ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen von defektem Fahrzeug ohne aktuellen TÜV auf neues Fahrzeug herübergenommen

Kennzeichen von defektem Fahrzeug ohne aktuellen TÜV auf neues Fahrzeug herübergenommen

Themenstarteram 1. November 2022 um 16:31

'N Abend,

jetzt hab' ich hierzu auch mal eine Frage; hatte bis 2018 ein Quad in Nutzung, das damals mit Totalschaden verunfallt worden ist. Der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen.

Das Fahrzeug wurde nie abgemeldet und Steuern wie Versicherung weiterhin bezahlt.

Die Kennzeichen hab' ich nun genommen, so wie sie waren, das alte Quad nun abgemeldet, und das neue Quad mit diesem vorhanden Kennzeichen angemeldet; nun kommt die Anhörung zu einem Bußgeldverfahren, weil auf dem alten Kennzeichen die alte TÜV-Plakette d'rauf war.

Der Bußgeldstelle das so mitteilen, daß das damalige Quad verunfallt, nie repariert, da unwirtschaftlich, und danach nicht mehr im Straßenverkehr eingesetzt wurde?

mfg

wauhoo

Ähnliche Themen
82 Antworten

Es wird hin und wieder von solchen Fällen berichtet, seit Jahren schon.

In solchen Foren, in diesem Internet :D

(die Mehrheit der Zulassungsstellen scheint aber nicht in diesem Sinne tätig zu werden)

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 1. November 2022 um 19:58:16 Uhr:

Also in dem Fall besser vor dem Besuch bei der pingeligen Zulassungsstelle die alte Tüv-Plakette abkratzen und den Schein "verlieren", oder?

Nützt nix, die aktuelle HU ist beim KBA hinterlegt. Die Zulassungsstelle sieht in jedem Fall,dass keine gültige HU mehr besteht. Dafür sind weder ZA 1 noch Kennzeichen erforderlich

Zitat:

@bug99 schrieb am 1. November 2022 um 18:41:55 Uhr:

besonders wenn man nachweisen kann, dass das Fahrzeug zu keinem Zeitpunkt im öffentlichen Verkehrsraum gestanden/oder gar bewegt worden sein kann.

Spielt keine Rolle.

Ein Fahrzeug,welches zugelassen ist,muss den Vorschriften entsprechen. Und da gehört eine gültige HU dazu

Zitat:

@nogel schrieb am 1. November 2022 um 19:54:08 Uhr:

 

Und das von @hk_do erwähnte Einzel- Urteil ist mir unbekannt, ich bitte um Verlinkung.

Schau mal im SachVip beim Kirschbaum in die Nummer 36..3 zu §29.

Allerdings wird dort die Quelle leider nicht genannt.

Sorry, aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass hier irgendwas nicht stimmt.

 

Ich habe schon mehrfach mein altes Kennzeichen auf ein neues Auto übernommen. Dabei wurde in der Zulassungsstelle jedesmal der HU Stempel aktualisiert mit den Daten vom neuen Auto.

 

Entweder wurde dieser Schritt vergessen, was ich fast nicht glauben mag oder der TE hat das Kennzeichen einfach mal so an das neue Quad geschraubt oder hat online ab und angemeldet und nicht gewartet bis ihm die Papiere und Stempel zugeschickt wurden und ist mal so losgefahren...

 

Grüße

Steini

Es wird ihm doch überhaupt kein Verstoß mit dem neuen Quad vorgeworfen, sondern der mit dem alten.

Wenn das seit 2018 nicht mehr betriebsbereit ist, dann ist die HU günstigstenfalls 2 Jahre abgelaufen, wahrscheinlich also länger.

Themenstarteram 1. November 2022 um 21:00

Gelöscht, mit dem anderen zusammengefasst

Themenstarteram 1. November 2022 um 21:07

Danke für die bisherigen Reaktionen

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 1. November 2022 um 18:22:47 Uhr:

Ich frage mich auch warum man 4 Jahre lang unnütz für ein Quad bezahlt.

Das Kennzeichen wollte ich übernehmen, und es war mir nicht klar, daß es 4 Jahre zum neuen Quad dauern würde. Das war so nicht geplant.

Zitat:

@armin-g schrieb am 1. November 2022 um 19:24:14 Uhr:

Zu dem Zeitpunkt als das neue Quad angemeldet wurde hätte die KFZ-Zulassungsstelle anhand des KFZ-Scheins ersehen müssen

In der KFZ.-Zulassungsstelle wurde nicht darauf hingewiesen; die alten Plaketten wurden dort einfach nur abgekratzt und so wurde es dort intern zu dem Kollegen durchgereicht, der die neuen Plaketten dann aufbrachte und mir die Papiere wieder aushändigte.

Zitat:

wie lange das neue Quad noch TÜV hat

Für das neue Quad war es die Erstzulassung; das neue Quad hatte freilich bereits aktuellen TÜV gemäß den Dokumenten, die der Importeur, bzw., Vertragshändler bei Kauf mitgab.

Zitat:

Den Wirtschaftlichen Totalschaden kannst du doch belegen??

Ja; der Vertragshändler hatte von einem KFZ.-Sachverständigen ein Gutachten anfertigen lassen; beim Unfall wurde der Rahmen verbogen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 1. November 2022 um 19:25:16 Uhr:

Ich hatte das so verstanden, das er mit dem alten Kennzeichen auf dem neuen Teil erwischt wurde und dann die Anzeige erstattet wurde :rolleyes:.

Nö; das neue Quad stand bis zum Anbringen der Kennzeichen beim Vertragshändler.

Zitat:

@steini111 schrieb am 1. November 2022 um 21:11:04 Uhr:

Ich habe schon mehrfach mein altes Kennzeichen auf ein neues Auto übernommen. Dabei wurde in der Zulassungsstelle jedesmal der HU Stempel aktualisiert mit den Daten vom neuen Auto.

So wurde es hier ja im Grunde auch praktiziert.

Zitat:

Entweder wurde dieser Schritt vergessen, was ich fast nicht glauben mag oder der TE hat das Kennzeichen einfach mal so an das neue Quad geschraubt oder hat online ab und angemeldet und nicht gewartet bis ihm die Papiere und Stempel zugeschickt wurden und ist mal so losgefahren...

Nix online; alles via ÖTV erledigt. Und, nein, das alte Kennzeichen mit der alten Plakette wurde nicht ans neue Quad geschraubt.

wie?

bei der Zulassungsstelle wurde der abgelaufen TÜV vom alten nicht angesprochen,

das neue Quad zugelassen,

und dann kam Post/Anhörungsbogen von der Bußgeldstelle?

Themenstarteram 1. November 2022 um 21:15

Zitat:

@bug99 schrieb am 1. November 2022 um 22:11:16 Uhr:

wie?

bei der Zulassungsstelle wurde der abgelaufen TÜV vom alten nicht angesprochen,

das neue Quad zugelassen,

und dann kam Post/Anhörungsbogen von der Bußgeldstelle?

Im Grunde ist das so richtig verstanden; die Post kam allerdings nicht von der Bußgeldstelle, sondern vom Straßenverkehrsamt des Landkreises. Und auch das ist etwas kurios, denn darin ist von einer Anhörung zu einem Bußgeldverfahren die Rede, von dem ich mit diesem Schreiben überhaupt erst in Kenntnis gesetzt wurde. Das in diesem Dokument genannte Kennzeichen ist aber nun mal richtig.

@Wauhoo Vllt. triffst du auf einen "verständnisvollen" Beamten. Mehr wie versuchen kannst du es nicht.

Nun, es heißt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Vllt. hast du aber Glück.

Du hast halt das alte damals zugelassene Quad nicht rechtzeitig zur HU gebracht (wäre ja auch nichts geworden). Damit hast du die HU-Frist um mehr als 8 Monate gerissen. Ich würde alles belegen und so mitteilen und für den Rest hilft dann nur beten.

Danke für die genaue Beschreibung der Abläufe.

 

Da hat dich also echt jemand bei der Zulassungsstelle bei der Abmeldung angezeigt....

 

Da hab ich so auch noch nicht von gehört. Wird ja echt immer schlimmer....

 

Grüße

Steini

Irgendwann ist halt immer das 1.mal.

Personal Ausweis , wenn abgelaufen kostet inzwischen auch Ordnungsgeld,,, haben mir 2002 10 € abgeknöpft, weil mehr wie ein halbes Jahr überzogen gehabt. Fand ich damals auch kleinlich und bürokratisch….heuer bin ich schon 4 Wochen vor Ablauf des alten Persos ins KVR…

zum Neuen Beantragen…nennt man wohl Lerneffekt.

Gruß Paul

Themenstarteram 1. November 2022 um 23:02

Zitat:

@steini111 schrieb am 1. November 2022 um 22:54:28 Uhr:

Da hat dich also echt jemand bei der Zulassungsstelle bei der Abmeldung angezeigt....

Nun ja, lt. VT ist das durchaus möglich, zumal sich der Name, der auf den Zulassungsdokumenten zu lesen ist, so deuten läßt, daß es der Name in diesem Anhörungsbogen ist. Noch mehr VT wäre möglich, denn diesen Namen hat es auch hier im Aufgang; nur sind die betreffenden Personen optisch nicht identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen von defektem Fahrzeug ohne aktuellen TÜV auf neues Fahrzeug herübergenommen