Keine Zündung, aber ELV entriegelt, sonst passiert nix
Hallo,
habe folgendes Problem.
Zündschlüssel ins Zündschloss eingesteckt bis gelbes Lenkradsymbol kommt.
Man hört wie die ELV entriegelt. Lenkradsymbol weg und das wars.
Es leuchtet nur noch das Symbol für das TFL (was auch so korrekt ist).
Aber es leuchten nicht die anderen Symbole, die sonst so bei "nur Zündung an" leuchten.
Schlüssel weiter durchgedrückt und es passiert nix, sprich der Motor startet nicht. Es gibt auch kein Klacken oder sonst irgendwelche Geräusche.
Autobatterie bereits überbrückt, keine Änderung.
Beim Zweitschlüssel keine Änderung.
36 Antworten
Zitat:
@Ka-st schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:49:31 Uhr:
Das habe ich auch manchmal...mußt ELV öffnen und das weisse Rad solange drehen bis der Zapfen der Lenkradsperre eingezogen ist und ein Microschalter klickt....dann kommt wieder die Zündung und du kannst die Fehler löschen....
Ist schon über 1.5 Jahre her aber trotzdem danke.
Es lag am Zündschloss, wie ich damals schon vermutet hatte.
Ein Kabel hatte Bruch.
Hallo, habe ähnliche symptome, was hast du alles gewechselt?
Nur Zünschloss, wo war der Bruch?
Zitat:
@rossid schrieb am 25. Oktober 2017 um 22:38:14 Uhr:
Hallo, habe ähnliche symptome, was hast du alles gewechselt?
Nur Zünschloss, wo war der Bruch?
Nix. Ein Kabel hatte Bruch. Wurde einfach wieder geflickt. Seit dem ist alles gut.
Hast den Kabelbruch selbst gefunden oder der Freundliche? Alle Kabel durchgeklingelt?
Ähnliche Themen
Hallo Leute ich brauche Hilfe und bin Neu hier.
Mein Passat 3c hat mich gestern im Stich gelassen. Volgenes Problem.
Schlüssel ins zündschloss die gelbe Lampe von Elv geht an und dann nichts mehr. Der Motor oder die zündung gehen nicht an. Auch nicht die Lüftung bleibt aus. Es geht nichts nur das Licht und die zv.
Beim ab oder rausziehen von Schlüssel zeigt er an Elv nicht entriegelt. Was kann das Sein?
Bitte hiermit um Hilfe.
Das komische ist nur das er 3 min davor normal angesprungen war und ich somit änder tanke nach dem tanken liegen geblieben bin.
Sonst Fehlerspeicher auslesen und ggf. die ELV Threads hier lesen.
Ja habe ich.
Fehler auslesen geht ohne zündung nicht. Dazu muss die Elv entriegeln um die zündung frei zu geben.
Natürlich geht das, mach die Warnblinkanlage an und schau bzgl. ELV mal in die 25 sonst Bordnetz.
So Mitleser und Schreiber.
Stand der Dinge ist jetzt. Ich habe dir lenkseule mit Elv ausgebaut und die Elv abgeschraubt. Mit meissel die abreissschrauben gelöst. Bei der Elv gibt es einen kleinen Schlitten an der kopfseite der Elv denn man im eingebauten Zustand nicht sehen kann.
Der Schlitten war schuld das die Elv nicht mehr entriegelt hat. Da ich sie komplett auseinander genommen habe und die Mechanik sich nicht bewegen ließ. Musste ich sie komplett ausbauen.
Morgen baue ich alles wieder ein und werde berichten ob sie auch ihre Arbeit macht ohne verriegelungs Schlitten.
Du hast nach dem Öffnen der ELV also die Manipulationssicherung gefunden, die zufällt sobald einer die ELV öffnet....
Erinnert ein wenig an den, der bei der Probefahrt gegen einen Baum gefahren ist, um zu testen, ob die Airbags funktionieren...
Ja habe ich gefunden. Aber ich musste es so machen weil ja nichts mehr ging weder zündung noch fahren oder öffnen der elektrischen parkbremse. Und ich keine 500 Euro bei Vw lassen wollte.