Kennzeichenbeleuchtung geht aufeinmal nicht mehr
Hi Leute, hab so paar Themen angeschaut aber nicht wirklich schlau geworden.
Hab folgendes Problem...
Hab in meinen A6 LED Kennzeichenbeleuchtung schon seit einen Monat und alles hat perfekt funktioniert, nun auf einmal geht nichts mehr, beide funktionieren nicht. Sicherung ist das nicht da es ja noch mehr Sachen dran hängen die aber so wie gewohnt leuchten. Hab wieder alte eingebaut, doch die gehen jetzt auch nicht, und es kommt wieder Fehlermeldung.
Woran es liegen kann, würde ich jetzt erfahren bevor ich für unnötige Sachen bezahle.
Es ist nach einer Nacht aufgetreten wo es richtig heftig Gewittert hat, ob es was damit zu tun hat, weiß ich leider nicht. Komisch nur das es direkt danach kam.
Danke in voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jeanka
Steht doch IN MEINEN A6. Hab den A3 nicht mehr.Zitat:
Original geschrieben von Thorsten1973
Hast du in deinem A6 LED-kennzeichenbeleuchtung oder hast Du in Deinem A3 die LED-Kennzeichenbeleuchtung von nem A6?
und warum macht Du dann im A3 Forum einen Thread dazu auf ?🙄
39 Antworten
Nabend die Herren!
Mit dem selben Problem bin auch ich am kämpfen!
Muss jetzt wohl die Heckklappenverkleidung ausbauen und nach den Kontakten gucken!
Werde euch das Ergebnis morgen Abend berichten!
Gruß Sergej
Hallo, und hat es was gebracht? (morgen Abend ist ja nur ein paar Tage her :-)
Hab das gleiche Problem. Die Dinger fallen sporadisch, auch nach Neuanschaffung aus. Mal leuchten sie tagelang, dann wieder gar nicht. (alle Beide) Was mich wundert das die Fehlermeldung auch schon kam obwohl es am Tage war und gar kein Licht an war. Wie bekommt das STG das denn raus?
Gruß
:-)
Mache es am besten wie die vor dir in diesem Tread und ganz wichtig .... Das berichten nicht vergessen 🙂 Erklärung welche ich zu deiner letzten Frage hätte wäre das eine gewisse grundspannung für die Beleuchtung anliegt und wenn die nicht mehr gegeben ist wegen Defekt der Leuchte das ans STG übermittelt wird. Zu dem Rest habe ich keine Lösung , würde allerdings das was hier schon geschrieben wurde mal ab arbeiten .
Zitat:
@meyerhel schrieb am 20. April 2016 um 13:58:48 Uhr:
Wie bekommt das STG das denn raus?
Das Steuergerät schickt einen Stromimpuls alle 20/25 sek vonr vorne nach hinten durch alle Lampen.
Wenn der Impuls unterbrochen wird oder nicht der "angedachte" Wiederstand" vorhanden ist weiß das Stg wo das war und meldet diese Lampe als "defekt". daher haben die Audi Kennzeichen LED`2 auch Wiederstände verbaut.
Da die LED Beleuchtung schon gerade so den benötigen Wiederstand leistet ist es fast normal das die zweite auch sofort als "defekt" gemeldet ird da der Wiederstand für den Impuls zu gering ist.
Es gibt bei Dir also ein Strom/Kabel/Abnehmer Problem
Ähnliche Themen
So für mich hat sich das Problem gelöst. Der Eine oder Andere wird mir vielleicht nen Vogel zeigen aber egal...
Ich habe die LEDs jetzt mit 2 Drähten angelötet und es klappt. Keine sporadischen Ausfälle mehr. Danke an derSentinel für die Erklärung mit der Impulsgeschichte dann leuchtet mir auch ein warum die Fehlermeldung auch tagsüber kommt, bzw. kam.
Grüße
:-)
Tach. Hänge mich mal hier ran. Per Zufall festgestellt, dass die rechte Kennzeichenleuchte ausgefallen ist. Ist das normale Glühbirnchen. Im FIS wird aber kein Fehler angezeigt, und die linke Birne tuts auch noch.
Will auch gegen ganz normales Glühobst tauschen, oder liegt der Fehler ggf. woanders? Scheint ja etwas problematisch zu sein, die Schrauben heil raus und wieder rein zu kriegen, wie ich in einem anderen Thread las...
Moje!
Kleine Ratsch mim Bit, kann Wunder bringen! ;-)
Gibts in jedem Kfz laden!
Wechsel die mal, dann melde dich wenn du nicht weiter kommst!
Bis dahin viel Erfolg!!!
Mal von mir ein paar Gedanken dazu, da ich auch in letzter Zeit Probleme hatte. Komisch ist nur das die Probleme erst anfangen wenn man auf LED Beleuchtung umsteigt. 😁
Wie schon berichtet wurde, sind die beiden Leuchten parallel geschaltet über einen 4poligen Stecker an der Griffschale der Kofferraumklappe. Die anderen beiden Kontakte sind für den Heckklappenöffner.
Es ist ein Mythos das der Fehler erst im Steuergerät gelöscht werden muss damit die Leuchten wieder funktionieren. Zündung aus, eine Weile warten und dann Lichtschalter auf ein. Dann sollten die Lampen wieder funktionieren. Da muss also nichts gelöscht werden. Für die Prüfung ist es von Vorteil, die originalen Soffittenleuchten nicht zu entsorgen. Die sind immer noch gut für eine Überprüfung der elektrischen Funktion. Wenn die LED Leuchten nicht funktionieren, warum auch immer, kann man schnell prüfen ob kein Kabelbruch vorliegt. Falls eine Soffitte durchbrennt bekommt das die Überwachung nicht mit. Erst wenn alle beide tot sind bekommt man die Fehlermeldung im FIS. Warum ich das weiß? Ausprobiert 😁
Ich hatte mir vor kurzem die originalen LED Kennzeichenleuchten von Audi bestellt. Leider funktionieren die Dinger nicht bei mir. Und es liegt nicht an den eventuell kürzeren Kontakten. Wenn ich nur eine Leuchte tausche funktionieren beide (also eine LED Leuchte und eine Soffittenleuchte), sobald ich die letzte Soffittenleuchte tausche geht auch die erste nicht mehr. Das Steuergerät erkennt die Leuchten nicht und schaltet die einfach ab. Ist mir zwar völlig unklar, denn die Dinger sind voll mit Elektronik. Wahrscheinlich liegt es auch am Steuergerät, welches noch keine LED Leuchten kennt. Ich hab mir andere bestellt, schaun wir mal ob die besser sind.
Zu den Schrauben an den Leuchten: die sind wirklich von schlechter Qualität und viel zu weich. Die sind nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Im Forum geistern auch die Teilenummern rum. Könnt Ihr Euch sparen. Kauft Euch im Baumarkt Edelstahlschrauben mit besserer Qualität. Die kann man dann auch mehrmals verwenden. Bei mir war eine Schraube völlig zermatscht und ich musste die Leuchte zerstören weil ich nicht aufbohren wollte. Da die LEDs immer noch nicht funktionierten habe ich dann einen Fehler in der Griffschale der Heckklappe vermutet. Die also auch selbst getauscht. Dabei ist mir die Verkleidung nach unten gekracht und hat den Schließtaster für die Heckklappe abgerissen. Auch das noch. Hab mir dann einen neuen Stecker gekauft und den kaputten ausgewechselt. Dann war natürlich die Enttäuschung groß das die originalen LED Leuchten immer noch nicht gehen. Ihr merkt schon.... so ein Aufwand wegen ein paar Kennzeichenleuchten. Die Zeit hätte ich mir also sparen können oder gleich LED Soffitten von Hypercolor nehmen sollen. Aber nachher ist man immer schlauer.
Zitat:
@RudiS schrieb am 21. Februar 2017 um 09:58:22 Uhr:
Falls eine Soffitte durchbrennt bekommt das die Überwachung nicht mit. Erst wenn alle beide tot sind bekommt man die Fehlermeldung im FIS. Warum ich das weiß? Ausprobiert 😁[...]oder gleich LED Soffitten von Hypercolor nehmen sollen. Aber nachher ist man immer schlauer.
Das waren die beiden wichtigen Infos, die ich brauchte, danke 🙂
Gerne, aber dafür gibt's den Daumen hoch 🙂
Hm oder einfach den kufatec vorwiderstand einsetzen? Fertig konfektioniert für den 4-poligen Stecker. Zwischenstecken und läuft .. verstehe das Problem nicht ?;-) die meisten LED Soffitten sind nicht zugelassen im Bereich der StVO . Hier aufpassen. Habe die Audi leuchten + Vorwiderstand drin. Keine Probleme
Bilder im Anhang
Ja gut. Ich glaube der Zwischenstecker mit dem Widerstand sagt alles. Sieht sehr professionell aus Kufatec. 😁
Da löte ich mir lieber einen Widerstand von außen an die Kontaktfedern direkt über die Leuchte. Da ich die alte Griffschale noch habe, probiere ich alles mal auf dem Schreibtisch. Geht ja nur darum das der Widerstand nicht zu heiß wird im Leuchtenfach und nicht anfängt die Plaste zu verkokeln. Ich berichte dann später. Dann kann ich die Originalleuchten von Audi behalten.
Allerdings fällt mir ein, das dann die Leuchtmittel-Überwachung auch nicht mehr funktioniert, denn der Widerstand gauckelt dem Steuergerät immer eine funktionstüchtige Glühlampe vor. Auch Mist.
Jap das ist der Nachteil .. aber da die eh nur bei 2 gleichzeitig defekten Birnen funktioniert macht das keinen Riesen Unterschied . Vorher hat man es ja eh schon selbst bemerkt 😁
Aber der Kufatec Adapter ist schon vernünftig verarbeitet , da kann man nicht meckern. Ist natürlich relativ teuer für Stecker , Draht und Widerstand.
Ich habe mich letztendlich dazu entschieden weil:
1) Plug and Play
2) in Innenverkleidung der Heckklappe ist wesentlich mehr Raum in den die Wärme entweichen kann. Alternativ kann man natürlich auch selber löten. Aber unbedingt einen Lastwiderstand nehmen! Ich habe auch noch welche liegen. Hatte mir hierfür diese hier ausgesucht. Bauform
Sollte auch über Leuchte passen.
0,68 Ohm , 5W