ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Kennt jemand diesen Fehler?

Kennt jemand diesen Fehler?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 19:06

erst mal ein Hallo in diese Runde, ich habe schon einmal Beiträge im W211 Forum gepostet. Mittlerweile bin ich auf einen W221 aufgestiegen.

 

Das Auto war bis jetzt immer super zuverlässig doch heute wollte er das erste Mal nicht anspringen. Ich bin an der Tankstelle gestanden und als ich den Schlüssel in das Zündschloss gesteckt habe und gedreht habe ist er nicht angesprungen. Genauer gesagt ist nicht mal der Anlasser gegangen (Verbraucher und Einstieghilfen funktionierten normal).

 

Mach ein paar Versuchen ist das Auto dann gottseidank angesprungen aber er hat mir dann eine Motorkontrollleuchte angezeigt.

Hier hat er mir den Fehlercode P1610 angezeigt.

 

Nachdem ich diesen Fehler gelöscht habe war die Motorkontrollleuchte wieder weg.

Kann mir jemand sagen, warum in diesem Fall das Auto nicht angesprungen ist und welches Teil hier einen Fehler verursacht haben könnte?

 

ich möchte mit dem Auto übernächste Woche einen 4000 km Trip machen und könnte das nicht mit einem guten Gefühl tun wenn ich Angst haben müsste, irgendwann das Auto nicht mehr starten zu können.

 

aus der Beschreibung des Fehlercodes werde ich leider nicht schlau

 

vielen Dank schon mal, falls mir hier irgend jemand weiterhelfen kann!!!!!

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Über die Diagnose solltest du noch mal nachdenken :confused::confused::confused:.

"Das Ego kämpft im Leerlauf ":D:D:D:D:D, diese Art von chinesischer Fehlerübersetzung ist untauglich für technische Diagnose am Fahrzeug.

Wenn man Google bemüht kommt man darauf dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Spannungsproblem handelt. Und da es draussen kälter wird würde ich zuerst mal die Glühkerze tauschen.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 12:24

Ja da musste ich auch erstmal lachen :D

Laut Mercedes muss die Glühkerze aber noch nicht unbedingt getauscht werden wenn er gut startet und das tut er aktuell auch bei -8 Grad in der früh :)

 

 

Wegen dem Spannungsproblem: Wie gehe ich das denn am besten an? kann das eine Freie Werkstatt? bin hier leider komplett verloren :confused:

 

Danke dir für deine Antwort schonmal!!!!

Wie ist dein Baumuster W221.??? ich schaue dann mal ob es das betreffende Relais an deinem Auto gibt.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 8:28

Zitat:

@Balmer schrieb am 23. Dezember 2021 um 17:28:48 Uhr:

Wie ist dein Baumuster W221.??? ich schaue dann mal ob es das betreffende Relais an deinem Auto gibt.

Jup ein W221. gibt es aber bestimmt weil ich hier auf dieser Seite einen Schaltplan für den 221 gefunden habe.

 

Gestern hat der Wagen auch nach einem normalen Start den gleichen Fehler inklusive MKL geschmissen :rolleyes: Ich mach den Kasten vielleicht mal auf und schaue ob da Wasser drin steht oder so nachdem es immer geregnet hat wenn der Fehler kam.

Aber jede Hilfe wird dankbar angenommen :)

Welcher W221? Oben sind 3 Fragezeichen welche durch Ziffern ersetzt werden sollten.

Es gibt 42 verschiedene Baumuster vom W221 und ebensoviele Schaltpläne.

Aber da du ja den Schaltplan für dein Auto hier gefunden hast sollte das Problem damit gelöst sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 11:40

Zitat:

@Balmer schrieb am 27. Dezember 2021 um 09:02:09 Uhr:

Welcher W221? Oben sind 3 Fragezeichen welche durch Ziffern ersetzt werden sollten.

Es gibt 42 verschiedene Baumuster vom W221 und ebensoviele Schaltpläne.

Aber da du ja den Schaltplan für dein Auto hier gefunden hast sollte das Problem damit gelöst sein.

Ach jetzt, da war ich wohl noch nicht ganz wach. :p

 

Aber die Frage ist ja weiterhin wieso es hier zu diesem Fehler kommt. Bin vorhin mal schnell zum Auto und habe den Kasten gesichtet und da fehlt schonmal eine Schraube über der Halterung die die Kühlrippen festigt. Ist schonmal ein schlechtes Omen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Kennt jemand diesen Fehler?