Keine Zündung mehr...

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Ich hab seit gestern Abend ein Problem mit meinem Dicken...
Wenn ich ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke startet das MMI ganz normal, die Zündung bleibt aber aus...
Der Wagen steht jetzt mit angezogenen Feststellbremse und Lenkradverriegelung auf dem Parkplatz und bewegt sich keinen Meter.
Da ich vermute, dass sich ein Fehler der Lenkradverriegelung im Fehlerspeicher befindet und deshalb die Zündung nicht startet... 

Nun möchte ich gern wissen ob ich den ohne Diagnosegerät, per Hand z.B durch abklemmen der Batterie oder andere Dinge irgendwie löschen kann? 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem A6 (Bj. 2009) das gleiche Problem.
Eines Morgens lässt sich das Auto zwar normal aufschließen, auch die Lenkradsperre geht raus nur beim Drehen des Schlüssels bleiben die Armaturen dunkel und der Starter dreht nicht.
Nun hat der Wagen aber auch nicht mehr auf die FFB reagiert.
Nach Verschließen des Autos mit dem Schlüssel (nicht mit der FB) hab ich dann mit dem 2. Schlüssel aufgesperrt und die Zündung eingeschalten.
Da hat dann wieder alles normal funktioniert.

In der Werkstatt kam dann die Diagnose, dass bei meinem A6 ein SW-Update nötig ist.
TPI 2035810/7 (Diese gilt auch für den Q7)

Diese TPI trifft zu, wenn in diversen Stg. der Fehler 456 - Stg. f. Zugang- und Startberechtigung J518 keine Kommunikation, statisch / sporadisch gespeichert ist

oder

Stg. f. Zugang- u. Startberechtigung J518 identifiziert sich mit unplausiblen Daten.

Die TPI trifft nicht zu, wenn im St. J518 der Fehler 288 - Stellglied f. Lenksäulenverriegelung-N360, defekt abgelegt ist.

Als Soforthilfe:
1) Warnblinker einschalten - Damit wird das Fahrzeug aus der Bus-Ruhe geweckt und es ist zumindest die Diagnose möglich
2) 30A Sicherung aus Steckplatz 42 aus dem Sicherungsträger in der Schalttafel links ziehen und wieder einstecken - Damit wird ein Reset des Stg. J58 durchgeführt u. die Zündung lässt sich wieder einschalten.

Folgende Steuergeräte können per Update repariert werden:
4F0 905 852 D
4F0 905 852 E
4F0 905 852 F
4F0 905 852 H

Alle anderen Steuergeräte müssen ausgetauscht werden.

SG
chilirat

46 weitere Antworten
46 Antworten

Wer oder was ist LAUNCH? Ein Benutzer, eine Firma, ein eBay Verkäufer?

Zitat:

@PFCPille schrieb am 24. Januar 2017 um 01:46:49 Uhr:

Wer oder was ist LAUNCH? Ein Benutzer, eine Firma, ein eBay Verkäufer?

Launch ist eine Diagnosefirma. Kannst bei ebay eingeben und wirst fündig:-)

Und welche Version soll man da kaufen? Geht ja von 60-120€.

EasyDiag 2.0 mich hat das Teil ca. 100€ gekostet und die Bedienung ist sehr einfach.

Ähnliche Themen

und das funktioniert per Bluetooth ohne Kabel und ohne Zündung !?
LG

Hallo ich bekomme das Fehler J518 das Auto hat kein Zündung. Sollte ich das mit update versuchen oder gleich Steuergerät lenksäule austauschen? Ich habe schon alles ausprobiert. Batterie sicherung etc.
es hilft nichts. Ich kann das nicht mehr bewegen.

Geht ohne Zündung denn ein Update ??

Was kannst empfehlen?

Hallo was ist bei dir dabei rausgekommen entgültig musstest du etwas austauschen und hilft es dein empfehlung mit der Diagnose gerät bei geht gar nichts wie hast du es ohne Zündung Diagnose dürchgeführt?

Zitat:

@MoMa91 schrieb am 17. Dezember 2016 um 16:43:42 Uhr:

So *_* ich bin vollkommen begeistert als ich gemerkt habe mein Wagen hat Zündung. Habe von LAUNCH die EasyDiag 2.0 gekauft und es angeschlossen schneller kann es nicht geben. Sehr einfache Bedienung und in paar Minuten fährt der Wagen wieder.

Hallo, ich überlege mir ein Audi A6 bj 2005 (3,2 quattro) zu kaufen.

Das Problem ist, das dass Auto nicht anspringt ( Zündschloss defekt).
Besichtigt habe ich es noch nicht, nach Rückfrage bei dem Verkäufer ist die Aussage von der Werkstatt, das kein Strom vom Zündschloss zum Motor geht.

Nach etwas suche im Internet bin ich zu dem Entschluss gekommen das es entweder am Steuergerät in der Lenksäule liegt oder an dem Zündanlasschalter.

Daher zu meiner Frage, kann man es bei einer Besichtigung vor Ort auf eines der beiden eingrenzen ?

Nein. Aber du kannst jamal nachfragen wie es zustande gekommen ist. Machmal ist wirklich Kleinigkeiten. Bei mir war das Problem. Ich hab das Batterie vor ein paar Monaten ersetzt durch einen neuen und nicht angelernt dass Auto ist so auch ohne es ich anlernt habe gelaufen bis es komplett das Batterie sich entladen hat. Das Auto hatte keinen Kommunikation mit dem Batterie. Die Chancen sind 50/50 entweder du rufst ADAC wenn der fit ist bekommt er es hin oder muss zum Audi.

Eine Frage habe ich noch.
Beide Probleme wirken sich gleich aus oder?
Also wenn der Schlüssel gedreht wird geht weder die Zündung noch sonst was an, sprich 0 Reaktion.
Ist das richtig ?

Danke für die schnelle Antwort

Hallo ich bins Khalid ich habe auch gleiche Fehler bei mir wenn ich Schlüssel ?? reinstecke lenkrad entriegelt aber geht kein Zündung an har kein Reaktion nur radi geht an mit Schlüssel aber kein Zündung ich kann auto nicht starten kann jemand mir helfen bitte das wäre nett ich kann mein nummer hinterlassen

015733292380

Hallo ich hab audi a6 4f 3.0 tdi baujahr 2010 seit 2 wochen kann ich nicht kein Zündung kein Reaktion
Wenn ich Zündung an mach es mach klick clak aber startet nicht ich komme garnicht rein mit steuer gerät kann jemand helfen was los

Denke, dass Lenkradsteuergerät ist defekt;

Gibt zwei Möglickeiten:
A) neues Lenkradschloss/Säule für ca. 2500 Euro

B)
Musst den Fehler im Speicher löschen lassen (in Werkstatt oder jemand der das kann mit Gerät/Laptop) und dann das schwarz/rote Kabel (bei ausgerastetem Lenkradschloss) an Lenksäule trennen. Gibt hier im Forum Anleitung....

Deine Antwort