Kennzeichen Beleuchtung LED Legal oder Illegal ??

Audi A3 8P

Hallo Leute,

Also auf Autobahn habe ich es in letzter Zeit sehr oft gesehen die ganzen neuen BMW´s sogar Büse haben alle diese LED Kennzeichen Beleuchtung und habe mir die sofort bestellt dran gemacht sieht einfach megaa geil aus gibt gleich ein ganz anderes Bild vom Auto (AUDI A3 8P) Jetzt habe ich aber im Hintergedanken sind die eigentlich Legal ?? Ich denke wenn es die neuen Autos alle haben dürfte es ja eigentlich kein Thema sein oder was denkt oder wisst ihr darüber...

Beste Antwort im Thema

Ganz klar, kein Prüfzeichen = kein TÜV und somit nicht legal.
Die Dinger werden aber scheinbar problemlos geduldet, also ich hatte schon öfters im Dunkeln Polizei hinter mir, scheint keinen zu stören. Auch bei der TÜV Abnahme kein Wort darüber gefallen. Besser konnten die wohl noch nie ein Nummernschild erkennen. Ich denke mal der Spaß hört auf, wenn das Ding rot, grün oder blau leuchtet, wie es von einigen Spackos immer noch eingebaut wird :-) (Ähnlich der farbigen Standlichter)
Aber wie gesagt 'dulden' heißt nicht 'dürfen'

73 weitere Antworten
73 Antworten

Also beim Insignia war es möglich die KZ Beleuchtung vom BMW nachzurüsten. Somit haben die auch das E Prüfsiegel. Ist das für den A3 nicht möglich?

Edit: zu den Dectane Lampen:

Zitat:

.nicht passend bei Diesel Modellen über 1,9L Hubraum und Fahrzeugen mit Xenon Xenon oder Bi-Xenon

Quelle

Ah ok, wenn die beim BMW das Zeichen haben, dann darf die ein Audi auch haben?!
Die tollen Xenons vom neuen 5er find ich auch toll, die haben ja E-Prüfzeichen, die frickel ich mir auch vorne rein, egal wie, haben ja Prüfzeichen.....🙄

Leute, solang es keinen Hersteller gibt, wo die LED-Birnen ohne Frickelei passen und diese ein echtes Prüfzeichen besitzen (wie z.B. normale 5W5 Birnchen etc) ist alles rechtliche Grauzone. Wer meint er müsse mir wegen den LEDs irgendwas unterschieben wollen, von wegen Blenden oder so Witzchen, der kann sich mit meinem Anwalt fetzen, da man davon ausgehen MUSS dass er zu 99,9% Scheisse labert.
Ich und andere gehen dieses lächerliche Risiko jedenfalls ein, keiner muss dies gleichtun.

Zitat:

Original geschrieben von kbk90

Also beim Insignia war es möglich die KZ Beleuchtung vom BMW nachzurüsten. Somit haben die auch das E Prüfsiegel. Ist das für den A3 nicht möglich?

Zitat:

Zitat:

.nicht passend bei Diesel Modellen über 1,9L Hubraum und Fahrzeugen mit Xenon Xenon oder Bi-Xenon

Quelle

Moin🙂

Wie oft denn noch, das E Prüfzeichen sagt nichts über die Zulässigkeit aus, dafür ist eine Typgenehmigung oder eine ABE erforderlich.

Ich habe

hier

mal was zum Nachlesen 😉

Gruss TAlFUN

Richtig... Auto wegen Kennzeichen Beleuchtung abschleppen lassen klingt wie mit Stinger Raketen auf Kaninchen Jagd gehen ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Ah ok, wenn die beim BMW das Zeichen haben, dann darf die ein Audi auch haben?!
Die tollen Xenons vom neuen 5er find ich auch toll, die haben ja E-Prüfzeichen, die frickel ich mir auch vorne rein, egal wie, haben ja Prüfzeichen.....🙄

Leute, solang es keinen Hersteller gibt, wo die LED-Birnen ohne Frickelei passen und diese ein echtes Prüfzeichen besitzen (wie z.B. normale 5W5 Birnchen etc) ist alles rechtliche Grauzone. Wer meint er müsse mir wegen den LEDs irgendwas unterschieben wollen, von wegen Blenden oder so Witzchen, der kann sich mit meinem Anwalt fetzen, da man davon ausgehen MUSS dass er zu 99,9% Scheisse labert.
Ich und andere gehen dieses lächerliche Risiko jedenfalls ein, keiner muss dies gleichtun.

Also ich kann hier beide Seiten verstehen.

Nicht desto trotz erlischt deine Betriebserlaubnis und dein Versicherungsschutz ist weg.

Das bleibt aber jedem selbst überlassen ob er dieses Risiko eingehen will.

Bei den Dectane LED’S sehe ich es so daß wenn es Probleme geben würde, ich Dectane in die Pflicht nehmen könnte.
Bei denen sehe ich aber eher das Problem das die Qualität wohl noch nicht so gut ist.

LG Michael

Bei Dectane gibt es aber eh keine für den 2.0 TDI oder finde ich die nur nicht?

Zitat:

Bei Dectane gibt es aber eh keine für den 2.0 TDI oder finde ich die nur nicht?

Bei der Einschränkungsliste passt es eh bei den wenigsten.

Da wo es passt glaub ich legen die Leute keinen wert auf die Dinger.

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Nicht desto trotz erlischt deine Betriebserlaubnis und dein Versicherungsschutz ist weg.

warum muss eigentlich auf jeder seite erneut erläutert werden, das der versungsschutz der haftpflicht trotz der umbauten weiterhin vollumfänglich besteht? 😕

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

warum muss eigentlich auf jeder seite erneut erläutert werden, das der versungsschutz der haftpflicht trotz der umbauten weiterhin vollumfänglich besteht? 😕

Stimmt war vielleicht falsch ausgedrückt.

Die Versicherung holt sich das ganze Geld wieder von dir zurück was aber auf das gleiche rauskommt.

LG Michael

Zitat:

Die Versicherung holt sich das ganze Geld wieder von dir zurück

warum muss eigentlich auf jeder seite erneut erläutert werden, das die regressforderung der haftpflicht auf 5000€ begrenzt ist und diese regressumme auch nur dann fällig wird, wenn ein direkter zusammenhang zwischen dem veränderten bauteil und dem unfallhergang besteht? 😕

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Quelle

Schade, käme dann für mich nicht infrage, da meiner Xenon hat. Außerdem angeblich nur bis Mj.08, warum eigentlich, 09er sollte doch auch gehen, oder?

Und was hat das Ganze bei den Dieseln mit dem Hubraum zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Quelle

Schade, käme dann für mich nicht infrage, da meiner Xenon hat. Außerdem angeblich nur bis Mj.08, warum eigentlich, 09er sollte doch auch gehen, oder?

Und was hat das Ganze bei den Dieseln mit dem Hubraum zu tun?

richtig, same here... Gleiches Problem / hab ich mich auch gefragt

Zitat:

Zitat:

Die Versicherung holt sich das ganze Geld wieder von dir zurück
warum muss eigentlich auf jeder seite erneut erläutert werden, das die regressforderung der haftpflicht auf 5000€ begrenzt ist und diese regressumme auch nur dann fällig wird, wenn ein direkter zusammenhang zwischen dem veränderten bauteil und dem unfallhergang besteht? 😕

Das ist Richtig aber ein Fahrzeug das keine Betriebszulassung mehr hat bzw. erloschen ist kann keinen Unfall bauen da es nicht mehr im Straßenverkehr bewegt wird.

Da stellt sich die Frage nach der Ursächlichkeit nicht.

Wie gesagt, wenn dir aufgrund dieser LED’s jemand was böses will hat er die besten Angriffspunkte.
Es muß jeder selber wissen ob er sich diesen Ärger antun will.
Ich persönlich sehe es auch als sehr unwahrscheinlich an das da was auf einen zukommt aber die Möglichkeit ist gegeben.

LG Michael

Zitat:

Das ist Richtig aber ein Fahrzeug das keine Betriebszulassung mehr hat bzw. erloschen ist kann keinen Unfall bauen da es nicht mehr im Straßenverkehr bewegt wird.

die be ist schon einige jahre

(seit einführung der fzv, wenn ich mich richtig erinnere)

nichtmehr an die zulassung geknöpft!

so kann ein fahrzeug ohne be, aber dennoch zugelassen und damit auch versichert unterwegs sein! 😰

Zitat:

so kann ein fahrzeug ohne be, aber dennoch zugelassen und damit auch versichert unterwegs sein! 😰

Moin🙂

Ja, aber nur in einem sehr engen Rahmen😉

Zitat:

Ist die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 erloschen, dürfen nur solche Fahrten durchgeführt werden, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen. Am Fahrzeug sind die bisherigen Kennzeichen oder rote Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen zu führen. Die Sätze 1 und 2 gelten auch für Fahrten, die der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr im Rahmen der Erstellung des Gutachtens durchführt. Quelle

Gruss TAlFUN

Deine Antwort