ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kennzeichenbeleuchtung geht nicht

Kennzeichenbeleuchtung geht nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. März 2014 um 18:38

hallo,

 

meine kennzeichen beleuchtung geht nicht, hab neue lampen gekauft, geht trotzdem nicht.

kontakte sehen alle sauber aus und kontakte sind auch genug gebogen um eine verbindung zu haben.

eine sicherung gibts anscheinend nicht dafür.

woran kann das liegen.

a6 3.0 tdi limousine

 

danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

1. Überschrift aussagekräftig wählen!

2. Satzzeichen verwenden!!!

3. Welche Kennzeichenbeleuchtungsart? LED oder Glühlampe? Beide oder nur eine Seite?

4. Schon das Leuchtmittel getauscht?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 2. März 2014 um 19:46:31 Uhr:

Hatte schon zwei Kabelbrüche in der Kofferraumklappe.

Aber nummernschildbeleuchtung noch nich.

Einmal war Betätigung der Heckklappe

Zweite mal kofferraumbeleuchtung.

Einfach mal durch messen ob Strom ankommt..

Zitat:

@SennaProst schrieb am 25. November 2017 um 18:56:17 Uhr:

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 2. März 2014 um 19:46:31 Uhr:

Hatte schon zwei Kabelbrüche in der Kofferraumklappe.

Aber nummernschildbeleuchtung noch nich.

Einmal war Betätigung der Heckklappe

Zweite mal kofferraumbeleuchtung.

Einfach mal durch messen ob Strom ankommt..

Hallo meckpomm, bei meinem 4f habe ich ebenfalls einen Ausfall der Kofferraumbeleuchtung und Heckklappenbetätigung zu bemängeln. Ist definitiv ein Kabelbruch. Wie hast du das damals gelöst? Hast du noch eine Teilenummer im Gedächtnis? Bin derzeit etwas ratlos...

Servus Zusammen,

artverwandtes Problem beim RS4 Avant B7 BJ 2006.

 

Plötzliche Meldung im FIS "Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen".

Daraufhin geschaut und festgestellt, dass beide nicht tun.

Beide Birnen ersetzt (allerdings 5W anstelle 10W), keine Funktion, Fehlermeldung nach wie vor.

 

Spannung jeweils 11,3V an den Kontakten gemessen, beide Lampensockel nochmals zurecht gebogen, aber keine Funktion und FIS "heult" immer noch.

 

Mehrfach Zündung aus, Schlüssel abgezogen, Motor laufen lassen, etc...

 

Kann nicht nachvollziehen dass Spannung anliegt, die Leuchtmittel in Ordnung sind aber nix leuchtet.

 

Hilfeeeee...

So ein klein wenig ist dein Beitrag ins falsche Unterforum gerutscht.

Grundsätzlich: Das Einsetzen schwächeren Glühobstes ist definitiv keine gute Idee gewesen. Es kann gut sein, dass wegen des größeren Widerstandes dieser 5 Watt Lampen das Steuergerät die zur Überwachung notwendige Strommenge vermisst, und deswegen abschaltet. Wobei dann aber natürlich keinerlei Spannung oder sowas wie 0,6 Volt zu messen ist.

Seltsam klingt deine Beschreibung, dass Spannung anliegen soll, aber nichts leuchtet. Dann ist natürlich die Frage, wo genau du die Messspitzen rangehalten hast. Eine sinnvolle Kontrolle wäre, den Minus-Anschluss des Messgerätes irgendwo im Kofferraum an einen "offiziellen" Massekontakt zu klipsen, oder aber gleich an den Minuspol des Akkus, und dann mit der Pluspol-Messspitze erst an der Stromzuführung für die erste Lampe, dann auch am Masseanschluss dieser Lampe zu messen.

Beim A6 mit Glühobst sind die zwei Lampen parallel geschaltet, vermutlich beim A4 ebenso, aber nachschauen musst du schon.

Ansonsten ist bei der Avant-Ausführung schon etliche Male von Kabelbrüchen die Rede gewesen.

Grüße, lippe1audi

Moin an alle, also seit 4 Tagen funktioniert bei meinem Facelift 2009 Baujahr Limousine die Kennzeichenbeleuchtung gar nicht mehr.

 

Ich habe alles mögliche schon probiert, es sind Originale verbaut keine LED.

 

Habe neue Birnen rein gemacht alle Sicherungen überprüft, die Kontakte gebogen, neue Birnen rein leider alles ohne Erfolg.

 

Hattest ihr sowas schonmal und habt eventuell ein Tipp für mich ? Wäre euch sehr dankbar.

 

Frohes neues LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichenbeleuchtung' überführt.]

Die Sicherung überprüft?

Evtl. Messen wie oben im thread beschrieben ob Spannung ankommt ?

Frohes neues

Also im Kofferraum auf der rechten Seite da sind mehrere Sicherungen da habe ich eine kaputte entdeckt und auch sofort ausgetauscht aber funktioniert immer noch nicht.

Zitat:

@AudiA6Facelift4F schrieb am 7. Januar 2021 um 05:39:35 Uhr:

....... mehrere Sicherungen da habe ich eine kaputte entdeckt.....

Wenn du Erfolg haben willst, musst du schon um etliches engagierter ans Werk gehen. Einfach mal so einen unverbindlichen Blick auf die nächst gelegenen Sicherungen werfen, ohne zu wissen, ob überhaupt - und wenn ja: welche - da "zuständig" ist, reicht nicht.

Lies auch mal die Parallel-Freds durch, und was du auf jeden Fall tun musst, ist - wie von Vorrednern hier im Fred mehrfach angesprochen - mit einem Messgerät kontrollieren, ob an dem Plus-Kontakt der K-Beleuchtung überhaupt eine Spannung anliegt. Dazu musst du schon - falls nicht vorhanden - ein kleines und preiswertes Multimeter für 15 € aus dem Baumarkt oder ähnlich kaufen. Ohne präzises Wissen kann dir aus der Ferne sonst niemand weiter helfen, weil die Glaskugeln im Moment ausverkauft sind.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kennzeichenbeleuchtung geht nicht