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Keine wirkliche Verkaufsempfehlung

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 20:34

klick mich

Ist da nun was wahres dran?

Der 850 ist da wohl um einiges besser weggekommen.

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10 Antworten

es ist bestimmt etwas wahres dran, aber ganz so schlecht sind die S/V 40 nicht. ich habe meinen S40 2.0, jg. 97, automatik, im märz 2002 mit 22500 km gekauft und seither knapp 50'000 km abgespult. ausser einer defekten lambdasonde war nie etwas kaputt.

mit 26000 km wurden die hinteren bremsbeläge gewechselt. die aktuellen halten also schon seit. ca. 46'000 km. vorne sind noch die ersten drauf (knapp 72'000 km).

der motor ist zwar bei hohen geschwindigkeiten recht laut, aber er bietet ausreichende fahrleistungen bei angemessenem verbrauch.

das licht ist wirklich schwach und die verarbeitung eher mittelmässig, aber alles in allem ist es bis jetzt ein zuverlässiges auto.

gruss

lord gabriel

Hi,

fahre seit 1998 V40 und möchte den Artikel so bewerten.

Ist halt ein Auto, dass auch mal einen Defekt hat und mit ein paar Schwächen behaftet ist, die guten Seiten aber überwiegen.

Aus dem Artikel möchte ich mal kurz meinen Senf zum FAZIT dazugeben:

Die häufigsten Mängel:

 

Ölverlust an Motor und Getriebe

hat bei mir nie getropft

 

schwache Beleuchtung

stimmt leider

 

mangelnde Bremsleistung

ich habe nie den test von 100 auf 0 gemacht und ich weiss auch nicht ob in einer Notsituation nun ein bremsweg von 41m oder 48m zu lebenserhaltenden Unterschieden führt. Letztenendes fehlt mir der Vergleich, fühle mich aber keinesweg unsicher

ausgeschlagene Gelenke an der Vorderachse

stimmt leider. Ein Querlenker musste vorne erneuert werden. Dies war aber in 6 Jahren der EINZIGE ECHTE Schaden, wenn ich Bremsverschleiss nicht mitzähle

 

So what?

Masberg

Leute es ist ein Auto und ein Auto hat Verschleiß(teile)

Ich habe nichts wirklich negatives aus dem Artikel herazsgelesen.

Und Gelenke gehen auch an anderen Fhrzeugen und Marken kaputt.

Gruß

Käpten

stimmt! (... nicht)

 

Naja, ganz falsch ist der Artikel nicht. Das mit den Gelenken ist eine Tatsache die auch in diesem Forum öfter diskutiert wurde.

die 40er gelten bei vielen ja eh nicht als "richtige" Volvo und insbesondere die Qualität der ersten Baureihen war nicht berauschend. (von Ölverlust hab ich aber noch nie was gehört)

Ich bin mit meinem 98er V40 t4 trotzdem zufrieden. (Die Achsgelenke kommen beim nächsten Service dran...:()

Die Bewertung stimmt hingegen mit meinen Eindrücken übehaupt nicht überein:

Motor ist für die Leistung sparsam! Noch heute werden Neuwagen vorgestellt mit auch rund 200 PS und ähnlichen Fahrleistungen und nem Verbrauch von 11-12l!! Da finde ich bei einer Konstruktion aus dem 1997 mit 9.2l echt nicht viel.

Auch die Bremsen und dank der Klarglasscheinwerfer beim t4 sind ohne Tadel.

Hingegen ist das im Artikel gelobte Fahrwerk meiner Meinung nach sch... Eigentlich ist es relativ weich und komfortabel, Kurze Stösse und Fugen schlagen aber voll durch und die Traktion ist sehr schlecht. Das machen andere besser!

Aber wie gesagt: ich bin mit meinem Elch zufrieden. Preis/Leistung stimmt. und ich liebäugle schon mit dem Nachfolger :D

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 10:07

Verschleiß hin oder her.Der kommt mit Sicherheit bei jedem Auto vor.

Bevor ich mich für einen Volvo entschieden habe,fuhr ich einen Honda Civic Aerodeck.Der Wagen war für uns eine glatte Fehlentscheidung,da er viel zu klein ist.(Ich bin vorher Hanomag F46 gefahren,da vertut man sich schon mal in den Dimensionen :) )

Der Grund warum ich mich anstelle des V40 für den 850 entschieden habe ist schlicht und ergreifend der Platz auf der Rücksitzbank.Da war der V40 nicht größer als der Honda.Ebenfalls das Kofferraumangebot war gleich.

Ich habe mich damals echt gewundert das Volvo so kleine Kombis baut.

Das ist so ziemlich das einzigste was ich zu bemängeln hätte.

wenn ich die Beiträge hier so lese hat eigentlich keiner so richtig Probleme mit dem Auto. Die Null Serie ist bei fast jedem Modell und jedem Hersteller nicht so berauschend.

Also ist der Artikel meines erachtens doch etwas überzogen bzw. das Resüme was andere daraus ziehen. (Titel dieses Threads)

Gruß

Käpten

ich denke auch, der o.a. Artikel ist etwas übertrieben negativ. Ich selbst hatte von 98 - 2001 einen S40 2,0T, en ich den drei Jahren über 90000 km nicht gerade langsam bewegt habe. Der Benzinverbrauch im Duchschnitt lag immer zwischen 9 und 10,5 Liter. An Reparaturen wurden lediglich Verschleißteile gewechselt und einmal ein Schlauch der Servolenkung. Ansonsten lief der S40 immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Frohe Weihnachten an alle,

Leo

Ich denke, auch hier sind wir wieder bei der Kernfrage:

- wie objektiv sind Berichte?

Bis vor 3-4 Jahren hatte auch ich immer den Tenor, wie schlecht Autos sind, die nicht aus D kommen. Wird man dann richtig objektiv und bleibt auf dem Boden der "real zu erfahrenden Dinge", dann stellt man sehr wohl fest, dass auch andere Autos gut sind und Ihren Zweck erfüllen. Und wenn Autos in bestimmten Bereichen etwas schlechter sind, dann waren sie auch viel preiswerter.....

Ich finde den bericht für völlig überzogen.

Ölverluste kenne ich von meinen 3 VWs und dem BMW E30 (alter Dreier) der E34 hatte die Macke aus der Kettekastendichtung undicht zu werden. War so eine 1000DM Reparatur, von der auch niemand sprach, die aber der Werkstatt sehr bekannt war.

Ausgeschlagene Querlenker, da solltet ihr mal die VW-Fahrer mit leistungsstärkeren Motoren fragen....

Klar, ich würde auf ein Auto im ersten Modelljahr verzichten, ab der letzten modellpflege war der S40/V40 aber gut. Und wenn ein tdi 0,25Liter weniger verbraucht hat, dann war er aber auch gleich viel teurer. Ein S40 comfort mit der edition ausstattung für 24.000 Euronen war schon ein Schnäppchen.....

 

Jürgen

Naja, es sind halt die normalen Verschleißerscheinungen und Schwächen, von denen jedes Auto welche hat. Übrigens in ähnlicher Form auch bei Auto-Bild nachzulesen (Artikel hier).

Bin 11 Jahre Golf 3 gefahren und habe folgende Erfahrungen gemacht: schnell verschlissene Bremsscheiben, immer wieder auftretender leichter Ölverlust am Motorblock (z.B. Ventildeckeldichtung), brüchige Gummilager an den Achsen, ungleiche Wirkung der Handbremse und ständig Probleme mit der Scheinwerfereinstellung (trotz häufiger Kontrolle durch diverse Werkstätten wurde der Gegenverkehr geblendet). Genau die gleichen Probleme wie der Volvo also.

So, und der Golf gilt als DAS hochwertige und solide Auto im Kompaktsegment. Jetzt fahr ich einen nagelneuen V40 und glaube nicht, dass es so schlimm wie bei VW sein wird. Die letzte Bauserie gilt ja als ausgereift, die ganzen Macken wurden eliminiert.

Gruß, Vodi.

@Vodi01

Hoffentlich hast Du schon etwas länger hier mitgelesen. Die auch hier angesprochenen Mängel sind fast immer bei Fahrzeugen die noch in der Garantie sind. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Bei Verschleißerscheinungen wäre man ja garnicht so erbost.

Auch mein V70 hat gottseidank noch Garantie.

Letzte Aktion diese Woche: Ein neuer Scheinwerfer wegen undichtigkeit.

Aber dank Garantie problemlos.

Gruß

Käpten

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