Kenner von Bremsscheiben gefragt

VW Passat B6/3C

Da bei mir der TÜV anstand, hat mich meine Werkstatt zum Wechsel der vorderen Bremsscheiben (und damit auch der Bremssteine) gedrängt. Es gab an den innenseitigen Kanten der Bremsscheiben schon etwas größere Ausbrüche der Rostschichten, die der TÜV so nicht tolerieren würde. Von außen sah es besser aus (siehe erstes Foto).
Na gut, an der Bremse (und meiner Sicherheit) wollte ich nun nicht sparen (und bei Auseinandersetzungen mit dem TÜV-Prüfer zieht man auch meist den Kürzeren).
5 Winter mit einiger Salzlauge und 72 Tkm mussten die ersten Bremsscheiben mitmachen, die Bremssteine waren allerdings höchstens halb runter. Die Erneuerung der hinteren Bremse hatte ich selbst schon in Auftrag gegeben, weil die Scheiben grauenvoll aussahen (starke Riefen und so eine glasige Oberflächenstruktur - das kommt wohl von der "Auto-Hold" Funktion).

Ich habe nun die Frage an die Kenner der Bremsanlagen, ob die verbauten Teile dem normalen VW-Standard entsprechen, oder wurden mir billigere Economy-Teile eingebaut. Ich finde, außer an den hinteren Bremssteinen, keine für mich schlüssigen Informationen über die Herkunft der Ersatzteile. Am vorderen Bremsstein wie auch der Scheibe war kein Aufdruck zu sehen. Aber schaut selber.

Ich wäre dankbar für sachkundige Antworten.

151011-alte-bremsscheibe-vorn-links
151101-hintere-bremsscheibe-von-oben
151101-hintere-bremsscheibe
+3
17 Antworten

Fast 1000€ für einmal Bremsen rundherum..........WAHNSINN
Ich würde mal an deiner Stelle die Werkstatt wechseln

Schraube für Bremsenträger???? Ich würde wahrhaftig über den Wechsel der Werkstatt nachdenken.
Aber 1000€ für Bremse ohne Flüssigkeit ist der Wahnsinn, dafür bekommste beim Stahlgruber fast die komplette Bremsanlage neu, samt Sattel. Aber gut, das ist VW.

Zitat:

@Varapilot schrieb am 5. November 2015 um 22:06:02 Uhr:

Fast 1000€ für einmal Bremsen rundherum..........WAHNSINN
Ich würde mal an deiner Stelle die Werkstatt wechseln

ist völlig normal bei VW,

der Glaspalast muß bezahlt werden, der Phaeton und der R8, die Zweitfrau, der Monacourlaub, alles kostet Geld....

Deine Antwort