ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Keine verbindung zu allen Steuergeräten Audi S3 8l

Keine verbindung zu allen Steuergeräten Audi S3 8l

Audi S3 8L

Hi

Bei mir ging letztens die ESP lampe an (kommt immer wieder nach neustart, wenn ich ca.20m fahre.) worauf ich den Fehler auslesen wollte. Ich kann jedoch keine Verbindung zum MSG herstellen. Bin dann zum Freundlichen, gab jedoch auch keinen erfolg (VCDS). In der Fehlermeldung stand (K-line keine verbindung). Alle anderen Steuergeräte sind auch nicht erreichbar.

K line habe ich von obd port zum motorsteuergerät gemessen?0 Ohm. L-line ist bei obd hinten nicht angeschlossen.

Signal und Fahrzeugmasse habe ich auch 0ohm auf obd.

12V leitungen auch gemessen ? auf pin21 habe ich 122Ohm ist das gewollt?

Radio habe ich auch komplett entfernt.

Habe mein Tacho letztes Jahr auf ColorMFA umgelötet, sollte jodoch kein problem sein? Konnte so immer auslesen. Mit dem ColorMFA konnte ich auch alles auslesen.

Diesen Sommer habe ich noch meinen Bosesubwoofer aufgerüstet (siehe Bild), sollte auch kein problem sein?

Habt ihr Ideen?

Habe überlegt, das Steuergerät mit dem Bootpin probieren auszulesen. Funktioniert ja auch über k-line. Wenn dies nicht funktioniert, ist dann das MSG hinüber?

Motorsteuergerät ist ME7.5 8N0 906 018 J

Vielen Dank

Roman

ME7.5 pinout
Audi s3 8l Bose subwoofer upgrade
Anschlüsse obd2 audi s3 8l
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Roman,

was mich wundert ist, das ein Anschluss an der Diagnosebuchse Pin 1 liegt.

Ist wohl was speziales was ausgelesen werden kann. OBD Buchse zwischen Pin 16 Plus und Pin 7 K Leitung ist eine Spannung von ca. 0,3 - 0,7 Volt ( 0,3 Volt bei einem älteren analogen Zeigermeßgerät, 0,67 Volt bei einem Digitalvoltmeter, mit Ozi bis zu 12,X Volt Datenverkehr.,. )

 

 

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Hi VWveteran

Danke für deine Antwort

Habe bei eingeschaltener zündung 0.86V unterschied mit einem Digitalvolt(multi)meter. Batteriespannung liegt bei 12V.

Gruss

Roman

Hi Roland,

da der Audi manchmal etwas störrisch beim Auslesen sein kann, würde ich mittels Diagnoseprogram und fest eingestellter Baudrate probieren.

Hab ich selber schon erlebt....4 verschiedene Interface probiert,

nur eins hatte funktioniert...

Aus welcher Ecke kommst du ?

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Hi VWveteran

Komme aus der Schweiz.

Früher konnte ich ohne Probleme auslesen.

Auch mit dem integrierten Diagnosegerät von der neuen MFA des Tachos (anhang Bild).

Habe momentan noch kein VCDS. Besorge mir bald eines.

Baudrate für ME7.5 ist 10400? Kann das sein?

Bringe morgen das Auto zum Mechaniker, sage ihm über die Baudrate bescheid.

Gruss

Roman

Img-20191121

Hi Roman,

die K-Line sollte bei 9600 Baut

eingestellt sein, nur was bei dir noch auf Pin 1 gelegt wurde ist fraglich ( schwarze Kabel )

Welches Bj ist dein Audi?

Bei alten Original Steuergerät ist

normalerweise das KWP1281 Protokoll . Darauf auch achten!

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Mein Audi ist Bj 10.2000

Gruss Roman

Fehler hat der Mechaniker rausgefunden. Es war/ist das Haldex Steuergerät. Wenn man das Steuergerät aussteckt, funktioniert die Diagnose wieder. Besorge mir ein neues.

Hi Roman,

danke für die Rückmeldung.

Hoffentlich wars das dann.....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Noch mal glück gehabt, musste kein Steuergerät besorgen. Die Steckerkontakte waren korrodiert. Funktioniert wider.

Hallo zusammen,

ich poste mein Problem mal hier. Habe es schon überall versucht, aber keine richtige Lösung gefunden.

Es geht um ein A4 Cabrio B6 8H 2003. Habe den Fehlerpseicher vor 5 oder 6 Wochen ausgelesen, ohne Probleme.

Danach habe ich die Front abgebaut, elektrische Motorlager getauscht, Handschuhfach (Zentralveriegelung) repariert. Batterie durch neue ersetzt. Stoßfänger ist noch ab.

Hab jetzt versucht den Fehlerspeicher erneut auszulesen, bzw. einen Autoscan durchzuführen. (Auto und auch KKL mit 9600 Baud). Leider funktioniert das nun nicht mehr. Zu keinem Steuergerät kann eine Verbindung aufgebaut werden. Das (CarPort-)Interface funktioniert an anderen Fahrzeugen problemlos (auch VW T5.1 auch mit KKL).

Folgendes habe ich gemessen:

PIN4 (Masse) gegen PIN 16 = -12V

PIN5 (Masse) gegen PIN 16 = -12V

PIN16 (12V Plus) gegen Masse = 12V

PIN7 (K-Line) gegen PIN16 = 12V (sollte doch ca. 0,7V sein bei eingeschalteter Zündung?)

Ich bitte dringend um Hilfe

Hi wildfire1,

Audi A3 ....A4 Cabrio....?

Mögliche Lösung dort im Forum

geschrieben....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Hi VWveteran,

sorry, aber ich dachte Audi ist fast gleich Audi, zumindest hier haben beide keinen CAN-Bus nach Außen und der Thread passte für mich halt. Kannst du mir den Titel oder den Link zu deinem Beitrag posten?

VG Wolfgang

Hi wildfire1,

melde mich später...muß

Arbeiten

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

alles klar Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Keine verbindung zu allen Steuergeräten Audi S3 8l