Keine Wankel-Diskussion
Versuch, nochmal einen Thread aufzubauen, der wirklich als Kaufentscheidung hilft - ohne pure Diskussion über Wankelmotor hin oder her bzw. wieviel Sprit er verbraucht - das kennen wir nun alles.
Gibt es Infos von Euch über Austtattung, Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Fahrverhalten/-sicherheit, Mängel etc.?
Danke im voraus 🙂
Gruß
Moni
19 Antworten
Wankel motoren
Ich hätt da mal ne frage ...ich hoffe das sie nicht schon hundert mal gestellt worden ist ...passt der motor vom rx-8 in den rx-7 ???
Machbar ist grundlegend alles ist nur eine Frage des Geldes 😉 Und ich denke mal wenn man die Kosten des Swaps nimmt kann man sich verdammt oft nen Rebuild beim FD leisten. Wobei der RX-8 Motor ja dann auch noch weniger Leistung macht.
Zitat:
Original geschrieben von D3xt3r
Machbar ist grundlegend alles ist nur eine Frage des Geldes 😉 Und ich denke mal wenn man die Kosten des Swaps nimmt kann man sich verdammt oft nen Rebuild beim FD leisten. Wobei der RX-8 Motor ja dann auch noch weniger Leistung macht.
Da der Motor des RX-8 kleiner und leichter ist als der des RX-7, sollte der Umbau, was die Platzverhältnisse angeht, keine Probleme machen. Auch mit der Leistung sehe ich kein Problem, der stärkste RX-7 hatte in D doch 239 PS (korrigiert mich,falls ich irre), die 8 Pferdchen nin oder her sollten nicht die Welt bedeuten.
Also langsam bekomme ich den Eindruck, dass Mazda-Fahrer des Lesens nicht wirklich mächtig sind 🙁
Ähnliche Themen
genauere daten
sorry vergas das model anzugeben ich rede von einem rx7 turbo 2 !
ich will nicht unbedingt mehr leistung.... nur irgendwann sind die motoren nunmal am ende und der neuere wankel ist halt auch etwas sparsamer und nuja warum nen neuen alten einbauen wenns einen neuer neuer sein könnte
... aber gott sei dank läuft mein turbo noch sauber und keine probleme in sicht.... hat ja erst 63tkm
und ich als null preis ahnungs typ würde mich halt dafür interessieren.. obs passt was alles geändert werden müsste und was da für kosten ca auf mich zukommen
Zitat:
Original geschrieben von II Sammy II
Also langsam bekomme ich den Eindruck, dass Mazda-Fahrer des Lesens nicht wirklich mächtig sind 🙁
welches modell meinst du überhaupt?
einen rx7 oder den rx8? Ein motor allein hat kein Fahrverhalten 😉
Re: Keine Wankel-Diskussion
Zitat:
Versuch, nochmal einen Thread aufzubauen, der wirklich als Kaufentscheidung hilft - ohne pure Diskussion über Wankelmotor hin oder her bzw. wieviel Sprit er verbraucht - das kennen wir nun alles.
Gibt es Infos von Euch über Austtattung, Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Fahrverhalten/-sicherheit, Mängel etc.?
Danke im voraus 🙂
Gruß
Moni
Hallo,
sehe doch mal unter www.rx-7.de nach sowie unter *edit by Rotherbach : DEn Link mußte Ich leider entfernen*
da werden sie geholfen..;-)
Grüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von Fulk
welches modell meinst du überhaupt?
einen rx7 oder den rx8?
Diese Frage stelle ich mir auch gerade...
Sorry 🙁 war so in Rage *g
Ich meinte den RX8.
Und die offiziellen und Händler-Seiten kenne ich schon. Die werden sicher die Nachteile nicht aufführen.
Darum hatte ich hier nach Infos gefragt, von jemanden, der ihn tatsächlich fährt.
Danke euch 🙂
Gruß
Moni
ich besitze (leider) keinen rx8, bin aber bisher 2 mal einen gefahren.
Austtattung ist super, ich hatte 1 mal das Topmodell mit Navi und Bicolorleder und einmal das Fast-topmodell mit schwarzem Leder. Innen fasst sich alles sehr gut an, die Instrumente sind leicht zu bedienen... Die einzigen beiden nicht so leicht zugänglichen Knöpfe waren die Beifahrerairbagabschaltung und der Schalter für das DSC. war aber auch ganz gut so 😁
Fahrverhalten ist auch sehr gut, er liegt sehr satt und sicher in den Kurven,. ist nicht übermäßig hart gefedert, ein super allrounder.
Zuverlässigkeit ist auch kein Thema wenn man einen einzigen Punkt beachtet: Der Wagen mag es nicht, wenn man lange Zeit durchgehend schnell unterwegs ist. Da ein Wankel soweit ich weiss heißer verbrennt schmilzt der Vorkat und setzt damit den Hauptkat zu. Diese Info ist schon mehr als ein halbes Jahr alt, gut möglich, dass Mazda da schon Abhilfe geschaffen hat.
Hallo,
das Gegenteil ist der Fall,der RX-8 liebt die forcierte Langstrecke und dem Motor machen auch ausgedehnte Vollgasetappen kein Stress.Wenn ein Kat defekt ist geht das auf Garantie und die erstreckt sich über 3 Jahre.
Was dem Wankelmotor eher zusetzt ist permanenter Kurzstreckenverkehr.....insbesondere kurz anmachen und sofor wieder ausmachen kann für ein ''absaufen'' sorgen,zwar selten aber es kommt vor.Einen RX-8 deshalb min. 1 Min. nach dem Kaltstart laufen lassen um dieses absaufen sicher auszuschliessen (z.b. umparken 20Meter Motor wieder aus sollte man vermeiden).
Ansonsten hat der Wankel des RX-8 keine Macken die direkt auf das Motorkonzept zurückzuführen sind.
Grüße Andy
Zitat:
Danke 🙂
Hallo,
wenn du zum RX-8 mehr wissen willst sehe mal nach unter www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=3538&sid=
Ist nur ein Bespielthema und du kannst da unerschöpflich Infos zum RX-8 bekommen.
Grüße Andy