Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kennt Navi Prof. keine gesperrten Straßen?

Kennt Navi Prof. keine gesperrten Straßen?

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. September 2017 um 18:48

Hallo, wegen Fahrzeugneubestellung habe ich übers Wochenende einen 520d Touring. Das Auto hat quasi Vollausstattung inkl. Navi Prof. und RTTI und ist ganz neu.

Beim Navigieren vom Freundlichen nach Hause hat es mich über eine schon länger gesperrte Landstraße geroutet. In der Nähe ist noch eine zweite Landstraße wegen Bauarbeiten seit Wochen gesperrt. Keine der beiden Sperrungen ist in der Karte sichtbar (habe maximal ran gezoomt)

Über die Google Suche habe ich ein paar Einträge gefunden, die ein ähnliches Problem beschreiben. Damal haben sich alle damit rausgeredet, dass die Sperrung vom Strassenamt nicht gemeldet würden und daher die Schuld nicht bei BMW liegen würde, bzw BMW nichts dran ändern könnte.

Im Falle der beiden von mir erwähnten Strasen ist es aber so, dass meine aktuelle e-Klasse (die ja wegen dem schlechten Navi allerseits abgestraft wird) beide Straßen als gesperrt in der Karte der E-Klasse angezeigt werden. D.h. entweder hat Meecedes einen besseren Datenlieferanten, der auch gesperrte Straßen anliefert, oder das BMW Navi berücksichtigt keine Straßensperrungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier wieder mal ein Beispiel wie schlecht die Pflege bzgl. gesperrter Strassen bei BMW aussieht... :eek:

Südwesttangente bei Nürnberg, Ausfahrt Schwabach/Katzwang (auf den Frankenschnellweg).

Die Ausfahrt ist wegen Brückenerneuerungsarbeiten seit vielen Monaten komplett gesperrt und ist auch weiterhin noch viele Monate gesperrt.

 

Das BMW Navi weiß davon natürlich wieder mal gar nichts und will mich genau da entlang lotsen (siehe Screenshot 1) ...

In Apple Karten, Google Maps und in der TomTom GO App ist die Sperrung bereits seit Monaten vorhanden (siehe Screenshots 2-4).

 

Ich hoffte eigentlich dass die Zusammenarbeit mit HERE mal eine Verbesserung bringen würde, aber leider Pustekuchen...

Die Kartenpflege bei BMW ist weiterhin unterirdisch... :mad:

+1
247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
247 Antworten

Zitat:

@Schupser schrieb am 21. November 2017 um 22:08:58 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. November 2017 um 21:36:24 Uhr:

Ja so ist das aber, Google lebt von seinen Usern, die kommunikativ sind und es wird bei solchen Meldungen präferiert,

RTTI kann da schon mal hinten runterfallen oder verpennt sowas auch mal. Nochmal, diese Meldungen kommen nicht durch Geisterhand zu stande sondern werden von den Strassenbauämtern bei den Anbietern gemeldet. Wie auch Dinge wie „Gegenstände auf der Fahrbahn“ oder ähnliches.

Ich habe keine Ahnung, wie Eure Vorstellungen sind, wie eine Strassensperre ins Navi als Meldung kommt?

Ist ja fast schon naiv.

In meinem F11 wurden aber genau diese Medlungen wie von Geisterhand mit berücksichtigt! Seit dem BMW seine Daten von einem anderen Provider bekommt (mit Einführung G30), ist das System nicht mehr zuverlässig.

Und das hat nichts mit Naivität zu tun!

Ja klar, in deinem F11 ist dein Navi auch noch Nachts ausgeflogen und hat mal die Gegend erkundet.

Und der Anbieter RTTI war im F11 auch schon dabei. Also sorry, da hat sich null komma nix zum G geändert.

Witzig finde ich die Aussage „wie von Geisterhand“.

@harald335i also bist du der festen Überzeugung dass die Informationen im aktuellen navi verlässlich sind? Und die ganzen User inklusive meiner Person nebenbei Google Maps laufen lassen müssen ist wohl auch an den Haaren herbeigezogen!

 

Sag mal bekommst du eigentlich Geld für das Schönreden von nicht funktionierenden Themen!?

Zitat:

@Boya33 schrieb am 21. November 2017 um 22:47:31 Uhr:

@harald335i also bist du der festen Überzeugung dass die Informationen im aktuellen navi verlässlich sind? Und die ganzen User inklusive meiner Person nebenbei Google Maps laufen lassen müssen ist wohl auch an den Haaren herbeigezogen!

Sag mal bekommst du eigentlich Geld für das Schönreden von nicht funktionierenden Themen!?

Was soll dieser Quatsch, wer lesen kann, ist im Vorteil. Bei Google kann man als User jeden Tag Informationen übertragen, die dann eingepflegt werden. Dies können Kartenfehler aber auch Strassensperren sein, die von den Behörden, im allgemeinen meist kommunale, nicht weitergegeben werden. Goolge lebt als Datenkrake von den Informationen seiner User. RTTI ist dagegen ein geschlossenes System und lebt ausschließlich von Informationen, die im die Behörden übergeben.

So, jetzt sind in meiner Firma 8 BMWs unterwegs, vom 218d AT über X6 F16 bis zum 650ix, ich persönlich bin 45000km im Jahr unterwegs und hatte noch nie größere Probleme mit RTTI. Natürlich war mal eine Autobahnausfahrt als gesperrt angezeigt, die bereits wieder befahrbar war.

Und somit erlaube ich mir auch eine Bewertung von RTTI gegenüber Google, Google ist besser, da es mehr Daten zur Verfügung gestellt bekommt, aber hier hinzustellen, dass RTTI Pfusch wäre ist wohl ein typisches Problem unseren neuen Generation der G30/31-Fahrer.

Und dir rate ich, vielleicht noch neben Google ein Tom Tom mit beizulegen, der könnte auch was wissen, was wiederum Google nicht weis. Redundant ist out, dreifaxhe Sicherung ist besser.

Themenstarteram 21. November 2017 um 22:07

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. November 2017 um 22:39:20 Uhr:

Zitat:

@Schupser schrieb am 21. November 2017 um 22:08:58 Uhr:

 

In meinem F11 wurden aber genau diese Medlungen wie von Geisterhand mit berücksichtigt! Seit dem BMW seine Daten von einem anderen Provider bekommt (mit Einführung G30), ist das System nicht mehr zuverlässig.

Und das hat nichts mit Naivität zu tun!

Ja klar, in deinem F11 ist dein Navi auch noch Nachts ausgeflogen und hat mal die Gegend erkundet.

Und der Anbieter RTTI war im F11 auch schon dabei. Also sorry, da hat sich null komma nix zum G geändert.

Witzig finde ich die Aussage „wie von Geisterhand“.

@harald335i sind Deine Aussagen fundiert? Sprich, kennst Du dich mit RTTI bei BMW aus, weil du beruflich in diesem Umfeld bei BMW unterwegs bist? Oder bist du nur BMW Fan, der alles verteidigt, was BMW am Start hat?

Nun nach 63 BMws sollte man die Fahrzeuge kennen, mir erscheint hier, dass es sehr viele neue BMW-Fahrer gibt, die all das reklamieren, was schon immer eine Schwäche bei BMW war, Da gilt, man mag es, oder nicht. Aber zu den Systemen, ich habe über die Conti-Tochter Elektrobit sehr wohl Einblicke, da die die Software für BMW entwicklet haben. Aktuell sind sie jetzt bei Audi dran.

Und nun mal zu unseren G30/31-Usern, was erwartet ihr eigentlich hier? Das perfekte Fahrzeug hat es bei BMW nie gegeben, aber die Stärken haben immer die Schwächen überwogen, also mal ein bisschen runter mit den Ansprüchen,

100‘ Euronen sind heute kein Anspruch mehr auf ein fehlerfreies Produkt. Und das wird eher noch schlechter als besser.

Wenn ich mir die Themen in diesem Forum ansehe, erzeugt das nur noch Kopfschütteln. Ich habe auch einen 530e und einen M550i Probe gefahren, sogar ausgiebig über mehrere Tage, habe mich aber aus ganz anderen Gründen gegen sie entschieden. Das sind keine BMWs mehr, synthetisches Fahrwerk, vollgepackt mit Elektronik, die zudem noch nicht sauber funktioniert, da habe ich mich lieber noch mal für einen nagelneuen 650ix entschieden, zudem es einer der letzten gebauten wurde.

Also kommt mal wieder runter, bleibt in der Bewertung fair oder wechselt euer Fahrzeug, wenn es gar nicht geht und wundert euch dann nicht, wenn es woanders auch nicht besser ist. Das Anspruchsdenken ist enorm und steht in keinem Bezug zu den niedrigen Leasingraten die jeder gerne hätte und die haben mit dem Fahrzeugpreis nun schon gar nichts zu tun.

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. November 2017 um 23:04:09 Uhr:

RTTI ist dagegen ein geschlossenes System und lebt ausschließlich von Informationen, die im die Behörden übergeben.

Naja, wenn ich hier mal BMW (-Marketing?) zitieren darf:

"Und so funktioniert Real Time Traffic Information: Bewegungsprofile aus dem Mobilfunknetz, GPS-Daten von Fahrzeugflotten, Smartphone Apps und Polizeimeldungen dienen als Datenquellen. Die Auswertung dieser Daten arbeitet so präzise, dass Sie in Echtzeit über die aktuelle Verkehrssituation auf Autobahnen, Schnell- und Landstraßen sowie auf zahlreichen Strecken innerhalb der Stadt informiert werden."

Quellenangabe: http://www.bmw.de/.../rtti.html

Edith ruft gerade aus der Küche: dieser Beitrag ist ohne Wertung von RTTI, da ich meinen G31 mit CD erst im Januar bekomme und erst dann beurteilen kann, ob's funktioniert oder nicht

 

Ich komme aus der Informatik und habe da meine eigene Sichtweise.

Fakt ist doch, dass keines der Systeme perfekt ist. Grundsätzlich gibt es zwei Variablen.

1) Datenquellen (TomTom, Inrix, Google, Here...)

2) Wie geht das Navi mit Sperrungen und Staus um. Also wie wurde es programmiert? Wie werden Landstraßen gewichtet, ab wie vielen Minuten Stau wird überhaupt umgeleitet? Denn selbst mit guten Datenquellen, kann ein schlechtes "Regelwerk" für die Umfahrungen auch das Gesamtsystem auch wieder nach unten ziehen.

Es gab einen Vergleichstest in der AMS über 4000 Kilometer und da war das BMW-Navi von allen fest eingebauten Navis das Beste. So schlecht wie hier alle behaupten, kann es doch also gar nicht sein?

Fakt ist doch aber auch, dass Euch immer nur die Fälle in Erinnerung bleiben, bei denen das System nicht oder schlecht funktioniert hat. Im Regelfall fahre ich ja nur einmal die selbe Strecke und bekomme so oft gar nicht mit, wie viel Minuten mir das RTTI gespart hat.

Da ich meinen G30 erst am 28.11 bekomme, kann ich Euch als Vergleich etwas zum MMI3G+ mit TomTom aus dem Audi sagen. Die Stauinfos sind dank TomTom natürlich super und wahrscheinlich leicht umfangreicher als bei BMW RTTI. Dafür gibt es jedes Jahr mehrere Mal Probleme mit dem Server (siehe Audi Forum hier).

Teilweise gehen die connected Drive Dienste für mehrere Tage nicht. Zumal Audi in der MMI3G+ Version (aktueller A6) noch die Limitierung auf 255 Staus die im Navi gespeichert werden können hat. Am Schluss kochen da alle nur mit Wasser.

Ich finde, egal was für ein System zur Anwendung kommt.

Wenn eine Straße, oder Brücke seit Monaten gesperrt ist sollte das jedes Navi

kennen. Auch das BMW Navi.

Zitat:

@Trasty schrieb am 22. November 2017 um 09:44:11 Uhr:

Ich finde, egal was für ein System zur Anwendung kommt.

Wenn eine Straße, oder Brücke seit Monaten gesperrt ist sollte das jedes Navi

kennen. Auch das BMW Navi.

durchaus verständliche user-Meinung...aber das wird noch etwas dauern, so weit wie Google ist noch keiner der Autohersteller. Echtzeitdatenmenge (floating Cars) plausibel verknüpft mit user-Meldungen und offizieller Verkehrsinfo in Verbindung mit hochaktuellem Kartenmaterial...that's it...

Ich nutze weiterhin (parallel zum BMW Navi) Google maps...

na ja, im G30 läßt sich das Handy nicht so gut positionieren wie z.B. in der DB C-Klasse...:(

Doch da gibt es eine Option (siehe Bild, Screenshot der Herstellerseite), die sich auch ohne Spuren wieder entfernen lässt (Leasing). Die Firma heist Brodit und bietet das auch für den G30 an. Ich hatte die selbe Lösung im 5er E60 nachdem mir dort das CCC gestorben ist...:):rolleyes:

Man muss zum Grundclip dann nur noch einen Halter für sein Telefon/Tablet bestellen und dann funktioniert das.

Zitat:

@Luke Short schrieb am 22. November 2017 um 10:38:38 Uhr:

.....

na ja, im G30 läßt sich das Handy nicht so gut positionieren wie z.B. in der DB C-Klasse...:(

Screenshot der Herstellerseite

Ja, die Position ist optimal, aber gerade zu dieser Jahreszeit hat mir die Halterung Probleme mit dem Wärme-Luftstrom bereitet (kenne die Halterung aus meiner F10 Zeit). Da ich ab und zu mit Leihwagen unterwegs bin, erscheint mir die Becherhalterung besonders zweckmäßig...passt mehr oder weniger perfekt zu fast allen Fahrzeugen.

am 24. März 2018 um 21:16

Es hat sich hier nicht wirklich etwas verbessert. Heute von Frankfurt Richtung Würzburg von der Autobahn abgeleitet...nach 5 km Landstraße: Sperre der Straße auf der Ausweichroute (keine Info im BMW - Navi) Musste dann ewig weit umfahren.

Dafür wird hier in der Stadt eine Sperre angezeigt...die Straße war noch nie gesperrt. Das nervt!

am 25. März 2018 um 4:50

Puncto gesperrter Straßen ist meiner Erfahrung nach Apple (CarPlay) am besten bzw. aktuellsten.

Ebenso bei dynamischer Stauumfahrung. Teste seit 3 Jahren regelmäßig Google Maps mit Android Auto vs Apple’s CarPlay und Audi online Navi täglich im Stadtgebiet und alle 2 Wochen am Weg von Wien nach München und retour inklusive Grenzstau(Umfahrung) in Salzburg. Früher war Google Maps für mich am besten. Inzwischen ist es CarPlay von Apple und wo noch Zwischenziele und Speed Limits fehlen, aber es sonst wenig auszusetzen gibt.

Ich nutze seit einiger Zeit auch die Here-App und finde sie meist besser als Google und Apple, v.a. bei Staus. Daher finde ich es recht unverständlich, dass BMW diese Daten nur teilweise nutzt. Aber das werden sie sich schon überlegt haben...

am 28. März 2018 um 12:54

Es gibt ja von Here den sogenannten MapCreator. Dort kann man neue Adressen für PoIs eingeben, ändern, Dto für Straßen etc. Neue Straßen, Änderungen (z.B. Wenn diese verlängert werden etc) Hatte diese Situation in einen neuen Gewerbegebiet. Dort waren die Daten im MapCreator aktuell in der Version 1/18 im Professional Navi nicht. Die Straße besteht seit ca 5 Monaten. Mal schauen wann das ankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kennt Navi Prof. keine gesperrten Straßen?