ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kennzeichen Beleuchtung Mazda 2 Bj.2022 wechseln

Kennzeichen Beleuchtung Mazda 2 Bj.2022 wechseln

Mazda 2 3 (DJ)
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 14:06

Guten Tag zusammen.

Ich habe mir einen neuen Mazda 2 gekauft (90PS M-Hybrid, Bj 2022).

Die Glühbirnen der hinteren Kennzeichenbeleuchtung sind mir zu gelb, daher wollte ich sie gern gegen weißere (Osram cool blue) tauschen.

Aber ich finde partout nicht heraus wie ich den Lampenträger raus bekomme.

Bei meinem Fahrzeug sieht es ganz anders aus als in der neusten Version der Fahrzeugbeschreibung.

Da ist nichts mit „Schraubendreher rein und dann ausklippsen“. Muss ich Evtl die Verkleidung im Kofferraum ausbauen um da dran zu kommen?

Hat hier schon mal jemand die Beleuchtung der Kennzeichen raus gehabt und kann mir sagen wie es funktioniert?

Da es ein Neuwagen ist, möchte ich natürlich nichts kaputt machen und bin Evtl etwas übervorsichtig.

Ich hänge mal ein Foto aus der Anleitung sowie ein Foto von meinem Fahrzeug an.

Aus der Anleitung (stand 2021)
An meinem Fahrzeug
Ähnliche Themen
12 Antworten

Lt. Foto aus der Anleitung soll unterhalb der Lampenfassung eine Klappe sein welche hervorgezogen werden soll.

Dann wie in deinem Bild die Plastikklipse rechts und links vorsichtig durch Hebelwirkung lösen und die Lampenfassung entnehmen. Solche Sachen werden überwiegend geklippt.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 18:42

Seit Tagen suche ich jetzt im Internet nach einer Lösung. Aber auf die Idee mit dem aufklappen kam ich noch nicht. Erst jetzt wo du es sagst, erkenne ich in der Anleitung, dass es geklappt werden soll. Das werde ich morgen mal im hellen ausprobieren. Danke schon mal für deine Antwort.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 12:49

Ich war grad noch mal am Fahrzeug. Also eine Klappe ist da nicht. Um den Lampenträger herum ist so ein schwarzer Rahmen. Irgendwie muss der wohl ab bevor ich den Lampenträger raus Klipsen kann. Wenn ich mir Ersatz Lampenträger für das Fahrzeug angucke, sehen sie auch aus wie in der Anleitung.

Ich füge mal ein weiteres Foto an. Da sieht man glaube ich ganz gut das man da nichts aufklappen kann. Im hinteren Teil ist halt eine Spiegelung von der Streuscheibe. Dadurch könnte man denken, dass man da etwas klappen muss.

2. Foto.jpg

Unter diesem Link wird DIR im Video gezeigt wie du vorgehen musst.

In 2-3 min. ist es erledigt.

https://www.youtube.com/watch?v=OxEqlN6wJww

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 18:00

Nein leider ist es nicht wie in dem Video. Das muss ein Vormodel sein. Bei mir sind die Klipps links und rechts doch nicht zu sehen.

Wir haben den Mazda 3CX (2017), bei diesem sind die Kennzeichenleuchten über eine Abdeckung der Kofferraumklappe zu erreichen. Äußerst komfortabel und gut zugänglich.

Könnte es bei deinem Wagen sein, dass die Kennzeichenleuchten mit der schwarzen Verblendung abgenommen werden müssen.

Es ist in dem Video so zu sehen. (die kompl. Blende wird dort ausgebaut)

Die Klipse sind in diesem fall hinter der Blende.........zu sehen in sec. 16.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 20:01

Ich habe bei mir keinerlei Ansatzpunkt für einen Schraubendreher oder sonst eine Möglichkeit irgendwo etwas rein zu stecken. Ich möchte auch sehr ungern einfach daran rum Hebeln da ich befürchte etwas abzubrechen. Wie gesagt, ist halt ein Neuwagen. Es ist durchaus möglich, das ich den ganzen Rahmen mit abnehmen muss um den Lampenträger heraus zu bekommen. Aber ohne zu wissen wo ich ansetzen muss, macht es ja wenig Sinn. Wie im Video zu sehen klappt es auf jeden Fall nicht. Leider!

Daher hatte ich gehofft hier jemanden zu finden der sagt: „ist ganz einfach, mach mal so und so“.

Wenn sich allerdings selbst hier niemand finden lässt, muss ich damit wohl oder übel zu meinem FMH fahren.

Vielleicht meldet sich noch jemand. Aber eine andere Möglichkeit wie im Video sehe ich nicht.

Wie ich schon geschrieben habe, diese Sachen sind meistens eingeklippt.

Hallo,

aus meiner langen Erfahrung mit der Bastlerei am Auto und den hier gegebenen Informationen gehe ich davon aus, dass die Leuchte nur geklippt ist.

Ich würde einmal mit einem passenden Werkzeug (z.B. Zierleistenkeil) versuchen die Leuchte herauszudrücken und dabei zwischen den schwarzen Rahmen und der Stoßstange den Keil rein drücken und versuchen die Leuchte zu lösen.

Gruß

Micha

Genau so wird es auch im Video gezeigt.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 18:03

Ich habe meinen Mazda Händler angeschrieben und ihm das Problem geschildert. Die Antwort schreibe ich mal hier rein, falls zukünftig jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte:

„Sehr geehrter Herr ….,

das Bild in der Anleitung ist nicht richtig. Wir haben einmal Bilder von einem aktuellen Modell angefertigt. Wir hoffen das hilft ihnen weiter.

In Fahrtrichtung links muss man die Haltenase reindrücken. Am besten geht das mit einem flachen Kunstoffkeil ca. 1cm breit, damit er dazwischen passt.“

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

Ich muss mich hier leider wiederholen.

Genau so wie auf "deinen Bildern von der WS" wird es auch im Video gezeigt.

Deine Antwort