4 oder A6 sehen für mich zwischenzeitlich irgendwie eher traurig aus.

Hallo

Hab jetzt auch auf die Originalen VW LED's umgerüstet

Bei meinem sind die reingeklipsten verbaut

Leuchten auch extrem hell im vergleich zu den normalen Lampen :D:D

Mich stört das extreme hell, und mit dem Kennzeichen will ich nicht auffallen. Darum habe ich heute meine originalen Sofiten mit den gleichen ersetzt.

Sieht Klasse aus, vorallem die Farbe, aber zu hell für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen