ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kennt jemand Ombrello Scheibenversiegelung?

Kennt jemand Ombrello Scheibenversiegelung?

Themenstarteram 18. September 2009 um 7:18

Hallo zusammen,

kennt jemand Ombrello Scheibenversiegelung für die Frontscheibe?

Ich habe einen Flyer mit folgenden Informationen bekommen:

Ombrello ist eine neuartige Glasversiegelung. Die wasserabweisende Schicht von Ombrello- auf der Außenseite der Glasscheibe auftragen- geht mit dem Glas eine chemische verbindung ein und versiegelt die Oberfläche, so dass die Wassertropfen eine kugelförmige Gestallt annehmenund, unterstüzt durch den Fahrtwind, vom Glas abperlen.

Preis: 49,-€ brutto je Frontscheibe

 

Hat das schon mal jemand gemacht bekommen?

Mich interessieren Eure Erfahrungen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

bild im anhang

484 weitere Antworten
Ähnliche Themen
484 Antworten

Sind neue dran.

Hat ja auch nichts mit dem Problem der beschlagenen Scheiben zu tun, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Sibiria

Bei mir lässt der Autoglaser immer den Regensensor aus, hab ihn mal dazu befragt, war ja zum halbjährigen Termin für 1 € dran.

Er sagte zu mir: Es gibt bei Franzosen und Japanern Probleme und eh er sich alle merkt, wo es nicht funktioniert, lässt er lieber alle Regensensoren frei und versiegelt nur den Rest.

Wenn die "Experten" in den Werkstätten schon wieder mit ihren Storys von den Franzosen und Japanern anfangen weißte, dass darauf meist irgendein Quatsch folgt. Sobald man nach der Versiegelung den Scheibenwischer zum ersten mal benutzt hat, wird das Zeug doch sowieso über den Regensensor verteilt.

am 30. Dezember 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Sobald man nach der Versiegelung den Scheibenwischer zum ersten mal benutzt hat, wird das Zeug doch sowieso über den Regensensor verteilt.

Was verteilt sich? Die Versiegelung? :confused:

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Was verteilt sich? Die Versiegelung? :confused:

Gruss DiSchu

Ja, davon gehe ich aus. Oder nicht?

Hallo,

 

ich ware gestern auch nach 6 Monaten zum Erneuern der Versieglung beim Autoglaser. Er hat die alte Versiegelung mit der Reinigungsmilch von Ombrello gereinigt. Hat einer von euch die Milch zum Reinigen hergenommen oder tun es vergleichbare Produkte auch? Würde es demnächst selber machen, da irgendwann der Autoglaser mir eine neue Scheibe schmackhaft machen wird. Für einen Euro zahlen die ja mindestens 20€ drauf..

 

Ach ja, dass die Suppe nicht rausläuft, einfach den Filz nach oben drehen, und dann erst die eine Hälfte der Scheibe bearbeiten, 2-3 über die ganze Fläche drüber streichen, dann die Seite wechseln, gleiches Spiel wie davor und dann gleich darauf einmal die Scheibe mit einem MFT oder einem Papiertuch abwischen. 10 Minuten warten und dann sauber polieren. So machts der vom Autoglaser...

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ja, davon gehe ich aus. Oder nicht?

Nein. Wenn die Versiegelung durch den Wischereinsatz verschmiert werden würde wäre das fatal. Die haftet auf den behandelten Stellen so stark, dass du sie mit normalem Glasreiniger nicht wieder runter bekommst.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ja, davon gehe ich aus. Oder nicht?

Ombrello härtet aus, danach ist eine Umverteilung, wie es etwa bei einer Wachsschicht durch verwischen denkbar wäre, nicht möglich.

@Do.Ne

Wenn der Glaser das so macht wird er schon damit klarkommen. Ich achte peinlich genau darauf nur ein einziges Mal über jede Stelle drüberzuwischen. Sonst wird das Abtragen der Reste noch schwieriger als es eh schon ist. IPA hilft beim Abtragen der Reste.

Wenn ich die Scheibe nach einem Jahr erneut versiegeln will, benutze ich eine Scheibenpolitur (Sonax Profiline Scheibenpolitur) und Exzentermaschine). Um die Versiegelung vollständig wieder zu entfernen dauert es sogar mit der Maschine ein ganze Weile. Aber wenn ich mich nicht irre, kam vom Hersteller mal eine Info in ein Forum gesickert, dass eine gründliche Reinigung wie Kneten und IPA vor einer Neubeschichtung ausreicht. Also die alte Schicht muss nicht komplett wieder runter.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Aber wenn ich mich nicht irre, kam vom Hersteller mal eine Info in ein Forum gesickert, dass eine gründliche Reinigung wie Kneten und IPA vor einer Neubeschichtung ausreicht. Also die alte Schicht muss nicht komplett wieder runter.

Ja - Elchi hat direkt bei dem Hersteller nachgefragt und die Antwort hier gepostet. Es wurde sogar empfohlen die alte Schicht nicht zu entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Aber wenn ich mich nicht irre, kam vom Hersteller mal eine Info in ein Forum gesickert, dass eine gründliche Reinigung wie Kneten und IPA vor einer Neubeschichtung ausreicht. Also die alte Schicht muss nicht komplett wieder runter.

Ja - Elchi hat direkt bei dem Hersteller nachgefragt und die Antwort hier gepostet. Es wurde sogar empfohlen die alte Schicht nicht zu entfernen.

Was aber auch nicht richtig sein muss. Ich stelle es mir sehr schwierig vor , die Gratwanderung zwischen gründlicher Reinigung der Scheibe und Entfernung aller Schmutzpartikel und der Nichtentfernung der alten Ombrelloschicht zu schaffen. Die "Haudraufmethode" Scheibenpolitur mag jetzt extrem klingen, aber für mich garantiert nur die Politur eine Entfernung aller anhaftenden Schmutzpartikel.

Für mich ist es schlimmer Kalkflecken und Anhaftungen mit zu versiegeln (Ombrello kann sich dort nicht mit dem Glas verbinden, Im schlimmsten Fall drohen Schlieren beim Wischen oder Wischnebel/Ghosting), anstatt eine alte Ombrelloschicht zu entfernen. Schließlich war vor dem ersten Auftrag auch kein Ombrello drauf.

Was mir nur wichtig erscheint, ist das gründliche Reinigen nach der Politur, damit evtl. vorhandene Silikone und Fette vor dem Auftrag der Versiegelung runter sind. IPA+ Silikonentferner (oder auch das ab und zu mitgelieferte Ombrello Vorreinigungstuch) leisten da sehr gute Hilfe.

Bei meinen Schwiegereltern kommt seit dem neuen Wagen kein Ombrello mehr auf die Frintscheibe drauf! Beide Brillenträger und ü55 und somit lenken die rollenden Perlen (stete starke Bewegung) die Augen zu stark ab und strengen gerade bei Regenfahrten sehr an. Auch ein Argument, was ich akzeptieren muss. Natürlich bekommt der Rest der Scheiben inkl. Glasdach das Ombrello, damit sich die Scheiben weiterhin gut reinigen lassen. ;)

Servus,

hab am We die Ombrello-Versiegelung bei mir aufgetragen. Das Rain-X vorher mit Knete, IPA und ner kleinen Runde Meg UC, nochmal mit IPA gereinigt und dann das Ombrello drauf. Der überschüssige Film ging am besten mit einem kurzfaserigen MFT (Meg Supreme Shine) runter. Schlierenfrei, ghostingfrei, rubbelfrei mit Bosch Aerotwin und perlt erste Sahne. Die Seitenscheiben werde ich weiterhin mit dem Rain-X behandeln, da hier das Zeug auch ewig hält. Nachlegen werde ich wohl im Sommer, vllt auch mit Gtechiq. Da bin ich mal gespannt, wie sich das mit der vorhandenen Versiegelung verhält. Auf der Packung steht ja auch nen Hinweis, wenn man diese erneuern will. Habs aber leider nicht mehr zur Hand.

mfg und guten Rutsch

am 6. Januar 2013 um 13:22

Hier mal ein Video zum Ombrello. Der Auftrag erfolgte am am 6.4.2012, das Video entstand am 01.01.2013, also annähernd 9 Monate.

Zusehen ist ein Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 120. Die Regenmenge ist wie zu sehen sehr gering, bei stärkerem Regen funktioniert die Versiegelung noch besser, dennoch finde ich es noch ganz gut.

Hier das Video

am 6. Januar 2013 um 17:12

Ich habe Ombrello auch auf allen Scheiben. Ist super.

Allerdings habe ich ein Problem auf der Windschutzscheibe.

Wenn die Scheibe nass ist, also sich Tropfen gebildet haben, dann sieht man wie ich das Ombrello aufgetragen habe.

Wie soll ich's erklären, also die Tropfen "verlaufen" dann in einer "Bahn". Ohne Bild schwer zu erklären...

Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit den Wischer betätige, dann sieht man ebenso die "Bahn" wie ich das Zeug aufgetragen habe.

Wenn die Scheibe trocken ist, dann ist alles schön klar.

Wenn keiner weiß was gemeint ist, muss ich wohl mal 1-2 Fotos machen.

Ich schätze ich habe wohl ein Fehler beim Auftragen gemacht. So habe ich es gemacht:

- Auto gewaschen und getrocknet

- Scheiben geknetet

- Scheiben mit Sonax Scheibenreinigunspolitur "poliert" (von Hand)

- Scheiben gereinigt mit Sidolin und MFT

- Auftrag Ombrello auf allen Scheiben und danach sofort abgenommen mit Zewa und nachpoliert mit MFT

am 6. Januar 2013 um 17:40

Schönes Video, Mr. Moe. Ich versiegele die Scheiben 2 Mal im Jahr, nach einem halben Jahr bin nicht mehr mit der Reinigungs Abperlleistung zufrieden. Interessant zu sehen, dass der Abperleffekt nach 9 Monaten noch vorhanden ist.

EDIT: Wie komm ich auf die Reinigungsleistung :confused::D

am 6. Januar 2013 um 17:48

Was heißt sofort abgenommen? Erst rundrum aufgetragen und dann angefangen mit dem abreiben? Hast du dabei auf die Uhr gesehen? Ich glaube 10 min sollte man es drauf lassen.

Beim abwischen muss man wirklich sehr gründlich vorgehen und kann ruhig IPA zur Hilfe nehmen, denn leicht geht das Zeug nicht runter. Ich würde mal probieren nochmal mit hartem Küchenpapier und reichlich IPA kräftig nachreiben.

Ich würde schätzen 20 min brauch ich für das abwischen etwa.

Ansonsten könnte es sein, das das Sidolin Rückstände auf der Scheibe hinterlässt? Als letzten Schritt nehme ich immer dest. Wasser oder reiner IPA.

OMBRELLO hat schon so seine Tücken. Erst kommmt massenhaft Produkt raus. Die Frontscheibe ist bei mir immer so nass und voller Ombrello-Tropfen, dass das in einer Stunde noch nicht abgelüftet wäre. Ich komme mit der "leeren" Kartusche allerdings immer wieder zur Frontscheibe zurück und nehme überschüssiges Produkt auf, um es dann auf den anderen Scheiben zu verteilen. So kriege ich innerhalb von ca. 15 Minuten alle Scheiben gemacht, incl. Heck.

Dann fange ich vorn mt dem Abnehmen an, obwohl die Scheibe stets noch "nass" ist mit Ombrello. Ich wische erst mit Küchenrolle sanft drüber, im die Ttropfen abzunehmen, das ist ein richtiges Geschmiere erst mal.

Macht aber nichts, denn dann nehme ich ein festes MFT (SONAX rot) und "poliere" das Geschmiere aus, an hartnäckigen Stelle hilft ein Sprühstoss dest. Wasser nach.

Klingt jetzt wild, aber ist eine unkomplizierte Prozedur: spät. mit einem Stoss dest. Wasser bekommt man die Reste easy runter. Hält man sich allerdings an die Gebrauchsanweisung, sehe ich schwarz, nur Küchenrolle wird der Sache nicht Herr und auf das Ablüften kann man auch ewig warten.

Gruß,

Celsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kennt jemand Ombrello Scheibenversiegelung?