Keinen Schub mehr ?!
Hallo,
Ich fahre einen E46 320d Automatik aus 09/2000.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Habe gerade 200 km gefahren, auch höhere Geschwindigkeiten. Hier und da hatte ich bei 140 und 160 kmh mal leichtes Rucken.
Kurz vor zu hause drehte plötzlich der Motor hoch lief aber nur nur recht langsam voran der Wagen. Schlussendlich lief der Motor noch, aber ich hatte gar keinen Schub mehr.
Was ist da los? Das Getriebe schalten kann ich einwandfrei. Also D, N, alles kein Problem, auch manuell zwischen den Gängen, aber aus eigener Kraft fährt der Wagen nicht mehr.
Bitte helft mir. Benötige das Auto täglich, gerade jetzt kurz vorm Umzug.
Danke schon mal.
30 Antworten
Guten morgen. Komme gerade aus der Garage. Öl habe ich heute morgen vom Getriebe abgelassen, danach dann die Ölwanne abgeschraubt, Filter raus. An Öl sind bestimmt an die 5 - 7 Liter raus gekommen. Das Öl war schwarz, roch aber nicht irgendwie verbrannt oder ähnliches.
Ölwann war auch nicht verschlammt, eigentlich recht gut geölt, also keine Auffälligkeiten gesehen, bis jetzt.
Nun steht in meiner Beschreibung das man den Magneten entnehmen soll und von Späne befreien. Wo finde ich den Magneten? Bis dato habe ich noch nicht gefunden.
Der Wandler, ist der seperat befällt, oder über das gleiche Öl?
Leute, bitte lest eure Postings nochmal, bevor ihr sie abschickt. Es ist zwar ganz witzig, was die Autokorrektur aus "befüllen" alles machen kann, aber irgendwann wird es lästig. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@523Touring1997 schrieb am 2. Januar 2015 um 17:24:20 Uhr:
Hallo,
Ich fahre einen E46 320d Automatik aus 09/2000.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Habe gerade 200 km gefahren, auch höhere Geschwindigkeiten. Hier und da hatte ich bei 140 und 160 kmh mal leichtes Rucken.
Kurz vor zu hause drehte plötzlich der Motor hoch lief aber nur nur recht langsam voran der Wagen. Schlussendlich lief der Motor noch, aber ich hatte gar keinen Schub mehr.
Was ist da los? Das Getriebe schalten kann ich einwandfrei. Also D, N, alles kein Problem, auch manuell zwischen den Gängen, aber aus eigener Kraft fährt der Wagen nicht mehr.
Bitte helft mir. Benötige das Auto täglich, gerade jetzt kurz vorm Umzug.
Danke schon mal.
Wenn Du Öl Verlust hast und es kein Motoröl ist dann kann es natürlich auch das Getriebe sein, sonst würde ich auch zu zu 99% auf den der Turbo tippen. Der hält halt auch nicht ewig😰
Da bin ich froh das ich nur einen normalen Sauger mit Knüppelschaltung fahre😉
http://www.rodionenkin.de/.../oelwechsel-a5s360r-a5s390r-gm-5l40e.php
Gute Beschreibung zum Ölwechsel des Getriebes
Bei mir war damals der Magnet in der Ölwanne beim 320dA. Also wenn die Ölwanne vom Automatikgetriebe runter ist müßte er darin zu sehen sein, spätestens nach dem Saubermachen. Ist auch nicht verschraubt oder so, da ja ein Magnet ;-)
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 3. Januar 2015 um 17:11:52 Uhr:
Leute, bitte lest eure Postings nochmal, bevor ihr sie abschickt. Es ist zwar ganz witzig, was die Autokorrektur aus "befüllen" alles machen kann, aber irgendwann wird es lästig. 😉
Ups! Ich schreibe seit ein paar Tagen mit dem MAC Book. Muss mich erst an die Korrektur gewöhnen. 😉
Vielen dank für eure Tipps. Wo ich nicht ganz schlau draußen werde, was es mit dem Turbomotor stetig auf sich hat.
Angenommen der Turbine wäre defekt, warum kann ich mein Auto dann in D Stellung hin und her schieben? Gleiches bei Stellung R.
Weiter habe ich heute noch den Ölstand vom Motor geprüft. Stand ist so wie immer.
Lasse mich gerne aufklären. Bin ja auch kein Mechaniker.
Vielen dank für eure Hilfen weiterhin.
Hi, ich komme aus 49565 Bramsche. Bin über jede helfende Hand dankbar. Auch was Auslesen und der gleichen betrifft. Problem ist halt nur das ich derzeit nirgendwo hin fahren kann. Auto steht trocken in der Garage.
Sorry, ich komme aus Nähe Frankfurt Main.
Hast du den ein OBD Kabel und einen Laptop? Der Rest wäre mittels VM einfach gelöst.
Die Magnete sid an der Ölwanneninnenseite
Reinige die Ölwanne mit Bremsenreiniger, die wirst Du dann sehen 🙂